Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013 (39878-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #75

Die Schaufel war's!  :lol:


Richtig! Am Bild unten sieht man den glücklichen Finder, wie er voller Freude sein mühsam befreites Grabutensil unbeschadet wieder in Händen hält ...  :banana:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #76
Plakat für das Jakoministraßenfest am Samstag...
Liebe Grüße
Martin

  • gradl
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #77
Pfusch in der Jakoministraße
Nach dem Umbau mit Senkung des Niveaus bei Fahrbahn und Gehsteig brauchen Hauseingänge jetzt zusätzliche Stufen.
HANS ANDREJ

Nach dreimonatigem Leiden an der Baustelle wird am kommenden Samstag die Neueröffnung der umgestalteten Jakoministraße gefeiert. Motto: Alles ist neu und besser. So manchem Geschäftsinhaber ist es vorläufig aber nicht nach Feiern zumute. Bis zu zehn Zentimeter liegt der Gehsteig - vor allem auf der Westseite - tiefer als früher. Und das muss mit zusätzlichen Stufen ausgeglichen werden.
Für Heimo Nöst vom Verlagshaus Jakomini kommt es aber noch dicker: ,,Die Zulieferung unserer Papierstapel, manchmal Tausende Kilo, wird für uns fast zum unlösbaren Problem." Bisher konnte der Lkw vor unserem Geschäft stehen bleiben und die Stapel mit der Hebebühne auf den Gehsteig heben. Durch die Verlegung des Parkstreifens auf die andere Straßenseite müsse man das alles über die Straße schaffen, und das händisch. Aber auch die Bauarbeiten selbst kann Nöst nicht so schnell vergessen: ,,Ich gehe jetzt zum Kamper (Hörgeräte) gegenüber, ich habe einen regelrechten Gehörschaden vom vielen Lärm."
Das wird den Hörgeräteakustiker Kamper nur wenig über den rund 90-prozentigen Umsatzrückgang während der Bauarbeiten hinwegtrösten. Klaus Kamper zieht dennoch ein positives Resümee nach ,,dreimonatigem Leiden". ,,Man muss der Holding ein Lob aussprechen, die sich sehr kooperativ gezeigt hat. Die Stadt Graz hat uns in unserem Elend aber komplett allein gelassen. Der Umbau sollte unserer Straße eine bessere Zukunft bescheren", so Kamper.
So oder so: Am Samstag von 11 bis 17 Uhr wird in der auto- und straßenbahnfreien Jakoministraße gefeiert - mit Musik, Essen und Trinken, Gewinnspiel und Kinderprogramm. Und die Geschäfte laden zum Schauen und Entdecken ein.

Quelle: Kleine Zeitung, http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3398538/pfusch-jakoministrasse.story


Das Niveau

Straßenumbauten mit Gleiserneuerung gehören in Graz ja seit Jahren zum Standardprogramm im Sommer. Herrengasse, Reitschulgasse, Murgasse oder Annenstraße - ohne ,,Schrammen" kommt die dort angesiedelte Wirtschaft kaum davon. Die meisten nehmen es locker. So nach dem Motto ,,Augen zu und durch - nachher wird ja alles besser."
So in etwa war auch das beherrschende Motto in der Jakoministraße. Dabei waren die Bauarbeiten ob der extremen Enge dieser Straße nichts für schwache Nerven. Jetzt ist man so weit fertig, um die Straße wieder eröffnen zu können.
Für viele Anrainer kam das dicke Ende allerdings erst spät. Als der Gehsteig gepflastert wurde, kam der Niveauunterschied zum Vorschein (siehe nebenan). Und das muss rasch repariert werden, wie auch immer. Und zwar vom Bauherrn. Alles andere wäre unserer Meinung nach unter seinem Niveau.
Sie erreichen den Autor unter hans.andrej@kleinezeitung.at
  • Zuletzt geändert: September 04, 2013, 08:28:14 von Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #78
Zitat
Pfusch in der Jakoministraße


Natürlich kein Pfusch. Man hat nur einen Fehler der Vergangenheit korrigiert. Der Bau von abartig hohen Gehsteigkanten war ein solcher.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #79
Die Asphaltierung ist fertig und die Weichenantriebe werden angeschlossen. Auch die Oberleitung wurde bereits verschoben. Im Bereich der Gleisverschlingung wurde ein neuer, zusätzlicher Draht gezogen, somit gibts hier nun einen doppelten Fahrdraht. Bis zur ersten Probefahrt kanns wohl nicht mehr lange dauern  :)

lg,IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #80
"Bis Samstag alles behoben"

Korrekturen an den Hauseingängen werden selbstverständlich aus Projektbudget bezahlt.

