Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (297389-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Maier
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #690

Zitat
In der Printausgabe gibt es Zeichnungen...

Bitte sehr. ;)

Beschreibung zu den Bildern von der Kleinen Zeitung:
Das kreisförmige Flugdach soll Passagiere von der Hauptbahnhofshalle auch bei Regen trockenen Fußes zu Bim, Bus und Taxis bringen  ZECHNER &ZECHNER (3)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #691

In der Printausgabe gibt es Zeichnungen...


Schaut nicht übel aus.
Ein bißchen an der Form ändern, braun-knusprige Farbe und fertig ist die Wagner-Brez'n.  ;)
  • Zuletzt geändert: Juli 08, 2009, 09:36:24 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #692

Bitte sehr. ;)

Ich hab sie leider net gefunden. - DANKE  :one:



Schaut nicht übel aus.

Finde ich auch.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Maier
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #693

Ja, schaut nicht schlecht aus. Mir kommt so vor, man versucht die Übergänge zu kaschieren.

Strassenbahnabsenkung - Bahnhofsvorplatz
Antwort #694
Wie man heute in der "Kleinen Zeitung" lesen kann ist dieses Projekt abermals in Gefahr. Der Bund ist nicht in der Lage seinen finaziellen Anteil beizutragen. Das würde ein Umsetzen dieses Vorhabens zum Scheitern verurteilen.
Immer wieder konnte man hören, daß die Finanzierung abgeschlossen ist und in absehbarer Zeit mit dem Umbau begonnen werden kann. Aber anscheinend ist wieder einmal alles nur Schall und Rauch!
Es ist halt doch viel einfacher Pläne zu machen und Projekte zu erstellen als diese auch umzusetzen. Vielleicht ist das Bild in der "Kleinen Zeitung" eine schöne Erinnerung an eine Vision.

Gr. Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #695

Ja, schaut nicht schlecht aus. Mir kommt so vor, man versucht die Übergänge zu kaschieren.

Stimmt, schaut nicht schlecht aus. Ich denk aber auch, dass es nur eine Notlösung ist. Mit unterirdischer Anbindung wär es in der Form (und Größe) nicht nötig.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #696

Mit unterirdischer Anbindung wär es in der Form (und Größe) nicht nötig.


Unter der Prämisse daß ein Überschreiten der Gleise ausgeschlossen ist fällt mir keine vernünftige unterirdische Anbindung ein. Sonst scheinbar auch niemandem ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #697
Der Vorschlag von Fahrgast war interessant...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #698

Wer diese Variante noch nicht kennt - http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2008_3.pdf Ab Seite 6.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Blue Line
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #699
Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber mir kommen die kolportierten Baukosten von 75 Millionen Euro etwas hoch vor.
Ich bin ja kein Baufachmann oder dergleichen, aber im Prinzip wird doch eine Unterführung, eine tiefergelegte Haltestelle, und eine weitere Unterführung gebaut, dies soweit ich das beurteilen kann, zum Großteil in offener Bauweise. Zusätzlich noch die neue Wendeschleife.
Die Stahlpreise sind derzeit im Keller, es werden abgesehen von der Wendeschleife, keine kostenintensiven Weichen verbaut.
Welcher Teil des Projekts, treibt denn die Kosten in (mMn) so absurde Höhen!
Kostet denn, die Umlegung von diversen Leitungen, und des Gürtel wirklich so viel?

Mit welchen Kosten wäre dann die Tunnellösung verbunden gewesen, das Doppelte, oder gar das Dreifache der jetzigen Summe??
Auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann, aber für die 2. Tunnelröhre des Tauerntunnels auf der A10, wird/wurde mit Gesamtkosten von rd. 190 Millionen Euro kalkuliert, wobei es sich hier um einen "echten" Tunnel mit einer Länge von ca. 6,5 km handelt.
Tut mir leid, aber für mich stimmen da einfach die Relationen nicht. ???

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #700
Zitat
Baukosten von 75 Millionen Euro


Ich bin auch kein Baufachmann, ich weiß aber daß berufenere Leute hier sind.

Das Drum und Dran ist halt auch teuer, seien es Leitungsverlegungen, Rolltreppen und Lifte usw. Das Kinogebäude wird wohl auch (teilweise?) weichen müssen. Und, und, und ...
Erstellt am: Juli 08, 2009, 22:54:55

Wer diese Variante noch nicht kennt - http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2008_3.pdf Ab Seite 6.


Sowas hatte ich auch einmal im Hinterkopf, die einfachste Denkvariante davon war bei mir
"Es bleibt alles gleich - nur eine Etage tiefer".
Habe das aber dann nicht weiterverfolgt und unter "Hirngespinste und Schnapsideen" schubladisiert.

Woran ist übrigens die Fahrgast-Idee gescheitert bzw. was sprach dagegen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • paulw
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #701
...also wenn die Finanzierung bereits bei der Planung angezweifelt wird, dann finde ich es völlig unangebracht, dieses (tolle) Konzept über unser Provinzmedium doppelseitig der Öffentlichkeit zu präsentieren! Das Motiv, damit Druck auf die lokale Politik ausüben zu wollen, wäre(!) ja vielleicht gut taktiert, doch wenns eben um Geld aus Wien geht, völlig sinnlos! meines achtens...

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #702
Überlegungen (und Fragen) zur neuen Wendeschleife beim Hauptbahnhof

Das Stadtentwicklungskonzept von Zechner&Zechner zeigt ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2355.msg33350.html#msg33350
... einen breiten Geländestreifen westlich vom Hauptbahnhof, der anscheinend für eine spätere Verbauung vorgesehen ist. Dabei handelt es sich um derzeitige ÖBB-Grundflächen, welche (wenn man gewissen Gerüchten glauben darf) von ÖBB-Immobilien in naher Zukunft nicht mehr gebraucht werden. Schon heute sind die Gebäude der Bahnmeisterei leergeräumt und die ehemaligen Dienststellen auf andere Standorte verlagert worden (= rot schraffierte Fäche in der ersten Skizze). Auf einem Teil dieser Fläche ist ja der neue GKB-Bahnsteig geplant.

Frage: Ist dort nicht der idealste Standort einer neuen Wendeschleife?   >>> zweite Skizze
In Kombination mit dem (zum GKB-Bahnsteig) verlängerten südlichen Personentunnel, wäre dies doch die beste Lösung (gewesen ?).
Wahrscheinlich haben gewisse Terminschwierigkeiten diese Variante verhindert.

Eine ähnliche Situation ergibt sich auch mit einem ca. 30 Meter breiten Grundstücksstreifen entlang der Waagner Bìro Straße, welcher ebenfalls (Gerüchten zufolge) in naher Zukunft von ÖBB-Immobilien veräußert werden soll. Dieses freiwerdende Areal erstreckte sich nördlich vom Wasserturm ausgehend bis zur ÖBB-Lehrwerkstätte. Das würde bedeuten, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude der ÖBB-Traktion und die sog. E-Halle, im Zuge des Umbaues des Traktionsstandortes, demnächst geschliffen werden. Auch hier hätte eine wesentlich idealere Schleifenanlage entstehen können, wobei die Umsteigewege zwischen Bahn und BIM relativ kurz ausfielen.    >>> dritte Skizze

Frage: Wäre für die Übergangszeit (bis diese Flächen wirklich frei werden) ein provisorisches Wenden der Linien 3 und 6 in der Remise III (mittels Leerfahrt von und bis Hbf.) wirklich nicht weitaus sinnvoller gewesen? Die dabei anfallenden höheren Betriebskosten würden doch für eine spätere "idealere Lösung" (kurze Umsteigewege) gerechtfertigt sein, oder?

Obwohl ich mit der geplanten Schleife Asperngasse persönlich begünstigt bin, halte ich diesen Kompromiss nicht gerade für sehr nachhaltig. Das neue Bebauungszentrum westlich des Hauptbahnhofes ließe sich mit einer relativ billigen Umlegung der Linie 1 von der Alten Post Str. in die Laudongasse / Asperngasse ebenfalls sehr gut erschließen.

Leider kann ich meine persönliche (und laienhafte) Ansicht nicht mit stadtplanerischen Argumenten untermauern.
Für MICH als Fahrgast sind nuneinmal kurze Umsteigwege das Wichtigste!!!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #703

Überlegungen (und Fragen) zur neuen Wendeschleife beim Hauptbahnhof


Skizze 2 erscheint mir auch deutlich sinnvoller, vor allem eben da ja die GKB neuerdings noch einen eigenen Bahnsteig bekommen soll, von dem es zur Hauptbahnhof-Haltestelle und auch zur Hst. Waagner-Birostraße ein ganz schön weiter weg wäre.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #704
Zitat
Frage: Ist dort nicht der idealste Standort einer neuen Wendeschleife?   >>> zweite Skizze
In Kombination mit dem (zum GKB-Bahnsteig) verlängerten südlichen Personentunnel, wäre dies doch die beste Lösung (gewesen ?).


Das hat einen gewissen Charme.
Aber: "Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles" - auch und vor allem die ÖBB-Immobilien. Die wollen das Gelände so teuer wie möglich verkaufen. Wird bei der Lage wohl gelingen. Womit sollte die Stadt Graz das bezahlen. Möglichst auf eigenem Grund bleiben dürfte kostengünstiger sein. Auch die Höhenlage ist dort zu berücksichtigen, die Schleife müßte ja noch weit unter dem normalen Niveau liegen. Bis zur Waagner-Biro-Straße kommt man dann nicht hoch (ist ja jetzt schon das steilste Stück im Netz).

Zitat
Eine ähnliche Situation ergibt sich auch mit einem ca. 30 Meter breiten Grundstücksstreifen entlang der Waagner Bìro Straße, welcher ebenfalls (Gerüchten zufolge) in naher Zukunft von ÖBB-Immobilien veräußert werden soll. Dieses freiwerdende Areal erstreckte sich nördlich vom Wasserturm ausgehend bis zur ÖBB-Lehrwerkstätte. Das würde bedeuten, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude der ÖBB-Traktion und die sog. E-Halle, im Zuge des Umbaues des Traktionsstandortes, demnächst geschliffen werden. Auch hier hätte eine wesentlich idealere Schleifenanlage entstehen können, wobei die Umsteigewege zwischen Bahn und BIM relativ kurz ausfielen.    >>> dritte Skizze


Vom Geld her gilt das oben gesagte und der Haltestellenbereich könnte ohne Grundstückskosten genausogut im Park gleich gegenüber angesiedelt werden. Ob die E-Halle geschleift wird ist auch fraglich, die wäre vermutlich ganz gut für einen möglichen Käufer verwendbar. Eine Wohnbebauung dürfte auf dem Streifen wohl ohnehin nicht in Betracht kommen.

Warnung (nachträglich eingefügt): Die vom Gemec werden Dich lynchen wenn Du einfach Gleise über ihr Kabäuschen ziehst!
  • Zuletzt geändert: Juli 09, 2009, 16:19:43 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.