Überlegungen (und Fragen) zur neuen Wendeschleife beim HauptbahnhofDas Stadtentwicklungskonzept von Zechner&Zechner zeigt ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2355.msg33350.html#msg33350... einen breiten Geländestreifen westlich vom Hauptbahnhof, der anscheinend für eine spätere Verbauung vorgesehen ist. Dabei handelt es sich um derzeitige ÖBB-Grundflächen, welche (wenn man gewissen Gerüchten glauben darf) von ÖBB-Immobilien in naher Zukunft nicht mehr gebraucht werden. Schon heute sind die Gebäude der Bahnmeisterei leergeräumt und die ehemaligen Dienststellen auf andere Standorte verlagert worden (= rot schraffierte Fäche in der ersten Skizze). Auf einem Teil dieser Fläche ist ja der neue GKB-Bahnsteig geplant.
Frage: Ist dort nicht der idealste Standort einer neuen Wendeschleife? >>> zweite Skizze
In Kombination mit dem (zum GKB-Bahnsteig) verlängerten südlichen Personentunnel, wäre dies doch die beste Lösung (gewesen ?).
Wahrscheinlich haben gewisse Terminschwierigkeiten diese Variante verhindert.
Eine ähnliche Situation ergibt sich auch mit einem ca. 30 Meter breiten Grundstücksstreifen entlang der Waagner Bìro Straße, welcher ebenfalls (Gerüchten zufolge) in naher Zukunft von ÖBB-Immobilien veräußert werden soll. Dieses freiwerdende Areal erstreckte sich nördlich vom Wasserturm ausgehend bis zur ÖBB-Lehrwerkstätte. Das würde bedeuten, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude der ÖBB-Traktion und die sog. E-Halle, im Zuge des Umbaues des Traktionsstandortes, demnächst geschliffen werden. Auch hier hätte eine wesentlich idealere Schleifenanlage entstehen können, wobei die Umsteigewege zwischen Bahn und BIM relativ kurz ausfielen. >>> dritte Skizze
Frage: Wäre für die Übergangszeit (bis diese Flächen wirklich frei werden) ein provisorisches Wenden der Linien 3 und 6 in der Remise III (mittels Leerfahrt von und bis Hbf.) wirklich nicht weitaus sinnvoller gewesen? Die dabei anfallenden höheren Betriebskosten würden doch für eine spätere "idealere Lösung" (kurze Umsteigewege) gerechtfertigt sein, oder?
Obwohl ich mit der geplanten Schleife Asperngasse persönlich begünstigt bin, halte ich diesen Kompromiss nicht gerade für sehr nachhaltig. Das neue Bebauungszentrum westlich des Hauptbahnhofes ließe sich mit einer relativ billigen Umlegung der Linie 1 von der Alten Post Str. in die Laudongasse / Asperngasse ebenfalls sehr gut erschließen.
Leider kann ich meine persönliche (und laienhafte) Ansicht nicht mit stadtplanerischen Argumenten untermauern.
Für MICH als Fahrgast sind nuneinmal kurze Umsteigwege das Wichtigste!!!
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.