Es wird noch fleißig gearbeitet in der Jakoministraße. Bis Samstag soll aber alles fertig sein

Das sei immer so geplant gewesen und kein Pfusch bei der Umsetzung. Und das sei den Haus- und Geschäftseigentümern auch rechtzeitig kommuniziert worden. So kommentiert man bei der Holding Graz den jetzt aufgetretenen Ärger, nachdem nach der Verlegung des Gehsteigpflasters bis zu zehn Zentimeter hohe Niveauunterschiede zu den Eingängen sichtbar wurden (wir berichteten gestern). Selbstverständlich werden die Korrekturen gemacht und aus dem Projektbudget bezahlt. "Bis Samstag ist alles behoben", ergänzt Stadtrat Gerhard Rüsch.

"Bei Gleissanierungen wird eine leichte Korrektur der Gleishöhenlage für einen besseren Straßenbahnverlauf durchgeführt. So auch in der Jakoministraße", erklärt der für den Gleisbau zuständige Adi Polivka von der Holding. Dazu sei in der Jakoministraße gekommen, dass es unterschiedliche Randleistenhöhen und nicht zulässige Quergefälle der Gehsteige gab. Aus Sicherheitsgründen sei bei der Umsetzung eine möglichst einheitliche Randleistenhöhe verlangt worden. Deswegen die Probleme.

Das Verlagshaus Jakomini soll für die leichtere Zulieferung jetzt doch eine Rampe bekommen. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3399560/jakoministrasse-bis-samstag-alles-behoben.story




Fazit: Die Gschicht mit "Pfusch in der Jakoministraße war viel Lärm um nichts ....  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #81

Fazit: Die Gschicht mit "Pfusch in der Jakoministraße war viel Lärm um nichts ....


Das Sommerloch zieht sich heuer wieder ...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • loger
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #82
Ist das Straßenfest am 7.September 2013  ausgefallen oder wurde es verschoben oder hab ich was verschlafen   ???  Die Kleine schreibt nix (nur über die Altstadt-Gratis-Bim), der ORF schreibt ebensowenig.  mfG   loger

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #83
Auf dieser Facebookseite findest Du alles:

https://www.facebook.com/pages/Jakominiviertel/157589150938739
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #84
Ohne Worte: In der Jakoministraße wird schon wieder gegraben.  :-\

https://www.facebook.com/pages/Jakominiviertel/157589150938739
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #85

Ohne Worte: In der Jakoministraße wird schon wieder gegraben.  :-\


Gut, wenn was kaputt ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #86
Pfusch in Fortsetzungen

Leiden ohne Ende bei Neugestaltung der Jakoministraße: Nach Übergabe zu Schulbeginn musste schon zweimal wieder aufgegraben werden.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Dieses Sprichwort trifft derzeit haargenau auf die Jakoministraße zu. Nach dreimonatiger Bauzeit wurde die Straße am letzten Ferienwochenende mit einem großen Fest wieder der Bestimmung übergeben. Gestern war dort aber schon wieder der Bagger in Aktion. Nicht zum ersten Mal seit der Fertigstellung.

Schon vorige Woche musste an einer Stelle der Gehsteig wieder aufgegraben werden, weil bei einem Haus der Kanal- und Wasseranschluss nicht richtig gemacht wurde. Die Kellerräume standen unter Wasser. Bei der gestrigen Grabung ging es um einen Schaden an einem Kabelschutzrohr. "Bei den seinerzeitigen Arbeiten wurde ein Rohr zerquetscht, die Kabel konnten nicht durchgezogen werden. Das wird jetzt repariert", erklärt Holding- Graz-Sprecher Gerald Pichler. Das seien Sachen der Baufirma, die von dieser wieder in Ordnung gebracht werden müssen.

Ärger hat es bekanntlich schon gegen Ende der Bauarbeiten gegeben, weil durch die Absenkung des Gehsteigniveaus viele Haus- und Geschäftseingänge nicht mehr funktionierten (wir berichteten). Zum Großteil ist das mit zusätzlichen Stufen repariert. Das Verlagshaus Jakomini wartet aber immer noch auf eine Lösung des Zulieferproblems, etwa auf eine Abschrägung der Gehsteigkante vor dem Haus.
HANS ANDREJ


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3424638/pfusch-fortsetzungen.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #87

weil durch die Absenkung des Gehsteigniveaus viele Haus- und Geschäftseingänge nicht mehr funktionierten


Ein Hoch dem Journalismus!  :lol:

Die Eingänge waren also defekt. Zum Glück haben die Ausgänge funktioniert, denn die wurden nicht im Artikel erwähnt!