Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (188350-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #330
...

Die Verlängerung zur WKO soll laut Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 ab Ende 2021 kommen. Offenbar will man 62 und 65 aber auf ihren derzeitigen Routen lassen und nur nach Gösting (65) und zur WKO (62) verlängern.

Welche Buslinie soll dann als 2.Buslinie durch Reininghaus fahren?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #331
Eigentlich die Linie 62, die dann über die Alte Postraße nach Gösting fährt (und dort den nördlichen Teil der Linie 85 übernehmen soll(te)). Der 65er könnte wie jetzt fahren (einzig die Haltestelle Tyroltgasse würde entfallen) und dann ab Franz-Steiner-Gasse einfach der alten 62er-Führung zur Carnerigasse (bzw. dann weiter zur Wika) folgen ...

Aber kann schon gut sein, dass das jetzt alles wieder anders ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #332
Nun: Welches Neubau-Projekt sollte man nun nach der Fertigstellung der Linie 4 nach Reininghaus, der Linie 6 zur Smart-City und der Innenstadtumfahrung durch die Neutorgasse als nächstes angehen (vom zweigleisigen Ausbau des 5ers zum NVK-Puntigam und des 1ers ab Hilmteich einmal abgesehen)?
Überall im grazer Stadtgebiet schießen die Neubauten förmlich aus dem Boden und überall dort ist auch der Bedarf nach einem dicht getaktetem ÖPNV gegeben.

Die Vorbereitungen für das nächste Projekt sollen bis 2023 getroffen werden, so steht es auf der Website der Stadt Graz. Ich vermute, dass die Verlängerung der Linie 4 von Reininghaus nach Straßgang als erstes angegangen wird. Bei der "inneren" SW-Linie besteht ja nach wie vor der Zankapfel Griesplatz (wobei der Citypark da untersützend zuhilfe kommen könnte. Die wollen die Tram unbedingt). Bei der NW-Linie ist ja noch völlig offen, ob und wann der Bahnhof Gösting kommt (wobei die Linie natürlich trotzdem wichtig und  sinnvoll ist).

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #333
Und die GL unternehmen alles, dass ja kein Meter Strassenbahnschiene mehr gebaut wird. Montag gibt's eine große Präsentation in der WK zur MUM (U-Bahn und Gondel).

  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #334
Und die GL unternehmen alles, dass ja kein Meter Strassenbahnschiene mehr gebaut wird. Montag gibt's eine große Präsentation in der WK zur MUM (U-Bahn und Gondel).
"MUM"?
Wofür steht das?

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #335
Moderne
Urbane
Mobilität

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #336
Montag gibt's eine große Präsentation in der WK zur MUM 




Wieso in der WK? Zahlen die U-Bahn und Gondel? Wenn's der WK gut geht, geht's uns auch gut?
Es ist halt doch ein Unterschied, ob man eine Linie hat oder am Strich geht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #337
Und die GL unternehmen alles, dass ja kein Meter Strassenbahnschiene mehr gebaut wird. Montag gibt's eine große Präsentation in der WK zur MUM (U-Bahn und Gondel).

1. war das jemals anders?

2. wer anders als die Wika hat den "Löffel der Weisheit" in Sachen Verkehrspolitik gefressen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Stipe
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #338
Das eigentlich schlimme ist, dass es sogar in WK vernünftige Leute (u.a. Franz Glanz vom Cargo Center) gibt, die eine zeitgemäße Vision für den Verkehr haben. Aber egal, was auf unteren oder mittleren Ebenen diskutiert wird, wenn oben eine Meinung rauskommt ist es immer nur eine Götzenverehrung des Automobils.

Im März sind ja in der Kammer wahlen, ich würde es schön finden, wenn die Grünen es dort zur zweitstärksten Fraktion schaffen. Vielleicht gibt ihnen das dann mal zu denken.

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #339
Und die GL unternehmen alles, dass ja kein Meter Strassenbahnschiene mehr gebaut wird. Montag gibt's eine große Präsentation in der WK zur MUM (U-Bahn und Gondel).
Wurde nicht die Holding gegründet, damit die Politik mehr lenkenden Einfluss nehmen kann? Ich meine, dann ist entweder die Führung der HGL auf Kurs zu bringen, oder aber, was ich eher vermute, die HGL folgt genau dem eigentlichen Kurs und seitens des Bürgermeisters wird nur konträres Handeln vorgeschoben, weil schon ein gewisser Druck seitens der Bevölkerung spürbar ist.
So quasi, mein Plan wäre es gewesen, aber die, die das dann umsetzen und betreiben haben ja viel bessere Ideen, also muss ich mich dem wohl fügen...

Wäre es, so der Netzausbau und das Bekenntnis zur Straßenbahn tatsächlich ernst gemeint ist, auch möglich, die neuen Linien zu bauen und ein anderes Unternehmen, z.B. der GKB, mit dem Betrieb zu beauftragen, bzw. vielleicht sogar der HLG den gesamten Straßenbahnbereich abnehmen und einem anderen Betreiber übergeben?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #340
Am Donnerstag gibt es in der GR-Sitzung einen Planungsbeschluss für (die hws. Einleitung des Beschaffungsvorganges für) neue Straßenbahnfahrzeuge: https://www.graz.at/cms/beitrag/10348726/7768145/Gemeinderatssitzung_vom_April.html

Die Sitzung wird ja online gestreamt (da hat die Coronakrise ja was Gutes, hoffentlich bleibt dieser längst notwendige Service auch darüber hinaus) und findet in der Messe Graz statt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #341
Wird man dann schon mehr wissen bezüglich dem Hersteller der neuen Straßenbahnen?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #342
Wird man dann schon mehr wissen bezüglich dem Hersteller der neuen Straßenbahnen?

Da wird es wohl eine Ausschreibung geben (müssen), aber gut möglich, dass Bombardier, Dank des "Gastspiels", im Vorteil ist. Wir werden es ja am Donnerstag im wahrsten Sinne des Wortes "sehen".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #343
Wird man dann schon mehr wissen bezüglich dem Hersteller der neuen Straßenbahnen?

Da geht es wohl erst Mal darüber ob, wann und wieviele Straßenbahnfahrzeuge beschafft werden sollen, eventuell auch darum welche Kriterien für die Ausschreibung festgelegt werden sollen. Von einem Zuschlag an einen Bieter ist man da noch weit entfernt, es wurde ja noch nicht ein Mal die Ausschreibung der Fahrzeuge gestartet!

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #344
Realistisch gesehen, werden wir noch ein halbes bis ganzes Jahr warten müssen, bis ein Lieferant feststeht.
So nicht überhaupt alles abgeblasen wird, wie Riegler in den letzten Wochen mal andeutete.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates