Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52663-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Eine allgemeine Frage, aber speziell an User p12578 gerichtet:

Könnte in etwa so die neue Linienverzweigung bei der Keplerbrücke aussehen?
Oder gibt es seitens der Verkehrsplaner dazu total andere Überlegungen?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #1

Eine allgemeine Frage, aber speziell an User p12578 gerichtet:

Könnte in etwa so die neue Linienverzweigung bei der Keplerbrücke aussehen?
Oder gibt es seitens der Verkehrsplaner dazu total andere Überlegungen?


Sieht so aus - nur die Schleife führt im Uhrzeighersinn ums Umspannwerk herum.

LG

8)

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #2
Danke für die Richtigstellung!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #3
Hier noch ein Plan, wie der Betrieb aussehen könnte. (Thumbnail, Bitte anklicken um die volle Größe zu betrachten (1,2MB))




Danke an "p12578".


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #4

Hier noch ein Plan, wie der Betrieb aussehen könnte. (Thumbnail, Bitte anklicken um die volle Größe zu betrachten (1,2MB))


Hmm, sollte man den NVK Gösting nicht eher im Bereich Weidweg anlegen - dort wäre mehr Platz für eigene Bahnsteige für die S-Bahn und mit etwas gutem Willen könnte man sogar im bereich des Abzweigs der Andritzer Schleppbahn noch ein Abstell-/Wendegleis errichten (ich glaub östlich der bestehenden Rampe lag eh schon mal ein Gleis, ich bilde mir ein dort Schwellenreste gesehen zu haben) - dann könnte man u.U. sogar einige GKB-Züge bis Webling durchbinden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #5
Wo mehr Platz ist, ist´s natürlich besser. ;) Nur ist man dann weiter von der Bulme entfernt.

Mal abwarten - Vielleicht gibt es ja schon 1. Entwürfe, wie das Projekt aussehen könnte?

Zitat
dann könnte man u.U. sogar einige GKB-Züge bis Webling durchbinden.


???


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #6
Wie sinnvoll sind eigentlich diese 23, 27 etc. Linien ?

Ich kenne natürlich keine Fahrgaststromanalysen, die's bei den GVB sicher gibt, aber wäre es nicht sinnvoll die ganzen Linien neu zu ordnen und somit teils die "Umfahrung" zu bedienen und teils die Herrengasse?

Es muss ja nicht immer bspw. Eggenberg mit Mariatrost verbunden bleiben...

  • flow
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #7
Du sagst es.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #8
Mich dürft´s ihr mich nicht fragen. Bin nicht bei der Planung, aber zur Zeit ist es ja nur am Plan so.

Ob die Bürger da mitreden dürfen? - Wir vom Forum schon. ;)

Die Frage ist ja nur, ob es auch umgesetzt wird. Bei den GVB hat man halt ziemlich oft taube Ohren...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #9
Stellt der von dir gepostete Plan also den offiziellen Planungsstatus dar? Oder ist das eine von dir selbst entworfene Variante?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #10
Zitat
Stellt der von dir gepostete Plan also den offiziellen Planungsstatus dar


Keine Ahnung - das ist Original, wie übrigens geschrieben von "p12578".


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #11

Keine Ahnung - das ist Original, wie übrigens geschrieben von "p12578".


Da möchte ich einmal vermuten, dass es mehrere Versionen von diesem Plan gibt. So ist z.B. die "beschlossene" Linienverlegung des Einsers gar nicht eingezeichnet!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #12
Ich würds mal so sagen:
Das Konzept hat für mich zwei wesentliche Schwächen:
Erstens fahren wieder alle Linien über den Jakominiplatz
Zweitens seh ich die "Entlastung" der Herrengasse nicht ganz, es fahren doch dann sogar 8 Linien (4+5 sind nicht extra farblich gekennzeichnet) dort durch. Und Argumente von wegen nur jede zweite Bim fährt dann durch die Herrengasse, weil die jeweils andere über den Griesplatz fährt bringens auch nicht. Schließlich sollte der Takt attraktiv sein und zum Umsteigen auf die Öffentlichen anregen.

edit: hab die linie 1 total vergessen, die fährt ja auch noch durch die Herrengasse, solange keine anderen Ausbauten (Uni Ring) eine Umlegung ermöglichen würden.
  • Zuletzt geändert: Oktober 25, 2007, 17:30:21 von Graz, 6.Bezirk

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #13
Allerdings sieht das Konzept andere Takte als heute vor - ich würde mal sagen, dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen. Was beim gesamten Konzept fehlt ist natürlich eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #14
Zitat
Allerdings sieht das Konzept andere Takte als heute vor - ich würde mal sagen, dann wird der 10-Minuten-Takt vorherrschen.


Genau - sofern es dann 40 Meter Variobahnen gibt. ;)

Zitat
Was beim gesamten Konzept fehlt ist natürlich eine innenstadtnahe Entlastungsstrecke ...


Aber nicht die Neutorgasse...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile