Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg (8936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Alte Garnitur wird noch im Mai vor dem Einkaufszentrum aufgestellt - direkt neben dem Uhrturmschatten.

Die alten Wagen wurden 2004 aus dem Dienst genommen.
Wer dachte, die alte Grazer Schloßbergbahn würde die letzte Ausfahrt namens Museum nehmen, war auf dem Holzweg. Teilweise zumindest. Denn von jenen beiden ehrwürdigen Wagen, die 2004 neuen Garnituren Platz machen mussten, wird bloß einer im Tramwaymuseum aufgestellt.
Rampenlicht. Der zweite rote "Flitzer" kommt schon demnächst wieder an die frische Luft - und damit wohl auch wieder ins Rampenlicht: "Ja, wir haben den zweiten Wagen an die Shoppingcity Seiersberg verkauft", bestätigt Antony Scholz, Direktor der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB), auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Der Clou: Die alte Schloßbergbahn wird direkt neben dem Uhrturmschatten aufgestellt, der seit Jahren das Einkaufszentrum vor den Toren von Graz schmückt.

Schloßberg. Nagelneue Bahn-Garnituren, bestückt mit Panoramadächern, bremsten ja vor vier Jahren die alten Wagen aus. Diese hatten immerhin seit 1961 Tag für Tag den Schloßberg bezwungen - 43 Jahre später mussten sie weichen. Allein, aus Kostengründen wurde das Untergestell in die neuen Wagen eingebaut. "Wir wollten nicht, dass ein historisches Gut, das nicht nur allen Grazern dermaßen ans Herz gewachsen ist, einfach von der Bildfläche verschwindet", betont nun Martin Klein, einer der Eigentümer der Shoppingcity Seiersberg. Auch wenn die Initiative von den Grazer Verkehrsbetrieben ausging - "für uns war klar, dass wir hier zuschlagen, da die Bahn ja auch inhaltlich optimal zu unserem Uhrturmschatten passt", so Klein.

Einkaufszentrum. Schon im Mai wird der alte Wagen der Schloßbergbahn, der nun noch einmal überholt und mit einem neuen Untergestell ausgestattet wurde, beim Einkaufszentrum aufgestellt. Auf einem schrägen Fundament, direkt neben dem Uhrturmschatten. "Tagsüber wird man reingehen können, in der Nacht wird der Wagen zugesperrt. Dafür aber beleuchtet", heißt es seitens der Shoppingcity. Ach ja: Den Kaufpreis wollen beide Seiten nicht verraten. "Millionen waren's nicht, eher ein kleinerer Betrag", heißt es bloß.

MICHAEL SARIA

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #1
... ich will mich ja in der Fremde ohne eine "Stück Graz" nicht so einsam fühlen ...  ;D, daher der Verkauf - außerdem hat's Geld gebracht für den Triebwagen 93!

8) 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #2
Das trifft sicher keinen "ARMEN"  8)

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #3

... Allein, aus Kostengründen wurde das Untergestell in die neuen Wagen eingebaut. ...


Ahsoo!(?)
Und worauf steht jetzt das "Grazer Andenken" in Seiersberg?
Wurde da extra ein "Hilfsfahrgestell" angefertigt, oder steht der Wagenkasten einfach nur im Dreck?

Wer nix genaues weiss muss halt blöd fragen ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #4
Es gibt "irgend" was neues ("nix in Dreck") - aber nix genaues ist bekannt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #5
Wahrscheinlich ein passendes "Stehgestell" denn Fahrgestell wird der Wagen wahrscheinlich keines mehr brauchen  :D

Übrigens: welcher Wagen kommt jetzt nach Seiersberg: 1 oder 2 ?

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #6
Der Schloßbergbahn"wagen" wird die vielen Rolltreppen in der SCS ersetzen! :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #7
Dann darfst Du als Türenschließer fungieren.  :lol:

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #8
Schaffner? :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #9

... Allein, aus Kostengründen wurde das Untergestell in die neuen Wagen eingebaut. ...
quelle:kleinezeitung.at


Das wusste ich nicht.
Ich habe mir gedacht, dass die neuen Wagen komplett neu sind.


... Schon im Mai wird der alte Wagen der Schloßbergbahn, der nun noch einmal überholt und mit einem neuen Untergestell ausgestattet wurde, beim Einkaufszentrum aufgestellt. ...


Tja, das hätte ich wohl genauer lesen müssen! - Da steht´s eh!  :pfeifend:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #10
Der 1er wird wohl nach Seiersberg abwandern.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #11

Der 1er wird wohl nach Seiersberg abwandern.


Danke für die Info  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #12
Könnte aber auch der 2te sein. Keine Ahnung, wo er sich gerade befindet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Letzter Halt: Shoppingcity Seiersberg
Antwort #13
Alte Schlossberggarnitur am Montag in Seiersberg aufgestellt.

43 Jahre lang brachten die alten Garnituren der Schlossbergbahn Gäste von unten nach oben - und wieder retour. Vor vier Jahren mussten sie trotzdem weichen: neueren Panoramawagen. Während einer der beiden Wagen im Tramwaymuseum abgestellt wurde, findet sich der zweite seit Montag am Gelände der Shoppingcity Seiersberg.

Beleuchtet. Aufgestellt wurde der rote "Flitzer" neben dem Uhrturmschatten, der schon seit 2004 im Einkaufszentrum zu bestaunen ist. Die Bahngarnitur soll auch begehbar sein - zumindest während des Tages. In der Nacht soll eine entsprechende Beleuchtung auf den Wagen aufmerksam machen. Über den Kaufpreis hüllt man sich hüben - die GVB - als auch drüben - die SCS - in Schweigen.

Quelle: www.kleine.at


Habe aber keine Ahnung, welcher an Seiersberg verkauft wurde.
  • Zuletzt geändert: Mai 27, 2008, 07:39:15 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nächster Coup: Schloßbergbahn landet in Seiersberg
Antwort #14
Auf der Homepage gibt es nun ein Bild vom Schloßbergbahnwagen Nr. 1, der jetzt in Seiersberg steht.

www.styria-mobile.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile