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Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Martin am September 04, 2012, 11:33:20

Titel: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 04, 2012, 11:33:20
Aus 41 werden 24: Streit um die Parkplätze beim Bahnhof
Seit Beginn des Umbaus wird gegen eine Reduktion der Parkplätze beim Grazer Bahnhof protestiert. Jetzt wird der Streit zum Politikum. Bürgermeister beauftragte Baudirektion, für alten Zustand zu sorgen.


Lächeln ist dem Streit gewichen: Siegfried Nagl und Lisa Rücker
Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine Klagen darüber gibt, dass es am Grazer Hauptbahnhof derzeit viel zu wenige Parkplätze gibt, um Reisende zum Zug zu bringen oder von dort abzuholen. Mit Schulbeginn kehren, wie berichtet, die Bushaltestellen der innerstädtischen Linien direkt vor den Bahnhof zurück und es tritt der Normalzustand in Kraft. Das heißt: Vor dem Hauptbahnhof gibt es - derzeit und auch künftig - 17 Parkplätze weniger als vor dem Umbau. Was Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ja zu einer Weisung an die Baudirektion veranlasste (wir berichteten am Samstag).

(http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/4/5/3/3108139/bahnhofsvorplatz-rera-grafi.jpg)
Grafik Kleine Zeitung

Früher gab es dort 39 Kurzparkzonen-Stellplätze und zwei "Kiss & Ride-Plätze" (lediglich zum Ein- und Aussteigen sowie Verabschieden und Begrüßen vorgesehen), zusammen also 41 Parkplätze. Künftig sind es 15 Kurzparkzonen- und neun Kiss & Ride-Stellplätze, macht gesamt 24 (Details siehe Grafik unten). Der Parkstreifen westlich der Grünfläche, derzeit Taxistandplatz, steht in Hinkunft als Parkplatz nicht mehr zur Verfügung. "Würde man diese Parkplätze wieder zulassen, wäre die wichtige Entflechtung von Individualverkehr und öffentlichem Verkehr nicht mehr möglich", erklärt Projektleiter Klaus Masetti von der Baudirektion. Diese schon jetzt gehandhabte Verkehrsführung sei für einen reibungslosen Ablauf des Busverkehrs unerlässlich, vor allem zu Verkehrsspitzen.

Weisung zu Unrecht
Im Büro von Verkehrsreferentin und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) steht man auf dem Standpunkt, dass der Bürgermeister nicht berechtigt sei, in dieser Sache eine Weisung zu erteilen. Büroleiterin Nicole Kuss: "In der Geschäftseinteilung wurde die Verkehrsplanung eindeutig Lisa Rücker zugeteilt."
"Das war keine Weisung, sondern ein Arbeitsauftrag an den Baudirektor, der ja in allen Bauangelegenheiten eine Koordinationsfunktion hat", widerspricht Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics. Pikanterie am Rande: Der Bürgermeister vertritt die derzeit urlaubende Vizebürgermeisterin in ihren Ressorts.
"Niemand kann uns erklären, warum vor dem Bahnhof nicht wieder eine Parkplatzanordnung möglich ist, wie sie vor dem Umbau war", kündigt Rajakovics weiteren Druck an. Nicole Kuss dazu: "Schon interessant, denn alle befassten Experten stehen hinter dieser Planung."
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3108139/41-werden-24-streit-um-parkplaetze-beim-bahnhof.story
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Toben Dax am September 04, 2012, 11:46:15
Immerhin ist die Anzahl der "Kiss-and-Ride"-Plätze erhöht worden, das ist ja genau das, was die meisten Kritiker wollten. ("Wie soll ich die gehbehinderte Oma mit 3 Koffern zum Bahnhof bringen?") Man muss nur dafür sorgen, dass die nicht als Parkplätze missbraucht werden, sondern dafür verwendet werden, wofür sie gedacht sind: Aussteigen lassen (meinetwegen mit den Koffern helfen), aber dann wieder weiterfahren.

