Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (127623-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #45

Wird man dann von der Waagner-Birò-Straße durch den Personentunnel Nord kommend hoffentlich unmittelbar auch auf den künftigen Bahnsteig 8/9 gelangen können?


Nein, dieser Bahnsteig reicht nicht so weit nach Norden. Der Nordtunnel führt ja unmittelbar vor der Abstellhalle durch, und wegen der vor dieser befindlichen Weichenstraße kann der GKB-Bahnsteig logischerweise nicht so lang sein.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #46

Wird man dann von der Waagner-Birò-Straße durch den Personentunnel Nord kommend hoffentlich unmittelbar auch auf den künftigen Bahnsteig 8/9 gelangen können?


Nein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #47
Nach nochmaliger Besichtigung der Baustelle bin ich der Meinung, deser Personentunnel verdient die Bezeichnung Personenhaupttunnel und sollte bis zur Waagner-Biro-Straße (nicht unbedingt zur Gänze im Untergrund) geführt werden.Wie auf Bild 3 erkennbar ist auf diesem Weg anscheinend ein Treffpunkt (Für wen ist unbekannt). Diese Variante  hat den Vorteil, daß auch der GKB-Bahnsteig von der W-B-Straße leicht (ohne Umwege über andere Bahnsteige) erreichbar ist. L.G: Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #48

Zitat
Wie auf Bild 3 erkennbar ist auf diesem Weg anscheinend ein Treffpunkt (Für wen ist unbekannt).

Haha - Cool ;D ;D

Danke für den Bericht! :one:

Der Blick von der ÖBB zu den "Ferro(s)" ist super! :frech:

Eines finde ich aber komisch. Wie weit wird den der Hauptpersonentunnel nun Richtung Westen geführt?  ???
Der nördliche soll ja zur Waagner-Biro-Straße geführt werden. Vielleicht eine Verlängerung für Mitarbeiter oder eine Vorleistung, falls auch dieser mal
zur Waagner-Biro-Straße geführt werden soll? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #49

Wie auf Bild 3 erkennbar ist auf diesem Weg anscheinend ein Treffpunkt (Für wen ist unbekannt).


Das ist ein Sammelpunktsymbol vund kein Treffpunktsymbol. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied in der Bedeutung!

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #50

[...] Wie weit wird denn der Hauptpersonentunnel nun Richtung Westen geführt?  ??? [...]


Der südliche Personentunnel wird bis zum Aufgang zu den Bahnsteigen 8 und 9 verlängert
und endet dort.
Von Vorleistungen für eine eventuelle spätere Weiterführung ist mir nichts bekannt...

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #51

Das wird es sein. Die Perspektive trügt da. Ich habe den Zugang zum GKB-Bahnsteig in weit mehr abgewinkelter Form in Erinnerung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #52
Wenn also ein Fahrgast von der W-B-Straße zum Bahnsteig 9 kommen will muß er erst vom Tunnel zum Bahnsteig 7 hinauf, dann nach Süden zum Hauptunnel (vulgo Südtunnel) hinunter,dann nach westen und schließlich zum Bahnsteig 8 oder 9 wieder hinauf !!
is eh ganz einfach ? oder ???
Wenn man aber die Weglänge von der alten Bimstation zur Kassenhalle  mit der Weglänge von der neuen Station Bahnhof zur Kassenhalle ist der Umweg zu Bahnsteig 8 oder 9 auch zumutbar   :pfeifend:  L.G. Gert

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #53

Wenn also ein Fahrgast von der W-B-Straße zum Bahnsteig 9 kommen will muß er erst vom Tunnel zum Bahnsteig 7 hinauf, dann nach Süden zum Hauptunnel (vulgo Südtunnel) hinunter,dann nach westen und schließlich zum Bahnsteig 8 oder 9 wieder hinauf !!


Richtig!

Wegstrecke: siehe auch
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.msg33401#msg33401
Skizze 3


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #54
An der Kreuzung Asperngasse/ Daungasse sollte für 1, 3, 6 unbedingt nach Fertigstellung des Nordtunnels eine Hst. eingerichtet werden.

Bezügl. der Weglänge für die hinteren Bahnsteige putzt dieser Nordtunnel doch glatt die aufwendige neue U-Hst. "Hauptbahnhof" vom Sockel!

Wer beispielsweise mit der "S-Bahn" (sofern einmal endlich S-Bahn-Wagen fahren, die diesen Namen verdienen und keine Regionalzugwaggons) am HBf ankommt und zum neuen Eggenberger Bad strebt, ist nach Umlegung des Einsers gut beraten, gleich den Nordtunnel zu benutzen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #55

An der Kreuzung Asperngasse/ Daungasse sollte für 1, 3, 6 unbedingt nach Fertigstellung des Nordtunnels eine Hst. eingerichtet werden.

Sei mir nicht böse, aber die Haltestellenabstände in Graz sind eh schon klein genug. Die HSt Waagner Biro Straße sollte dafür auch ausreichen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #56


An der Kreuzung Asperngasse/ Daungasse sollte für 1, 3, 6 unbedingt nach Fertigstellung des Nordtunnels eine Hst. eingerichtet werden.

Sei mir nicht böse, aber die Haltestellenabstände in Graz sind eh schon klein genug. Die HSt Waagner Biro Straße sollte dafür auch ausreichen...  ;)


Klar sind die viel zu klein. Ich hätte präziser schreiben sollen: Vor allem der Einser sollte nach Umlegung an Asperngasse/ Daungasse stehen bleiben. Dreier und Sechser werden ja sowieso irgendwann andere Endstellen bekommen und die Schleife Laudongasse dann eine reine Notwendeschleife bzw. Verstärkungs-Wendeschleife sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #57
Ach so meinst Du das... - Aber der Abstand von der neuen HSt Waagner Biro Straße (Ecke Asperngasse) bis zur Kreuzung Asperngasse / Daungasse ist auch mehr als kurz...  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #58
Seh ich auch so. Aber eine in die Laudongasse verlegte Hst. ist auch schon wieder sehr kanpp an der Hst. Georgigasse...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #59
Ecke Asperngasse / Laudongasse würde noch gehen - aber jetzt sind wir weit vom Thema weg...  ;)

Abgesehen davon verkehrt der 1er derzeit noch immer in der Alten Poststraße und wer weiß, wann sich das ändert?
Liebe Grüße
Martin