Wie man auch am Video von der Jakoministraße sehen kann eben nicht: http://youtu.be/pPRJTJcEMFk?t=1m47s bzw. http://youtu.be/pPRJTJcEMFk?t=2m28s
Schau dir mal die die Fotos der Jakoministraße an - da sieht man im Hintergrund auf einem Bild, dass der Beton bereits bis zum Schienenkopf rauf reicht.
Ich hab gesehen, dass auf 2 Etappen betoniert wird, zuerst bis zum Schienensockel und danach eine zweite Schicht bis zum Schienenkopf. (Derzeit sieht man sogar in der Jakoministraße (ich war gestern vor Ort) dass zuerst unterhalb, eine 3. Schicht betoniert wurde - quasi als Fundamentplatte für die Steine, worauf die Schienen aufgelegt und eingerichtet werden.)
Wie du schriebst: die Gewindestangen sind dann fest im Beton. Aber die werden ja auch nicht mehr bewegt. Die Schienen sind dann oben mit einer Mutter angeschraubt, die nie mit dem Betonfundament in Berührung kommt.
Sorry, richtig - da hast du recht! Da hatte ich einen Denkfehler!
Eben nicht, siehe Video. Da wird sogar die Oberfläche der Betonplatte per Kelle geglättet, man *will* hier also offenbar eine saubere Trennung zur nächsten Schicht (Asphalt oder Erde bei Rasengleisen).
Ja, dass habe ich auch gesehen, scheinbar will man eine schöne glatte Oberfläche für die nächste Betonschicht haben, denn ich habe diese Vorgehensweise auch gesehen und trotzdem kam nachdem diese Schicht getrocknet war, die nächste Schicht Beton bis zum Schienenkopf drauf, wo dann eben die Spurstangen einbetoniert wurden.
Erstellt am: August 11, 2013, 20:24:30
Wenn man sich die Fotos, z.B. aus der Jakoministraße anschaut, sieht der Aufbau wie folgt aus:
1 ) Erdboden,
2 ) darauf eine Asphaltdecke,
3 ) darauf werden die seitlichen Betonplatten für die Errichtung der Wanne aufgestellt,
4 ) auf der Innenseite der stehenden Betonwände werden Dämmmatten angebracht,
5 ) am Asphalt werden ebenso Dämmmaten ausgerollt,
6 ) in der Wanne, auf den Dämmmatten kommt die 1. Schicht Beton,
7 ) wenn diese hart ist, werden darauf die Steine positioniert, worauf die Schienen gelegt und eingerichtet werden,
8 ) die Feinjustierung erfolgt mit "Metallplättchen" zwischen den Steinen und dem Schienensockel,
9 ) danach kommt die 2. Schicht Beton - damit werden die Steine, worauf die Schienen aufgelegt wurden, einbetoniert - diese 2. Schicht berührt die Metallklammern bzw. die Unterkante des Schienensockels,
10) nach dem diese 2. Schicht ausgehärtet ist, kommt dann die 3. Schicht Beton, wo die Metallklammern und die Spurstangen ebenfalls einbetoniert werden, diese Schicht reicht knapp bis unterhalb der Oberkante des Schienenkopfs,
11) die letzten paar cm zur Oberkante des Schienenkopfs werden mit Asphalt aufgefüllt.