Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Europaplatz (64573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #30
Ist klar ;)  8) - Habe mir das ganze auch schon vorige Woche einmal von der Seite (also vom Gürtel aus) angesehen, dort ist es eindeutig zu sehen. Nur kann ich auf die Distanz schlecht die genauen Maße schätzen.

Hat eigentlich jemand einen hochauflösenden Plan? Bisher haben wir ja immer nur Ausschnitte in Präsentationen etc. gesehen.

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #31
Danke für die Erläuterungen und den Planausschnitt.  :one:
Es tut gut, hier auch einmal Informationen von kompetenter Seite zu erhalten.

Das Bild im angehängten Link ist allerdings wieder genau aus dem Blickwinkel aufgenommen, der zu der vorschnellen Fehlinterpretation geführt hat, diese Stütze würde mitten
in der Gehlinie liegen, da man aus dieser Richtung den Horizontalabstand zwischen dem Treppenaustritt und der Stütze nicht abschätzen kann.
Zur Veranschaulichung der Situation sollte dieses Bild besser geeignet sein:


LG Rainer

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #32


Die aktuellen Webcam-Bilder (http://hbhf.netzcam.net/) lassen mich glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat einen der Steher der Dachkonstruktion GENAU vor dem ostseitigem Aufgang aus der Unterführung aufzustellen. Ich hoffe ich täusche mich hier.....


An alle Hobbyplaner und halbinformierte Besserwisser:

Die als "Schildbürgerstreich" und "total bescheuerte" Situierung der Stütze befindet sich ca. 3m vor dem Abgang und zwar genau in der Achse zwischen Stiege und Fahrtreppen. Sie liegt somit außerhalb der Hauptverkehrswege und stellt sicher kein Hindernis dar.


@cz
Wenn du schon meine Aussage als Zitat einfügst, muss ich mich hier auch noch rechtfertigen....
Meine Aussage war klar als Vermutung und Befürchtung formuliert. Ich habe sogar gehofft, dass ich mit dieser Aussage nicht Recht behalte. Von Besserwisserei ist das m.E. weit entfernt. Kritisches Hinterfragen nehme ich mir immer heraus. Wenn es nicht mehr erlaubt ist die Planung und Umsetzung öffentlicher Bauten zu diskutieren ist dieses Forum obsulet obsolet!


EDIT: Rechtschreibfehler
  • Zuletzt geändert: Februar 09, 2012, 10:29:20 von aberEigentlich

  • cz
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #33

@cz
Wenn du schon meine Aussage als Zitat einfügst, muss ich mich hier auch noch rechtfertigen....
Meine Aussage war klar als Vermutung und Befürchtung formuliert. Ich habe sogar gehofft, dass ich mit dieser Aussage nicht Recht behalte. Von Besserwisserei ist das m.E. weit entfernt. Kritisches Hinterfragen nehme ich mir immer heraus. Wenn es nicht mehr erlaubt ist die Planung und Umsetzung öffentlicher Bauten zu diskutieren ist dieses Forum obsulet!



Ich hab dich als Starter dieses threads zitiert, gestört haben mich aber vor allem einige weniger qualifizierte Stellungnahmen deiner Nachfolger. Gegen kritisches Hinterfragen habe ich absolut nichts, tut mir leid, wenn du das missverstanden hast.

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #34

obsulet!

Wenn man schnell a bisserl angrührt ist, vielleicht. Aber sicher nicht obsulet, und obsolet erst recht nicht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #35
Sollte es regnen/schneien und man will unter dem Dach gehen, sind die Steher aber schon ein wenig im Weg oder?
Genauso wie der Auf-/Abgang zur Annenpassage zumindest nach diesem Plan http://www.nvd-graz-hbf.info/konzepte/gestaltungskonzept (viel mehr bzw. genaueres ist nicht zu finden) eher innerhalb als unter dem Dachring endet.
Wobei das Dach auf der Visualisierung viel kleiner/schmäler wirkt, als es in natura ist - nachdem ich gestern das erste Mal näher dran vorbeigekommen bin.

  • loger
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #36
Das heutige Tagwerk : Bild 1 + 2 von ca 09 Uhr,  Bild 3 + 4 um ca  16 Uhr . L.G.  loger

  • loger
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #37
Und 1 Tag später ( während der Mittagspause).  L.G.  loger

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #38

Die Errichtung der Dachkonstruktion liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Zielgeraden. Es fehlt nur noch ein geradliniges Segment, dann ist das Oval geschlossen. Es könnte also schon morgen soweit sein.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #39
Damit ist aber noch nicht die ganze Dachkonstruktion fertig, da über die Haltestellen der Linien 58+63 auch ein Dachsegment errichtet wird. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #40

Richtig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #41
Der  " innere Ring" ist bereits fertig, dann könnte auch " der äußere Ring "  bald stehen !  m.f.G.   loger

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #42
Was wird neuerdings nördlich vom Hotel Daniel, zwischen dem Notausgang und der zukünftigen Straßenbahnhaltestelle, gegraben? Wird da etwa ein neuer Wartungstunnel gebaut?

siehe Webcam-Bild (zugeschnitten): © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #43
Das könnte der Weiterbau der Fernwärmeleitung sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #44
Jetzt sind wir bei #38 angelangt, ein kurzes Stück fehlt noch, aber es liegt noch genug Material umher !  L.G. loger