Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013 (20743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
An fünf Stellen finden derzeit in der Theodor-Körner-Straße sowie der anschließenden Unterführung Gleisbauarbeiten statt. Lokalaugenschein vom 13. 07. 2013:

In der Unterführung






Haltestelle Maut Andritz




Abschnitt Vogelweiderstraße - Carnerigasse




Abschnitt Carnerigasse - Rottalgasse




Abschnitt Scheidtenbergergasse - Eichendorffstraße



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #1
Da ist ganz shön was los...  :o

Danke für die Bilder! :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #2

Da ist ganz shön was los...  :o

Danke für die Bilder! :one:


Daher kann die Straßenbahn dann wieder entlang der gesamten Theodor-Körner-Straße wenigstens wieder mit 50 km/h fahren!  :hehe:  .... zumindest ist diese Forderung einen Versuch wert, denn wenn nicht hier, wo dann - auf der ganzen Länge fast nagelneue Schienen, gerade, einsehbare Strecke, usw.  ;)


Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #3
Nur nicht zu früh gefreut! Da ist ja noch der "spezielle Untergrund"...
Vielleicht gibt's danach die Anrainerbeschwerden erst recht aufgrund der "Schwingungen".  ;)

Vielleicht wurden aber auch die richtigen Konsequenzen aus dem Debakel des Ergebnisses der Gleiserneuerung um die Robert-Stolz-Gasse gezogen.

Sieht übrigens so aus, als würde die unfallträchtige, unübersichtliche Kreuzung mit der Körösistraße abgesenkt?! Diese hat ja schon etliche Tws (Alt-215, 554, ...) (und beinahe auch die Fahrzeugführer) das Leben gekostet, weil Lkws oder die Feuerwehr ihr Rot missachtet hatten. Ich hoffe sehr, dass da etwas Besseres kommt. [Eine verlängerte Unterflurführung unter der Körösistr. hinweg ist ja bei Grazer Finanzverhältnissen sowieso vollkommen utopische Phantasterei.]

  • SG220
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #4
An dier Kreuzung zwischen Tram und Straße bei der Jet -Tankstelle wird sich nichts ändern!
MfG SG220

  • Bim
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #5
Zu hoffen ist jedoch, dass sich die umfangreiche Sanierung in der Theodor-Körner-Straße auf die gesamte Strecke (Schwingungen, Lärm, etc.) positiv auswirkt und vielleicht das seit vorigem Jahr bestehende Problem der Vergangenheit angehört, oder zumindest - hoffentlich - ein wenig abgeschwächt wird.


Ganz verstehe ich diese Aufregung trotzdem noch nicht, die seit vorigem Jahr in der Theodor-Körner-Straße herrschte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit dem Untergrund bzw. Schienen so gravierende Auswirkungen hatte, oder ob da nicht doch ein wenig übertrieben wurde?!  ::) ... vielleicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde?

Denn nun fährt die Variobahn am 6er schon eine zeitlang und es gab NULL Beschwerden, Probleme, etc., obwohl Streikdrohungen bzw. Blockierung der Gleise usw. alles im Raum stand. Auch ich konnte weder in St. Peter noch in der Annenstraße (auch in Gebäuden), weder Schwingungen spüren, oder Geräusche hören! Daher war für mich der ganze Aufwand nicht ganz nachvollziehbar.  (In der Annenstraße liegen die Geleise auf jeden Fall näher an der Häuserfront, als in der Theodor-Körner-Straße.)

Ob in der Theodor-Körner-Straße vielleicht nicht das Problem an der Bausubstanz der Gebäude liegt? (Schlechte Bausubstanz, billige bzw. qualititaiv niedrige Baumaterialen verwendet bzw. beim Bau mit der Bearbeitung des Untergrundes gespart?)
Oder vielleicht sind nur einige Gebäude bereits in einem Alter, dass sie saniert gehören und man wollte diese Gelegenheit nutzen und sich ein bisschen Geld dazu verdienen - für die Sanierung?

Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #6

[Eine verlängerte Unterflurführung unter der Körösistr. hinweg ist ja bei Grazer Finanzverhältnissen sowieso vollkommen utopische Phantasterei.]

Außerdem hätte dort die Grazer Feuerwehr nach dem nächsten Starkregen noch mehr Wasser auszupumpen!  :P

Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #7

An dier Kreuzung zwischen Tram und Straße bei der Jet -Tankstelle wird sich nichts ändern!
MfG SG220


Mir scheint nur, dass die Gleise dort abgesenkt werden (vielleicht um 20cm?). Meine optimistische Vermutung ist lediglich, dass die Kreuzung Straßenbahn mit Körösistr. etwas übersichtlicher gestaltet wird, also etwas abgerückt wird von diesem heckenbestandenen Nordwest-Eck. Wenn weiters die Körösistraße auch mit leichten Rampen hinunter/ hinauf versehen wird, dann könnte das zusätzlich noch den MIV zu langsamerem Fahren animieren.  :)

Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #8
Jedenfalls "freue" ich mich schon auf eine gstandene Hochkettenfahrleitung in der Theodor-Körner-Str. mit ein paar knüppeldicken Kabelbäumen da und dort, wie sie schon der Annenstraße so ein neues filigranes "Flair" verliehen haben...

  • Bim
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #9
Warum braucht man diese Hochkettenfahrleitung eigentlich?

Könnte man nicht eine herkömmliche "alte" Oberleitung bauen?

Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #10
Eine Hochkettenfahrleitung (samt diesen wundervollen Betonrohrsäulen) gilt momentan als das absolute Nonplusultra.

Wir werden froh sein müssen, wenn wenigstens der I. Bezirk aus optischen Gründen damit verschont bleiben sollte. Ansonsten kann man nur sagen: Wir sind (leider?) nicht in Frankreich, wo auch ästhetische Erwägungen zählen.

  • 4010
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #11

Ansonsten kann man nur sagen: Wir sind (leider?) nicht in Frankreich, wo auch ästhetische Erwägungen zählen.


Graz ist eh UNESCO-Weltkulturerbe und "City of Design". Was willst du bitte noch? :-X

  • Bim
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #12

Eine Hochkettenfahrleitung (samt diesen wundervollen Betonrohrsäulen) gilt momentan als das absolute Nonplusultra.


Und was soll daran das absolute Nonplusultra sein bzw. warum ist die Hochkenntenfahrleitung momentan das absolute Nonplusultra?

Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #13

Und was soll daran das absolute Nonplusultra sein bzw. warum ist die Hochkenntenfahrleitung momentan das absolute Nonplusultra?

Sie kostet am meisten Geld, aus dem Grund muss es auch das beste sein!  :frech:
Was noch dazukommt:
Der Fahrdraht hängt nicht so durch, der Kontakt des Bügels reißt dadurch nicht so schnell ab, der Abstand der Masten kann um vieles größer sein, das Fahrtempo der Züge kann bei diesem Leitungssystem zwischen 200 und 300km/h liegen, daher ein MUSS für Graz!  :lol:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbauarbeiten Theodor-Körner-Straße - Sommer 2013
Antwort #14
Durch das "geräuscharme Fahren auf neuen Schienen" kann man sicher die Geschwindigkeit erhöhen.  :lol:
Liebe Grüße
Martin