Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013 (39876-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #45

Unsinn. Die Strecke ist dort zweigleisig. Wegen Platzmangel wurde eben eine Gleisverschlingung eingebaut, ohne Weichen!


Gleisverschlingungen sind immer ohne Weichen und so wirds auch in Graz sein. Da aber in der Jakoministraße je nach Tageszeit mal über die Verschlingung, mal normal zweigleisig gefahren werden soll, brauchts zwingend zwei Weichen, um zwischen den zwei Modi hin- und herschalten zu können. Empfehle nochmals, die Grafik hier anzuschauen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9179.msg107806#msg107806.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #46


Unsinn. Die Strecke ist dort zweigleisig. Wegen Platzmangel wurde eben eine Gleisverschlingung eingebaut, ohne Weichen!


Gleisverschlingungen sind immer ohne Weichen und so wirds auch in Graz sein. Da aber in der Jakoministraße je nach Tageszeit mal über die Verschlingung, mal normal zweigleisig gefahren werden soll, brauchts zwingend zwei Weichen, um zwischen den zwei Modi hin- und herschalten zu können. Empfehle nochmals, die Grafik hier anzuschauen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9179.msg107806#msg107806.

lg, IC



Hallo IC!
Du brauchst mir nichts zu empfehlen, da die neue Gleislage in der Jakoministraße klar ist. Es ging mir nur um den unsinnigen Beitrag (eingleisiger Streckenabschnitt in Ebelsberg)von hubertat.  Also genau lesen! 

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #47

Es ging mir nur um den unsinnigen Beitrag (eingleisiger Streckenabschnitt in Ebelsberg)von hubertat.  Also genau lesen!  


Gemach, gemach - die Strecke ist dort de facto eingleisig (halt in Form einer Gleisverschlingung und deshalb ohne Weichen) - so oder so wäre eine Begegnung dort nicht so günstig. Mehr habe ich auch nicht geschrieben, weil du das Thema Ebelsberg aufgegriffen und den (unsinnigen) Vergleich mit der Jakoministraße hergestellt hast (weil es eben dort um eine ganz andere betriebliche Lösung geht) ...

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 26, 2013, 23:47:46 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #48
Die nördliche Weiche wurde bereits eingebaut, diese Woche ist dann der erste Streckenteil mit der Gleisverschlingung dran.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #49
Vier Bilder von heute, die mir unser User "Graz23" geschickt hat.
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #50
Da müssten bei dem Arbeitsfortschritt ja demnächst einzelne Wagen zumindest bei Bedarf zwischen Steyrergasse und Alte Poststr. verschoben werden können!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #51
Ohne Abnahmefahrt wird nicht viel gehen fahren.
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #52
Bei der Keuzung Conrad-von Hötzendorf Straße / Grazbachgasse / Jakoministraße müssen die Gleise noch teilweise erneuert werden!
LG TW 581

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #53

Ohne Abnahmefahrt wird nicht viel gehen fahren.


Ich hoffe doch, dass die neue Gleislage auch schon abgenommen werden kann, ohne dass die Asphaltdecke (wird bestimmt keine schöne Pflasterung geben, in Graz ja nahezu unbekannt) einschl. Gehsteige bereits fertig gestellt sein muss.  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #54
Wie schaut's mit der Oberleitung aus?
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #55
Kann mir nicht vorstellen, dass man die viel verändern müsste; außer natürlich bei den "Gleiswechseln", die jetzt ja enger beieinander liegen.

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #56
Nur werden die erst "knüpfen" gehen können, wenn darunter keine Löcher, Asphaltierungen o.ä. sind!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #57

Kann mir nicht vorstellen, dass man die viel verändern müsste; außer natürlich bei den "Gleiswechseln", die jetzt ja enger beieinander liegen.


Die Gleislage ist anders als vorher ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #58

Bei der Keuzung Conrad-von Hötzendorf Straße / Grazbachgasse / Jakoministraße müssen die Gleise noch teilweise erneuert werden!


Das ist wohl nicht weiter schlimm, es muß nur die Grazbachgasse entsprechen umgeschildert werden.
LG! Christian
PS: Die Büderl von @Graz 23 sind ja lieb, aber sooo viel künsterlische Freiheit, daß sie aus meinem Monitor herauslaufen, wäre nicht notwendig gewesen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #59

Die Büderl von @Graz 23 sind ja lieb, aber sooo viel künstlerische Freiheit, daß sie aus meinem Monitor herauslaufen, wäre nicht notwendig gewesen.


Hallo Christian: Hier etwas bessere Aufnahmen, bevor Du dir den Hals verrenkst.