Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09 (9545-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09

Heute fand bei typischem Herbstwetter die 2. E1 Sonderfahrt dieses Jahres statt, nachdem bei der ersten Fahrt im Juni mehrere Strecken auf Grund von mehreren Schienenbaustellen blockiert waren.

Alle Fotos sind chronologisch geordnet.

Abfahrt war um 10:45 am Hauptbahnhof als Linie 7 nach Wetzelsdorf. Diese Aufnahme entstand bei der Einfahrt in die Endstation in Wetzelsdorf.




Als Linie 14 bestückt ging es nun zum Stadion in Liebenau, wo wir unsere Fußballanhänger abholen werden. ;D




Stadteinwärts waren wir als reguläre Linie 4 in Richtung Andritz unterwegs. Dort gab es dann wieder einen Linienwechsel - Hurra, der 12er ist wieder auferstanden! :D :D
Diese Aufnahme entstand bei der Haltestelle "Grazer Straße"




Der 12er am Kaiser-Josef-Platz.




An der neuen Haltestelle beim Odilieninstitut. Die Signalanlage (Ausfahrt nach St.Leonhard) scheint noch nicht zu funktionieren.




Nach dem "Wenden" in St.Leonhard gab es dann bei der gleichen Haltestelle stadteinwärts ;) einen Linienwechsel.




Als Linie E (Einschub) fuhren wir nun zur Schleife am Radetzkyspitz (über den Jakominiplatz wohlgemerkt ;D), wo der Wagen dann eine Ehrenrunde drehen durfte.
Anschließend wurde die Fahrt nach St.Peter fortgesetzt. Quasi als Verstärker für die vielen Schüler. ;D




Nach der Wende in St.Peter ging es dann wieder zum Hauptbahnhof zu unserem Ausgangspunkt unserer Sonderfahrt, wo diese dann mit einem Gruppenfoto endete.
Diese Aufnahme entstand beim Eisernen Tor.




Nach der anstrengenden Fahrt waren natürlich alle hungrig und so stillten wir unseren Hunger in einem Lokal am Europaplatz.
Die heutige Fahrt, welche ca. 3 1/2 Stunden dauerte, war auf jeden Fall interessanter als die erste, da wir viele Fotohalte auf offener Strecke hatten.
Dank den GVB ist das möglich.

Eine Wiederholung ist erwünscht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #1
Hallo,

danke für die vielen interessanten Fotos. Ich finde die Fotosonderfahrt ist sehr gelungen, beim Essen danach wurde ja über eine Fortsetzung mit anderen Fahrzeugen (200er, auch eine Foto-Güterstraßenbahn war ein Thema) diskutiert.
Die Güterstraßenbahn wäre sehr interessant. Mal sehen, was das Jahr 2010 mit sich bringt  ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #2

Danke. Von dir gibt es keine Fotos?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #3
Doch, aber die Ruhen noch auf meiner Kamera, außerdem bin ich bis morgen bei meinem Vater (Kamera ist bei der Mutter).  ;)
Aber morgen gibt´s dann auch ein paar Schmackerln von mir  ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #4
So, auch von mir ein paar Bilder von gestern:







War eine wirklich nette Fahrt :D, auch wenn die 15mm-Fotografen leider ein bißchen gestört haben.



Schöne Grüße aus Innsbruck

Walter


Edit 29.12.10: Bild-URLs geändert
  • Zuletzt geändert: Dezember 29, 2010, 17:50:04 von Walter4041

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #5
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Bilder. :one:

GLG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #6

Hallo Walter!

Ein wenig überschärft aber ansonst schöne Bilder! :D


MFG,
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #7
Ein erstes Foto noch schnell von mir - Der Rest folgt bald...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #8

Ein wenig überschärft aber ansonst schöne Bilder! :D

Ja, ich weiß :-\
War aber gestern abend nur eine quick+dirty-Bearbeitung, wenn ich mal Zeit habe, muß ich das nochmal ordentlich (inkl. HDR) machen.  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #9

Zitat
Foto-Güterstraßenbahn

Das wäre klasse - Die Fotografen sitzen bzw. stehen dann auf dem Anhänger. :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #10
Das wäre eine abenteuerliche Fahrt  ;D
Ich denke, falls es so etwas geben wird fährt der (Cabrio)bus nebenher, wie bei der ersten Fahrt  ;)

lg

P.S.: Fotos folgen am Abend  ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #11

Die Gesetze würden so etwas aber sowieso nicht zulassen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #12
Das ist natürlich klar  ;)

Hier mein Bildbericht:
E1-Fotosonderfahrt

Am 18.10.2009 fand die 2. E1-Fotosonderfahrt statt. Hier ein mein Bildbericht dazu.
Beginnen wir am Beginn (na wo den sonst ;D ):
Treffpunkt war der HBF um 10:45 Uhr, trotz der niedrigen Temperaturen kamen sehr viele Leute.


