Einfachgleis Meterpreis: EUR 6.000,--
Doppelgleis Meterpreis: EUR 18.000,--
1 Paar Weichen: EUR 52.000,--
Woher stammen die Werte (reine Interessensfrage)?
Werte wurden mir von einem Insider/Kenner mitgeteilt.
Nach Mariatrost benötigt man eine Menge Weichen, oder aber man löst es mit einem Doppelgleis. Dafür können Weichen entfallen, jedoch hat ein Doppelgleis den 3-fachen Preis.
Ein Doppelgleis ist absolut sinnlos. Laut der Verbundlinie ist die Strecke Hilmteich-Mariatrost 3770m lang.
Preis Doppelgleis: 3770 x 18 000 = 67 860 000€
Preis Einzelgleis mit Weichen: 3770 x 6 000 = 22 620 000 + 12 x 52 000 (Weichen) = 23 244 000€
Ein Doppelgleis ist also um das über 2,9-fache teurer, als ein Einzelgleis. Die Zeitersparniss ist durch die Vermeidung von Weichen wahrscheinlich kaum merkbar und auch auf das EGTS kann man dadurch nicht verzichten.
Genau, das Doppelgleis kostet gegenüber einem Einfachgleis das 3-fache.
Auf das EGTS könnte man aber beim zweigleisigen Ausbau verzichten. Beim eingleisigen Ausbau mit Doppelgleis müsste man den Gesamtbetrag der Weichen, vom Gesamtbetrag des Doppelgleises in Abzug bringen, um zu wissen, um wie viel teurer das Doppelgleis kommt. Zu vergessen ist aber nicht, dass der Betrag von den Weichen mind. mal 2 genommen werden muss, denn eine Weiche hat im Schnitt eine viel kürzere Lebensdauer als ein Stück normales Gleis. Und dann ist die Frage, ob nicht das Doppelgleis nicht gleich teuer ist, wie die Strecke mit Einfachgleis mit Weichen bzw. sogar günstiger mit allen den Vorteilen kommt. Und Fakt ist dann, dass nun schneller gefahren werden kann, was vielleicht objektiv nicht massig Zeitgewinn bringt, aber das
subjektive Gefühl der Fahrgäste ist nicht zu unterschätzen! Weiters fällt ohne Weichen auch ein gewisser Lärm weg. Und ein Gleis muss nicht in diesem Umfang gewartet werden, als eine Weiche - auch im Winter bei Schnee und Eis bringt es Vorteile, wenn es nur ein Gleis/Doppelgleis und keine Weichen gibt!
Lebensdauer von Gleisen ist länger als von Weichen.
Hast du Zahlen, die das belegen? Meines Wissens nach wird die Strecke aufgrund der desolaten Gleise, nicht aufgrund der Weichen saniert.
Das stimmt schon, aber die Weichen wurden in den vergangen Jahren ja auch immer wieder gewechselt und daran gearbeitet! Also die Gleise liegen meinem Wissen nach definitiv schon länger dort, als die Weichen.
Siehe Jakoministraße: Weichen wurden erst 1994 gewechselt - also vor rund 20 Jahren - die Gleise liegen in der Jakoministraße doppelt so lang, nämlich seit ca. 40 Jahren!
Also bei der Kostenabschätzung für eine Streckensanierung muss der Preis der Weichen doppelt - dreifach hinzugerechnet werden, weil eben die Lebensdauer einer Weiche eine viel kürzere als von einem Stück Gleis es ist.
Und außerdem wird es günstiger sein, den zweigleisigen Ausbau im Zuge der Sanierungsarbeiten mitzumachen, als dann z.B. in 10 Jahren extra Geld für einen zweigleisigen Ausbau in die Hand zu nehmen
Vollkommen richtig, aber nicht, wenn dadurch das Geld bei wichtigeren Projekten fehlt!
Und zu den Kosten kann ich nur sagen, dass bereits geplant und scheinbar auch budgetiert ist, die eingleisigen Streckenabschnitte bei Sanierungen zweigleisig auszubauen, aber zumindest auf jeden Fall mit Doppelgleis, falls doch wieder aus irgendwelchen Gründen Eingleisig gebaut wird. Und daher auch meine Überlegung, gleich Zweigleisig zu bauen, denn das würde gegenüber der beiden anderen Varianten (Doppelgleis oder Weichen) am günstigsten bzw. aber nicht teurer kommen! Daher kann man diese Maßnahme nicht mit anderen Projekten vermischen. Und die Arbeitszeit bleibt auch ziemlich die gleiche, denn ob jetzt 2 Gleise nebeneinander verlegt werden, ist jetzt nicht mehr der große Unterschied, denn aufgegraben und Verlegearbeiten müssen bei einer eingleisigen Strecke genauso gemacht werden. Daher wäre mit relativen geringen zusätzlichen Kostenaufwand viel zu bewirken und deshalb sollte man diese Chance nicht nutzlos vergeben!
Die HGL wollte z.B. Abschnitt Kroisbach - St. Johann fix Zweigleisig ausbauen. Leider hat scheinbar der Wassrschutzverband etwas dagegen bzw. hat Bedenken angemeldet! Warum auch immer?! Deshalb wäre hier gerade die Politik gefordert, sich einzuschalten, damit auch wirklich Zweigleisig gebaut werden kann!