Durch das "geräuscharme Fahren auf neuen Schienen" kann man sicher die Geschwindigkeit erhöhen.
Der Fahrdraht hängt nicht so durch, der Kontakt des Bügels reißt dadurch nicht so schnell ab,
der Abstand der Masten kann um vieles größer sein,
das Fahrtempo der Züge kann bei diesem Leitungssystem zwischen 200 und 300km/h liegen, daher ein MUSS für Graz!
Zitat von: Commanderr am Juli 15, 2013, 21:47:42Der Fahrdraht hängt nicht so durch, der Kontakt des Bügels reißt dadurch nicht so schnell ab, Gut, dass ist ein Argument - kann ich verstehen und macht auch Sinn. Bei den durchhängenden Leitungen merkt man doch immer wieder, wie der Kontakt abbreißt bzw. der Bügel nach unten und oben "schnepft" und dadurch keinen perfekten Kontakt hat.
Zitat von: Commanderr am Juli 15, 2013, 21:47:42der Abstand der Masten kann um vieles größer sein, ist auch nachvollziebar - daher benötigt man weniger Masten!
Aber worin liegt das Problem? Gibt es dadurch Brandflecken auf den Bügeln?
Mir sind etwas mehr zierliche Masten und vor allem überhaupt mastenlose Haus-Verspannungen um etliches lieber als diese periodischen Wahnsinns-Betonrohr-Säulen mitten auf Gehsteigen oder Radwegen, die man auch noch schwarz-gelb anstreichen muss. Wohl kaum als Sympathie-Kundgebung für das Haus Habsburg gedacht, oder?
Problem ist halt, dass der betroffene Abschnitt mit der LA nicht (mehr) saniert wird - dort wird die Geschwindigkeitsbeschränkung also sicher b. a. w. bleiben.
Noch eine andere Frage: wird eigentlich auch die Haltestelle Seniorenzentrum saniert bzw. wenn ja, gibt es da eine Gleisspreitzung (wegen Begegnung Bus vs. Straßenbahn)?
Ein Schotter oder Rasengleis wäre ganz einfach zu billig. Allein schon die Freude wenn man den Beton beim nächsten Gleistausch wieder aufschremmen kann... Oder will man vielleicht nur Autos hinterher locken wie im Bahnhoftunnel?
Ja, wirklich seltsam, warum man die Spurstangen auch einbetoniert. Ich dachte, dass man die Metallanker unten dran schraubt damit man genau das *nicht* tun muss, und die Gleise für einen Tausch einfach ovn der Fundamentplatte abschrauben kann.
Zitat von: invisible am August 11, 2013, 02:02:09Ja, wirklich seltsam, warum man die Spurstangen auch einbetoniert. Ich dachte, dass man die Metallanker unten dran schraubt damit man genau das *nicht* tun muss, und die Gleise für einen Tausch einfach ovn der Fundamentplatte abschrauben kann.Naja, die Gleise werden ja auch nicht auf die Fundamentplatte geschraubt, sondern die Gleise werden ja auf Steienn eingerichtet, dann liegen die Schienen bzw. Schienensockeln ja quasi in der Luft, dann werden unterhalb der Schienen die Metallanker mit den Gewindenstangen die in den Beton reichen, hinauf montiert/geschraubt und danach wird der Hohlraum bis zur Unterkante des Schienensockels mit Flüssigbeton aufgefüllt.
Daher weiß ich gar nicht, ob man rein theoretisch die Schienen wieder los schrauben könnte?!
Aber interessant finde ich, dass die Schienen dann oberhalt - im Bereich der Spurstangen - noch einmal einbetoniert werden, denn wenn die Verankerungen bzw. Schrauben/Gewindestangen bereits im Beton sind, bzw. der Beton bis zum Schienensockel reicht, müssten ja eigentlich die Schienen schon verankert sein und halten.