Ad Fahrgastzahlen: [...] im Abschnitt Hauptbahnhof - Keplerbrücke verkehrt ja noch die Linie 58, dieser Abschnitt war und ist immer straßenbahnwürdig gewesen.
invisibles Vorschlag finde ich interessant, dürfte aber ein Verkehrschaos auslösen, bis die meisten Autofahrer das System erst mal kapiert haben
Zitat von: FlipsP am Oktober 26, 2015, 09:20:42Eben auch das Problem von Graz. Wir hinken im Straßenbahnausbau so weit hinten nach, dass es bei den letzten Zählungen schon die BL 63 zur frequentiertesten Buslinie mit über 12000 Fahrgästen geschafft hat. Zahlung aus dem letzten oder heurigen Jahr, habe leider nicht notiert, wann genau das war.63: ~1230032: ~1200040: ~1175031: ~1175067: ~1160034: ~10050Nur als Anmerkung: als Faustregel nennen viele Verkehrsplaner, dass sich ab spätestens 10000 FG/Tag eine Straßenbahn lohnt (in einigen Quellen wird die Schwelle gar schon bei 5000 FG/Tag angesetzt, was aber natürlich auch stark davon abhängt, wie sich die Fahrgäste entlang der Linie verteilen).Vor allem der 63er zeigt natürlich, dass die ehemalige Straßenbahnroute vom Hauptbahnhof über den Geidorfplatz einstmals schon mit gutem Grund gebaut wurde und natürlich auch heute noch ihre Berechtigung hätte.
Eben auch das Problem von Graz. Wir hinken im Straßenbahnausbau so weit hinten nach, dass es bei den letzten Zählungen schon die BL 63 zur frequentiertesten Buslinie mit über 12000 Fahrgästen geschafft hat. Zahlung aus dem letzten oder heurigen Jahr, habe leider nicht notiert, wann genau das war.63: ~1230032: ~1200040: ~1175031: ~1175067: ~1160034: ~10050
Zitat von: invisible am Oktober 26, 2015, 12:43:28Zitat von: FlipsP am Oktober 26, 2015, 09:20:42Eben auch das Problem von Graz. Wir hinken im Straßenbahnausbau so weit hinten nach, dass es bei den letzten Zählungen schon die BL 63 zur frequentiertesten Buslinie mit über 12000 Fahrgästen geschafft hat. Zahlung aus dem letzten oder heurigen Jahr, habe leider nicht notiert, wann genau das war.63: ~1230032: ~1200040: ~1175031: ~1175067: ~1160034: ~10050Nur als Anmerkung: als Faustregel nennen viele Verkehrsplaner, dass sich ab spätestens 10000 FG/Tag eine Straßenbahn lohnt (in einigen Quellen wird die Schwelle gar schon bei 5000 FG/Tag angesetzt, was aber natürlich auch stark davon abhängt, wie sich die Fahrgäste entlang der Linie verteilen).Vor allem der 63er zeigt natürlich, dass die ehemalige Straßenbahnroute vom Hauptbahnhof über den Geidorfplatz einstmals schon mit gutem Grund gebaut wurde und natürlich auch heute noch ihre Berechtigung hätte.Richtig, aller spätestens bei 10.000 FG/Tag sollte eine Straßenbahn statt Bus fahren.Schwellenwert für die Umstellung von Bus auf Straßenbahnbetieb liegt mWn bei bereits 4000 FG/Tag - ab hier sollte sich der Straßenbahnbetrieb meistens rechnen, bei 10.000 FG/Tag sollte bereits die Straßenbahn fertig gebaut sein und verkehren. (Bei diesen Werten 4.000 FG bzw. 10.000 FG geht man mWn nicht von FG/Tag aus, sondern FG/WERKTAG.)Ergänzung: BL 40 liegt bereits bei ca. 16.000 FG
Also 16.000 FG am 40er kann ich mir fast nicht vorstellen, weil wie sieht es dann beim 32er aus ...W.