Ok, wenn es jetzt plötzlich nicht mehr um die 5 Minuten geht, brauchen wir darüber eh nicht zu diskutieren. Um auf Deinem Argumentationsniveau zu bleiben: zur Herstellung eines Anschlusses brauche ich dann aber auch keine "Kantenfahrzeit", da muss ich als Fahrplangestalter nur die Uhr kennen ...
Wenn wir gerade bei Argumentationsniveau sind... Bring doch bitte ein neues Argument, dass nicht widerlegt ist, lies die Erklärungen der letzten Beiträge durch, oder beschäftige dich einfach näher mit dem Thema. Entweder durch Google oder ich kann dir auch Schriften zu dem Thema zukommen lassen, wenn du willst.
Natürlich brauchst du keine Kantenfahrzeit, um EINEN Anschluss zu ermöglichen. Du brauchst auch keine Kantenfahrzeit, um EINEN Taktknoten zu ermöglichen. Das geht sich im Normalfall sehr einfach aus.
ABER du brauchst Kantenfahrzeiten, um mehrere Taktknoten auf einander abzustimmen. Im Idealfall sollte ein Zug ja nicht nur in einem Bahnhof einen Taktknoten bedienen, sondern bei jedem Knotenpunkt, an dem er stehen bleibt. Es geht einfach um die Netzwirkung.
Um noch einmal auf mein bereits gebrachtes Beispiel zu kommen: Der Zug Graz-Villach (via Koralmbahn, habe ich vorher leider nicht dazugeschrieben) muss die Taktknoten Graz und Villach bedienen. Der Anschlusszug (oder auch der durchgebundene Zug) nach Salzburg muss in weiterer Folge den Knoten Salzburg bedienen. In Salzburg muss auch der Anschlusszug über die Westbahn nach Wien (und auch der nach Innsbruck und der nach München) passend fahren und in Wien der Anschlusszug nach Graz, der wiederum entweder durchgebunden ist nach Villach oder einen Anschluss dort hin hat.
Und zusätzlich müssen auch die Nahverkerszüge in den jeweiligen Knoten passend fahren.
Und man hat noch unterwegs Halte, wo passende Anschlusszüge fahren sollten, wie in Schwarzach-St. Veit nach Wörgl (dort wieder Anschluss zum Fernverkehr nach Innsbruck) und in Bischofshofen Anschlusszug nach Selzthal, der dort wieder Anschlüsse nach Linz/St. Michael haben sollte und in Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim, der dort wieder einen Anschluss nach Salzburg/Wien haben sollte.
Du siehst das ganze wird sehr schnell sehr komplex.
Wenn man alle 15 min einen Zug hat, ist es egal, dann muss man nie lange auf den Anschlusszug warten. Wenn aber die Züge nur stündlich oder alle zwei Stunden fahren (wie beim Fernverkehr und beim Nahverkehr außerhalb der Ballungsräume), dann muss das irgendwie funktionieren. Der praktikabelste Weg dafür ist, eine entsprechende Kantenfahrzeit sicher zu stellen.