Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck (13565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß und Mureck. Grund: Zugentgleisung
Verletzt wurde niemand, nähere Details sind noch nicht bekannt.

Quelle: ORF Radio
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #1
Zug in Südoststeiermark entgleist - keine Verletzten

Die Lok und ein Waggon eines Regionalzuges sind Montagabend in Bahnhofsnähe in Mureck entgleist. Die beiden Fahrzeuge sprangen aus noch unbekannter Ursache aus den Schienen. Etwa 30 Fahrgäste befanden sich im Waggon. Verletzt wurde niemand.

Zu dem Zwischenfall ist es laut ÖBB gegen 17.30 Uhr gekommen. Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen.

Ursache noch unklar

Die Fahrzeuge sind nicht umgestürzt. Die etwa 30 Fahrgäste blieben unverletzt. Die Bergungsarbeiten und die Suche nach der Ursache dürften einige Zeit in Anspruch nehmen, heißt es von den ÖBB. Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Dieser dürfte mindestens bis Dienstagmittag aufrechterhalten werden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2674870/




ORF Logik:

Entgleisung nach Bahnhof:
Zitat
Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen.

SEV davor:
Zitat
Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Liebe Grüße
Martin

Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #2
Also ist eine 2016 neuerdings ein Triebwagen?

Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #3
Entgleisung im Bahnhof Mureck   2014.10.20
Aufgrund einer Entgleisung im Bahnhof Mureck ist die Radkersburger Bahn unterbrochen und wird im Schienenersatzverkehr geführt. Zug 4135 entgleiste auf der Höhe der Rückfallweiche, gleich nach der EK mit der Eichfelderstraße. Die 2016 097-5 bohrte sich in den Oberbau und auch der erste Waggon der CS Garnitur ist mit dem ersten Drehgestell entgleist. Der Zug versperrt momentan die EK auf der Eichfelderstraße, es gibt eine Umleitung. Da sich in Bad Radkersburg schon eine CS Garnitur befindet und auch ein Desiro in Bad Radkersburg abgestellt war, wird der Inselbetrieb zwischen Bad Radkersburg und Mureck mit dem Desiro aufrecht erhalten und erst ab Mureck fährt ein Autobus als Schienenersatzverkehr bis Spielfeld-Strass. Zur Zeit ist über die Ursache noch nichts bekannt, jedoch ist aufgrund des Schadensortes die Rückfallweiche als Schadensursache naheliegend, aber das werden die Experten noch klären. Aufgrund des massiven Sachschadens am Oberbau können wir davon ausgehen, das der SEV doch mindestens eine Woche dauern könnte, doch sehen Sie selbst.... 


















mehrere Bilder gibt es auf der HP der Neuen Radkersburger Bahn,

http://neue.radkersburger-bahn.at/News.aspx

LG
Bahnhof-Halbenrain

Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #4
Der Hilfszug holt gerade den Steuerwagen und die letzten beiden CRD Wagen, damit die EK auf die Eichfelderstraße frei wird und die Hilfszugmannschaft g´scheit zur Unfallstelle kommt.
Ich fahr nochmal schaun, vielleicht gibt es noch halbwegse Bilder,

Bahnhof-Halbenrain

  • FlipsP
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #5
Meine Schwester saß zufällig in diesem Zug, daher habe ich auch noch ein paar Bilder, welche  welche ich morgen online stellen kann.

Ad Inselbetrieb: ich finde die ÖBB werden immer besser, denn früher wäre der Bus einfach bis Bad Radkersburg durchgefahren und heute fährt so weit wie möglich ein Zug  :one:

Und nocheinmal zur Berichtigung der Zeitungsartikel: der Zug fuhr von Spielfeld-Strass Richtung Bad Radkersburg erst in den Bahnhof ein und nicht schon wieder aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #6

Und nocheinmal zur Berichtigung der Zeitungsartikel: der Zug fuhr von Spielfeld-Strass Richtung Bad Radkersburg erst in den Bahnhof ein und nicht schon wieder aus.


... wie man anhand der Bilder ja auch unschwer erkennen kann. Manchmal frag ich mich echt, wie sich manchen Zeitungs-Schreiberlinge ihre Artikel zusammendichten... (und vor allem: wenn's in denen, wo ich mich selbst ein wenig auskenne schon teils haarsträubende Fehler gibt, was kann man dann eigentlich noch glauben?)

  • ptg
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #7

Der Hilfszug holt gerade den Steuerwagen und die letzten beiden CRD Wagen, damit die EK auf die Eichfelderstraße frei wird und die Hilfszugmannschaft g´scheit zur Unfallstelle kommt.
Ich fahr nochmal schaun, vielleicht gibt es noch halbwegse Bilder,

Bahnhof-Halbenrain


Mit einem tschechischen Bergepanzer wäre das schneller gegangen  >:D
Gut es wär dann ein bisserl mehr zu reparieren.

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #8
Laut ÖBB Streckeninformation bleibt die Streckenunterbrechung bis voraussichtlich 22.10.2014 Betriebsschluss bestehen.

  • kroko
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #9
Arg. Wie konnte das passieren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #10
Vll war die Weiche nicht ordentlich verriegelt...

In Graz gab es bei der Straßenbahn ja einmal etwas ähnliches nur war da das Zugende betroffen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1729.msg20322#msg20322
Liebe Grüße
Martin

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #11

Vll war die Weiche nicht ordentlich verriegelt...


Eine Verriegelung im klassischen Sinn kann es bei einer in Betrieb befindlichen Rückfallweiche sowieso nicht geben.

Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #12
Den letzten ähnlichen Unfall gab es am 26.11.1990 auf der Radkersburger Bahn. Die 2062 023-3 fiel im Ladegleis Halbenrain bei der Weiche 51 heraus, wie sie gerade einen voll beladenen 4 achsigen Güterwagen herausziehen wollte. Ich besuchte damals die 7. Klasse im Borg und hatte gerade Zeichenunterricht. Natürlich habe ich aufgrund dieses Unfalls von meiner Lehrerin "frei" bekommen und durfte eine Stunde früher gehen:



Doch nun zurück nach Mureck. Mit der Hilfszuglok wurden die drei intakten CRD Waggons nach Spielfeld gebracht. Danach gleiste man den auf die Lok "aufgefahrenen" CRD Waggon mit Hydraulikstempeln ein. Auch dieser Waggon wurde nach Spielfeld abtransportiert. Trotz hartnäckiger Versuche auch die Lok einzugleisen ist diese Aktion leider nicht gelungen. Man konnte die 2016 097 zwar näher ans Gleis bringen doch leider konnte sie nicht weit genug gehoben werden, da der Untergrund auch nachgegeben hat. Die fleißige Hilfszugmannschaft arbeitete die ganze Nacht, musste jedoch leider die Lok zurücklassen. Ich gehe davon aus, dass nun in den nächsten Tagen eine Kranbergung versucht wird.

























Mit besten Grüßen von der Radkersburger Bahn,
Bahnhof-Halbenrain


Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #13
Donnerstag oder Freitag kommt ein Autokran der Fa. Felbermayr nach Mureck und wird endlich die 2016 097 wieder ins Gleis heben.

M.f.G.
bahnhof-Halbenrain

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung 2016 097 am 20.10.2014 in Mureck
Antwort #14
Bitte mach ein paar Bilder, wenn es sich ausgeht...  :one:

Leider musste der SEV auch verlängert werden...

S51  Verlängert: Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg bis 31. Oktober | 21. 10. 2014 [aktualisiert]
Aufgrund einer Zugentgleisung ist die S51 im Bereich Mureck voraussichtlich bis Freitag, 31. Oktober 2014 (20:00 Uhr) unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg eingerichtet. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).
Liebe Grüße
Martin