Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 16. Jänner 1971: 50 Jahre Einstellung Linie 2 (1794-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
16. Jänner 1971: 50 Jahre Einstellung Linie 2
Heute jährt sich ein - trauriger - historischer Tag in der Geschichte der Grazer Straßenbahn: am 16. Jänner 1971, also vor genau 50 Jahren, wurde die Linie 2 endgültig eingestellt und der Streckenabschnitt Glacisstraße ab Mayffredygasse bis Wormgasse außer Betrieb genommen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: 16. Jänner 1971: 50 Jahre Einstellung Linie 2
Antwort #1
Mit dem 16.01.1971 wurde nicht nur der Streckenabschnitt der Linie 2 am Glacis eingestellt, sondern es war auch der letzte Betriebstag der Linie 6 im Streckenabschnitt vom Jakominiplatz zum Griesplatz und über die Karlauerstrasse zur Kreuzung Herrgottwiesgasse/Kalauer-Gürtel!

Re: 16. Jänner 1971: 50 Jahre Einstellung Linie 2
Antwort #2
Im Sommer 1970 hat der Verkehrsbetrieb die Gleise in der Glacisstraße noch erneuert, wobei auch die Endstation von der Humboldtstraße zur Ecke Bergmanngasse/Humboldtstraße näher rückte. In diesem Sommer besorgte ein SCHEV  "E 2" mit Bussen den Dienst zwischen Jakominiplatz und Wormgasse mit damals neuen Büssing Präfekt (Nr. 101 - 110).
leonhard