Ich finde das gut!
Andreas
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 04, 2012, 12:27:03
Das finde ich auch.
Wobei natürlich das Problem beim Abholen eines Reisenden schon besteht, dass man eventuell auf diesen warten muss.

Ein weiteres großes Problem stellt allerdings der Spar dar. Hier gibt es viele Einkäufer nach 19:00 bzw. sonntags.

Für diese Leute bzw. auch für die "Abholer" der Rückresienden am Sonntag könnte man ja nach 20:00 bzw. an Sonn- und Feiertagen den Bereich hinten für den MIV öffnen. Das wäre kein Nachteil für die Busse und würde aus meiner Sicht schon was bringen.

Ich habe im Eröffnungsposting den Plan hinzugefügt.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: emu 4010 am September 04, 2012, 12:30:29
Zitat

Ein weiteres großes Problem stellt allerdings der Spar dar. Hier gibt es viele Einkäufer nach 19:00 bzw. sonntags.


Gibt es da nicht seit Beginn der Bauarbeiten die 1€/h-Aktion in der Garage? Hab ich irgendwo gehört.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 04, 2012, 12:58:21
Eine eigentlich völlig sinnlose Diskussion und nur eine Retourkutsche vom "schönen Siegi" gegen die Lisa!

Es gibt dort bitte genug Tiefgaragenplätze (niemand hat ein Recht auf einen Parkplatz in der "Blauen Zone"). Abgesehen von wichtigen, internationalen Zügen (davon gibt es, bis auf den Zürichsee) wird das Problem des Parkraums kein großes sein, zumal genug (und dann mehr) Kiss-&-Ride-Plätze zur Verfügung stehen. Problem ist vielmehr, dass der gesamte Bereich des Hauptbahnhofs eine Shopping-Zone (inkl. Bahnhof-Spar). Aber dies ist ja alles von der Stadt so gewollt gewesen ...

Es wäre mehr als schade, wenn auf der Zielgeraden eines so wichtigen Projektes aus Angst vor der p. t. Wählerschaft dann plötzlich Schilda regieren würde und vielleicht auch noch der ÖV von der möglichen Änderung zum Handkuß kommt.

Schluss mit diesen taktischen Spielchen vor der Gemeinderatswahl!

W.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: kroko am September 04, 2012, 13:54:46
Was im Artikel nicht erwähnt wird, ist dass es direkt am Bahnhof hunderte Parkplätze in Tiefgaragen gibt. Ist das wirlich so viel verlangt, dass man sich dort hinstellt, wenn man mehr Zeit braucht als am Kiss&Ride?
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 04, 2012, 14:10:22
Ja und Nein ;)

Stell Dir vor jemand aus Hitzendorf möchte einen Freund abholen, der mit dem Schnellzug aus Bruck ankommt. - Der Zug hat 30 Minuten Verspätung.

Ich würde keinen Cent Parkgebühr dafür bezahlen. Da wäre es ja (mit einem sparsamen Auto) fast billiger mit dem eigenen Auto zu fahren.

Sonntags verlagert sich diese Art von Verkehr wahrscheinlich in die umliegenden Gassen bzw. vor das Hotel Daniel.  Wie wird es dort eigentlich künftig aussehen?
Vor dem Umbau war ja vor dem Hotel Daniel ein zweiter "Kiss&Ride" Platz.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: 222 am September 04, 2012, 14:35:33

Wenn der Zug 30 Minuten Verspätung hat, wird er seinen Freund via Handy informieren und der Abholer fährt erst kurz vor der tatsächlichen Ankunftszeit - zwecks Gebühreneinsparung - in die Tiefgarage. 

Auch in Salzburg gibt es vor dem Bahnhof keine Parkplätze. Alles läuft über die Tiefgarage.