Der Hauptbahnhof wurde regelrecht von Fotografen gestürmt. Hier ist allerdings nur ein Bruchteil der Fotografen zu sehen.


Das Fahrzeug war leider wieder TW 293. Hier als Linie 7 besteckt am Grazer HBF zu sehen.


Los geht´s. Erster Halt: Karl-Morre-Straße/Gemeindeamt. Sehr lustig war zu beobachten, dass sich die Autofahrer oft nicht an der Straßenbahn vorbei trauten.


Weiter geht es. Der TW war sehr gut gefüllt.


,,Nächste Haltestelle: Wetzelsdorf. Endstation. Umsteigen zu Linie 64 in Richtung Schulzentrum St.Peter - bitte alle aussteigen". Letzteres ließ sich keiner zwei mal sagen ;D


Schnell in die Fotografenmenge gestürzt und auch ein paar Fotos gemacht.


Weiter geht es nach Baierdorf.


,,Einen Meter zurück, bitte!", hieß es oft. Leider gab es immer wieder ein paar kleine Streitigkeiten zwischen den Tele- und Weitwinkelfotografen.


Nächster Halt: Fachhochschule Joaneum.


Wieder am HBF wurde auf Linie 14 gewechselt.

Weiter geht es Richtung Zentrum. Nächster Fotohalt war der Eggenberger Gürtel.


Nun ging es zügig die Annenstraße hinunter bis zum Südtirolerplatz. Die wartenden Leute staunten bei der Fotografenherde nicht schlecht.


Ohne Fotografen wurde dann bis an das Ende der Hauptbrücke vorgezogen.


Nun ging es zum Stadion. Danach als Linie 4 zurück nach Andritz. Da man diese Fotos jeden Tag schießen kann, zeige ich sie in diesem Bildbericht nicht.
Bei der Haltestelle Grazerstraße stiegen einige Leute aus und warteten bis der TW 293 als Linie 12 wieder zurück kam.


Der nächste Fotohalt war bei der Keplerbrücke.


Noch immer als Linie 12 besteckt ging es zum Kaiser-Franz-Joseflsplatz.


Beim Odilieninstitut gab es ein Problem mit der Ampelschaltung, was den Fotografen mehr Zeit brachte.


In St.Leonhard kam dann kurz die Sonne raus.


An der nächsten Halstestelle wurde auf die noch aus den Kletterweichenzeiten bekannte Linie E (10) umgesteckt.


Der nächste Fotohalt war der Doppelbogen in der Leonhardstraße.


Weiter ging es zum Jakominiplatz. Dort wurde am Radezkyspitz gewendet, danach ging es - noch immer als E - zum Schulzentrum St.Peter.


Eine erstaunte Frau fragte in die Herde, als ein Fotograf antwortete ,,Das sind Wiener Wägen. Extra aus Wien eingeflogen" ;D


Nun ging es wieder zum HBF, dem Ende der Sonderfahrt. Die meisten stiegen an der Hst. Eggenbergergürtel aus und rannten zum HBF. Der 293 drehte währenddessen eine Runde am HBF um dann in das selten befahrene Verbindungsgleis zu fahren.


Nun ging es zum Ausklang zu den 3 Goldenen Kugeln.
Ich finde die Sonderfahrt ist sehr gut gelungen, besonders weil auf die Wünsche der Fotografen eingegangen wurde und man auch spontan gehandelt hat. Leider gab es - wie bei jeder größeren Veranstaltung - immer wieder Personen die ins Bild rennen. 2, 3 mal kann das passieren, aber wenn es immer wieder passiert, beginnt es zu nerven (ich denke jeder der dabei war weiß, wen ich meine ;) ).

Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich wie immer.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #13
Zitat

Los geht´s. Erster Halt: Karl-Morre-Straße/Gemeindeamt. Sehr lustig war zu beobachten, dass sich die Autofahrer oft nicht an der Straßenbahn vorbei trauten.

Naja: Vor dem Polizeiwachzimmer über eine Sperrlinie zu fahren - da gehört schon ein bisschen Mut dazu  :hehe:

Danke für die Reportage  :one:

Anbei noch ein Bild von zwei "E-Wagen"...  ;D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: E1 Sonderfahrt - Tramway-Museum Graz 18.10.09
Antwort #14
Bitte bitte.
Interessanter vergleich  ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro