Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333673-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #810
Vielleicht deswegen >>>

https://www.krone.at/1848066
Naja, dafür gäbe es aber andere Lösungen...
www.graz.at

Wie praktisch, dass sich die Summen decken  ::)

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #811
Welche Summen?

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #812
Welche Summen?
Ausbau Kläranlage 40,5 Mio, Kosten Seilbahn mit Begleiterscheinungen mind. 41 Mio...

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #813
... schön und was hat dies mit der Gleissanierung im Mariatrostertal zu tun?

NICHTS...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #814
Diskussion hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, daher wurde das Thema geteilt: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12901.0.html

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #815
Die Kleine Zeitung berichtet heute: laut Frau Kahr wurde der Ausbau verschoben, um den Bewohnern einen ruhigen Sommer zu gönnen. Abgesehen davon fehlten noch wasserrechtliche Bescheide und die Zustimmung von Grundbesitzern.
Ja, so einfach ist das: der zweigleisige Ausbau ist natürlich ein Neubau und muß entsprechend genehmigt werden, und das dauert halt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #816
Weil eh erst letzte Woche beschlossen wurde, dort umzubauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #817
Die Kleine Zeitung berichtet heute: laut Frau Kahr wurde der Ausbau verschoben, um den Bewohnern einen ruhigen Sommer zu gönnen. Abgesehen davon fehlten noch wasserrechtliche Bescheide und die Zustimmung von Grundbesitzern.
Ja, so einfach ist das: der zweigleisige Ausbau ist natürlich ein Neubau und muß entsprechend genehmigt werden, und das dauert halt.

So wirklich überzeugend ist das nicht. Der Ausbau wurde ja bereits um insgesamt 3 Jahre hinausgeschoben (von 2014 auf 2017). Insoweit sich dort nichts Gurndlegendes geändert hat müssten demnach alle bisherigen Zeitpläne völlig unseriös gewesen sein.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #818
Wird ja noch spannend, wann bei den anderen Projekten auch die Aufschieberitis ausbricht. Ich denke, das wird schon bald passieren...

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #819
Bei Reininghaus mache ich mir da keine Sorgen. Das sah bei der Präsentation am vergangenen Mittwoch sehr solide und gut durchgeplant aus. Ist halt eine Strecke in die grüne Wiese, da gibt es noch keine Anrainer u.ä.

Von Smart City gibt es meines Wissens noch gar nichts, von der Entlastungsstrecke zumindest nichts fixes. Da besteht die Gefahr einer Aufschiebung.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #820
PRESSEINFORMATION

GRÜNER GEMEINDERATSKLUB

25.01.2019

 

Forderung der Grazer Grünen zum Ausbaus der Linie 1: Nicht auf den St. Nimmerleinstag verschieben, sondern umgehend Personal einstellen!

 

Dass Ausbau und Modernisierung der Straßenbahn-Infrastruktur nicht zu den Prioritäten für die schwarz-blaue Koalition zählen, liegt klar auf der Hand: Nun wollen also Stadt Graz und die Holding die Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus  der Straßenbahnlinie 1 noch  einmal nach hinten verschieben.

 

Dazu Grünen-Klubobmann Karl Dreisiebner: ,,Wenn die Stadtpolitik und die Holding versuchen, Personalmangel und Schonung der AnrainerInnen als Ausrede aufzutischen, dann ist das inakzeptabel, ja lächerlich. Dass mehrere Straßenbahn-Projekte zu planen und umzusetzen sind, ist schließlich seit Jahren bekannt und eine rasche Umsetzung sind bei der Verkehrszunahme und bei der nicht nachlassenden Feinstaubproblematik geradezu ein Gebot der Stunde."

 

,,Nicht auf den St.-Nimmerleinstag verschieben, sondern umgehend Personal einstellen", lautet daher auch die Forderung des Grünen Klubobmanns. ,,Mit Personalaufstockungen hat ja gerade diese Koalition viel Erfahrung. Für die Eigenvermarktung von Schwarz-Blau wurden im Handumdrehen gleich fünf neue Stellen geschaffen."

 

Mit Unverständnis reagiert Dreisiebner auch auf die Stellungnahme von Verkehrsstadträtin Elke Kahr: ,,Der Ausbau des Straßenbahnnetzes scheint der Grazer Verkehrsstadträtin kein zentrales Anliegen zu sein. Denn wie sonst kann man sich erklären, dass sie Verzögerungen und unzureichende Personalausstattung einfach hinnimmt und politisch offenbar auch mitträgt? Den Fahrgästen und den AnrainerInnen der Linie 1 wäre jedenfalls am meisten damit gedient, würden die Bauarbeiten zügig abgeschlossen werden und damit eine verbesserte ÖV-Infrastruktur mit kürzeren Fahrintervallen zur Verfügung stehen."
 

 

Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #821
Gut, da wird jetzt noch politisches Kleingeld gewaschen ...

Entscheidend ist jetzt, dass umgehend ein Zeitplan her muss, der realistisch ist. Frage ist, ob man nicht gleich den Ausbau der Hilmteichstraße in das Projekt integriert (und ihn auch gemeinsam mit dem noch fehlenden Stück realisiert). Dann hätte man  gleich den endgültigen Zustand und könnte die Intervallverdichtungen auch sinvoll umsetzen (ohne zweigleisige Hilmteichstraße wäre das dann auch schwierig(er)).

Als Umsetzungszeitraum - bitte nicht aufschreien - würde ich 2021 vorschlagen (das wäre für die Hilmteichstraße dann zwei Jahre früher).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #822
Dem geschätzten Herrn Dreisiebner empfehle ich, doch einmal mit der geschätzten Frau Kahr zu reden. Dann erfährt er auch, wo die Probleme liegen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #823
Das Problem liegt auch nicht bei Frau Kahr oder Herrn Dreisiebner, sondern offenbar in der Tatsache, dass es zu wenig Personal für die Sache "Straßenbahnausbau" gibt. Die Frage muss man daher eher ans Bürgermeisterbüro, den für Personal zuständigen Vizebürgermeister und an den Finanzstadtrat stellen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #824
Man beschäftigt sich doch lieber mit der neuen Seilbahn als hiermit kommt mir vor!
LG TW 581