GLG 222
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: emu 4010 am September 04, 2012, 14:41:04
[ironisch]
aber in Graz ist die Tiefgarage soooo weit weg vom Bahnhof.
Ich warte nur darauf, dass die Autonutzer auf die Ausweichmöglichkeit Laudongasse kommen und dort sonntags alles verparken. Schade, doch keine gute Idee, der durchgebrochene Nordtunnel  ;)
[/ironisch]

Vor dem Daniel wird die Anzahl der Stellplätze reduziert, es bleibt aber (wie schon vor dem Umbau) blaue Zone.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: 222 am September 04, 2012, 15:05:51
Übrigens kostet die erste Stunde in der Bahnhofgarage in Graz an Sonn- und Feiertagen nur einen €uro!

GLG 222
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Variobahn am September 04, 2012, 16:58:00
Ich verstehe nur nicht, was die Reduktion der Stellplätze mit einem Vorteil für den städtischen ÖV zu tun hat? Die Busse fahren lt. Verbundlinie ab Montag wieder wie vor der Baustelle und im direkten Umfeld der Busbefahrung hat es gar keine PKW-Stellplätze gegeben. Oder ist eine Entflechtung mit den Regionalbussen gemeint?
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 04, 2012, 17:02:02
Also laut der Skizze der Kleinen fahren die Busse bei der nördlichen Einfahrt auf das Bahnhofsareal. Diese Einfahrt wird also für den MIV nur Richtung Westen zu befahren sein. - Das fände ich sehr gut.

Die Busse fahren an den gewohnten Haltestellen weg. - Steht auf der Verbundseite auch dort, wie sie dort hinkommen?
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: just4fun am September 04, 2012, 18:21:48
So toll ist die Planung der Verkehrswege aber auch nicht.
Die Busse 53, 63 und 58 fahren immer noch die Monsterschleife, anstatt dass mans so hinbaut dass sie direkt aus der Keplerstraße in den Bahnhof weiterfahren. Würd sich vom Wendekreis locker ausgehn. Würde die Fahrzeit sicher um gut zwei Minute reduzieren.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Variobahn am September 04, 2012, 21:46:52
Diesem Text der Verbundlinie: "Die Umleitung und die verlegten Abfahrtspostionen der Linien 50, 52, 53, 63 und 85 vor dem Hauptbahnhof bleiben noch bis einschließlich Sonntag, 9. September 2012 aufrecht. Ab Montag, 10. September 2012 fahren die Busse wieder ab den gewohnten Haltestellenpositionen." entnehme ich, dass auch die Zufahrt der Busse wieder auf den alten Stand gebracht wird ("Die Umleitung...") - alles andere hätte ja auch überhaupt keinen Sinn, wozu sollten die Busse denn weiterhin die zeitraubende Umleitung fahren, wenn es keine Baustelle mehr gibt???
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 04, 2012, 21:59:56
Das Einbiegen vom Eggenberger Gürtel kommend links zum Bahnhof (50, 85) ist oft erst bei der dritten Ampelphase möglich.
Da ist es bei der nördlichen Einfahrt sicher schneller.

Der kurze Abstecher für die anderen Buslinien über Babenbergerstr. /. Ghegagasse ist mMn auch nicht wirklich tragisch.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Empedokles am September 05, 2012, 06:26:41

Ich habe im Eröffnungsposting den Plan hinzugefügt.


Falls dieser "Plan" stimmen sollte, frage ich mich allerdings: Wie gelangen die Buslinien 50 und 85 zu ihren Abfahrtspositionen?
Gibt es bei der Haltestelle der Linien 52 und 53 eine Überholspur?

LG, E.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 05, 2012, 07:54:18
So wie es früher auch war. Bei den anderen Bussen vorbei.


Gibt es bei der Haltestelle der Linien 52 und 53 eine Überholspur?

Da sollte schon genügend Platz sein.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 05, 2012, 08:03:20
Genau, an der grundsätzlichen Konfiguration des Platzes hat sich nix geändert (ist halt nur ein Dach drüber und Kassler Sonderbord verlegt).

W.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: emu 4010 am September 05, 2012, 08:58:29
Zitat

Genau, an der grundsätzlichen Konfiguration des Platzes hat sich nix geändert (ist halt nur ein Dach drüber und Kassler Sonderbord verlegt).


