Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen. Diesbezüglich hätte ich aber noch eine ganz andere Idee im Köcher.
@Empedokles: Ich glaube, deine Stadtpläne waren gemeint, wo du immer diese tollen, kleinen Skizzen anfertigst (Keplerbrücke, Griesplatz) - das würde mich nämlich auch interessieren, wo man die herbekommt.
Die Bahnsteig- oder besser gesagt: die Gehsteigkante am nördlichen Griesplatz (stadtauswärts) hat ca. 45 Meter.
Aber wo bringt man die Haltestelle in der Gegenrichtung unter, wenn man durch die Brückenkopfgasse will?
Ob jetzt wirklich durch den Gastgarten vom alten Gasthaus auf der nordwestlichen Griesplatzseite gefahren werden muss, weiss ich nicht.
Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen.
Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).
Nur glaube ich, ist es noch nicht ganz sicher, ob in der Annenstraße in nördlicher Seitenlage oder straßenmittig gefahren wird.
Die Verlängerung nach Webling geht mir ab
Ich finde, dass die Linie 4 wie gehabt die Strecke Jakominigürtel - Jakominiplatz bedienen sollte - die Linie 9 gefällt mir hingegen sehr gut.
hoffentlich wird beim NVK Hbf an die mögliche Einbindung einer Straßenbahn aus der Keplerstraße gedacht.
5'-Takt zur Krenngasse erscheint mir fast zu oft, 10'-Takt dagegen zu selten - das ist ein bisserl problematisch
Aha! - Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, woher unser PM seine "Blanko-Stadtpläne" hat?
Zitat@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle. Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?
(schöner wären natürlich ein paar Bäume in der Straßenmitte).
Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...
wie man dann eine zweite Linie führt, kann man ja noch überlegen, ich halte jedoch Don Bosco - Lendplatz - Gösting/Andritz am Sinnvollsten
Prinzipiell gilt aber wohl der Grundsatz "gleiche Richtung, gleiche Haltestelle" und weniger die Frage, ob eine Haltestelle vor oder nach der Kreuzung liegt.
Zitat von: invisible am Oktober 28, 2007, 22:57:47Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt... Aber wo wären in diesem Falle die Haltestellen?
Weiter in Richtung Jakominiplatz halte ich nicht für sinnvoll und ob es je eine Verbindung Murgasse - Sackstraße geben wird?