Stimmt! Die Zufahrt für die Stadtbusse erfolgt (wie vorher) über die Kreuzung Gürtel/Keplerstraße, die Regionlabusse fahren entweder auch über diese Kreuzung oder Kreuzung Gürtel/Ghegagasse.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Martin am September 05, 2012, 09:19:35

Stimmt! Die Zufahrt für die Stadtbusse erfolgt (wie vorher) über die Kreuzung Gürtel/Keplerstraße...

Das heißt die Skizze der Kleinen ist insofern falsch?
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: emu 4010 am September 05, 2012, 09:35:27
Soviel ich weiß (Stand 30.8.2012) ja. Anbei eine Grafik, die bei der Infoplattform gezeigt wurde
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 05, 2012, 10:09:01
Die wesentlichste Änderung ist ja, dass der IC-Bus in Hinkunft nicht mehr im Bereich des Stadtbusbahnhofs stehen wird (und so die Linien 52 und 53 behindert), sondern direkt vor dem Bahnhofsgebäude (wo früher die Ladezonen war). Die Ladezonen sind ja in Hinkunft direkt im Bereich des Eingangs zu kleinen Halle (Fa. Spar) und der Kiss-&-Ride-Bereich wandert auf die Parkplätze davor.

Insgesamt bedeutet dies, dass es eigentlich keine Befahrung von Kfz und Lkw mehr im Bereich des Stadtbusbahnhofs geben wird - die Lösung mit dem Taxipool und den zwei oder drei Aufnahmeplätzen im Bereich des Bahnhofsgebäudes bleibt ja ...

W.
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: PeterWitt am September 14, 2012, 11:13:30
In der aktuellen "Graz - meine Stadtzeitung", also jener Umweltsünde, die noch mehr stoffwechselnd wirkt als "der neue Grazer" und "Die Woche" zusammen, verrät unser gnädigster Hr. Bürgermeister die waren Gründe für den Parkplatzzwist am Bahnhof:
Und zum ,,Zwist" mit Lisa Rücker stellt Nagl folgendes fest: ,,Ich habe deshalb einige Entscheidungen von Rücker gehoben, weil diese nicht behördlich abgesichert waren. Zum Beispiel die Abbiegespur am Dietrichsteinplatz." Weiters wollte Rücker einen Ausbau der Grünflächen beim Bahnhof, wo sich die Drogendealer breitgemacht haben. Dafür opfere ich keine Parkplätze."
http://www.graz-sz.at/index.php?option=com_content&view=article&id=124:das-match-siegi-vs-ruecker&catid=47:topstory&Itemid=111 (http://www.graz-sz.at/index.php?option=com_content&view=article&id=124:das-match-siegi-vs-ruecker&catid=47:topstory&Itemid=111)

Also, fassen wir zusammen:
dort, wo Grünraum ist, regieren die Drogenhändler. Opfere ich den Grünraum zugunsten von Parkplätzen, so sind die Dealer weg.
Demnach sollte der Hauptplatz, Jakominiplatz oder auch Griesplatz vollkommen frei von Dealern, Alki und anderen zwilichtigen Gestalten sein, weil es ja keinen Grünraum gibt  ::)
Das war dann wohl auch seine Lehre aus dem "Gebüsch-Versuch" um den Hauptplatzbrunnen, als dort plötzlich die gesamte Drogenszene österreichs Einzug hielt  :hehe:

Das größte Problem dabei ist aber, dass es genug Leute gibt, die so einen Schwachsinn auch noch glauben  :P
Titel: Re: Aus 41 werden 24 - Streit um Parkplätze beim Bahnhof
Beitrag von: TW 22 am September 14, 2012, 14:03:33


Also, fassen wir zusammen:
Demnach sollte der Hauptplatz ... frei von ... zwielichtigen Gestalten sein.



So gesehen dürfte der Hr. Bürgermeister auch den Hauptplatz nicht mehr betreten - oder?  :sh: