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Thema: Straßenbahnen im Ausland (170832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #180
Von zwei Stück redet auch keiner - dort wären noch 6 Fahrzeuge zu haben gewesen (davon sind 2 jetzt verschrottet). Insgesamt hat man 16 Fahrzeuge abgegeben (Stückpreis: 30.000 Euro) und das wäre trotz Umbau- und Zulassungskosten sicherlich eine relativ günstige Möglichkeit gewesen, hier schnell Abhilfe zu schaffen. In Leipzig haben die Fahrzeuge immerhin noch neue Drehgestelle (andere Spurweite: 1458 mm) bekommen.

Ob man jetzt Beiwagenbetrieb haben will oder nicht, ist eine andere Frage - die Kassel sollen demnächst wieder Beiwagen verkehren (die letzten Beiwagen wurden dort 2003 abgestellt). Insofern kann man angesichts anderer Umstände ja auch seine Meinung einmal ändern.

Immerhin hat man bei uns in den 1990er-Jahre ganze vier Sechsachser zu Achtachsern umgebaut ...

An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2015, 13:33:53 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #181

Die Fahrzeuge wären 2,20 m breit - mit ein bisserl Phantasie könnte man sich vorstellen, dass diese Dinger auch in Graz hätten fahren können


Da brauch' ich jetzt aber sehr viel Phantasie: Welche Zugfahrzeuge kämen in Frage, wie schaut es mit der Schaku aus, sind die Anhänger überhaupt mit den Grazer Wagen kompatibel, wieviel kostet der Umbau bei Bim und Anhänger usw. Gesamt gesehen ist die Option Verlängerung wohl die sinnvollste.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #182

Gesamt gesehen ist die Option Verlängerung wohl die sinnvollste.


Dass man die Fahrzeuge umbauen muss, ist klar und dass auch das Einfügen von Modulen für die CR und VB das sinnvollste ist, dieser Meinung bin auch. Nur: zahlt keiner und die Straßenbahn platzen aus allen Nähten. Also, was tun? Die Hände in den Schoss legen und die Leute an den Haltestelle zurücklassen? Oder vielleicht "kreative" Ideen entwickeln und nach Lösungen suchen?

Nochmals die Frage: hier glaubt doch keiner mehr daran, dass die Verlängerung der CR und VB jemals kommt - spätestens zur Inbetriebnahme des "Langen 7ers" wären die dann dringend notwendig (und das ist bekanntlich in 19 Monaten).

Na, vielleicht werden in der Not noch die restlichen, verbliebenen Sitzplätze aus Cityrunner und Variobahn gerissen!? Zutrauen würde ich es den Verantwortlichen ja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #183

An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

Doch das sollte sogar bald beschlossen werden, was man so hört...

Ich glaube nicht, dass Beiwagen der Weisheit letzter Schluss sind. - Vor allem nicht für Graz...
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #184


An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

Doch das sollte sogar bald beschlossen werden, was man so hört...


Da bin ich aber mal gespannt - woher kommt den plötzlich das viele Geld?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #185
Sydney: Alstom liefert Tramtyp X05

Alstom wird für die neue Straßenbahnlinie in Sydney 30 neue Fahrzeuge vom neuen Tramtyp Citadis X05 liefern. Die Fahrzeuge sind mit dem APS-System ausgestattet, das oberleitungsfreies Fahren ermöglicht.
Dies soll in Sydney auf einer Länge von 2 km erfolgen. Die X05 basieren auf den bisherigen Citadis-Bahnen. Der Auftrag wurde von dem Konsortium Altrac erteilt, an dem neben Alstom noch Transdev, Acciona and Capella beteiligt ist. Das Konsortium erstellt für umgerechnet 1,4 Mrd. EUR eine neue 12 km lange Strecke, die vom Circular Quay über die Central Station in Richtung Südosten nach Kingsford und Randwick führt. Das Vorhaben wird als PPP-Projekt finanziert und soll 2019 in Betrieb gehen. Altrac übernimmt den Betrieb und den Unterhalt der existierenden Inner West Light Rail (IWLR) mit zwölf Straßenbahnen von CAF.

Quelle: Eurailpress.de

l.g. rellov

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #186
Ein paar Bilder aus Prag aus 2014, bald steht der nächste Besuch an.  :D


KT8D5 Wagen 9055 als Linie 10 in Palmovka, 18.09.2014


Skoda 15T WAgen 9234 als Linie 16, Hradčanská, 18.09.2015


T3R.P 8518 + 8519 als Linie 14 in Barrandovu, 17.09.2014
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #187
Hannovers neue Stadtbahn-Generation hat am Sonntag den 15. März 2015 den Betrieb auf der Linie 7 zwischen Misburg und Wettbergen aufgenommen. Die ersten beiden TW 3000 starteten als 2-Wagen-Zug vom Endpunkt Misburg aus. Die weiteren Fahrzeuge vom Typ TW 3000, die in den kommenden Wochen und Monaten nach Hannover geliefert werden, sollen ebenfalls auf der Linie 7 eingesetzt werden, bis alle Züge dieser Linie mit neuen Stadtbahnen verkehren. Anschließend werden die weiteren TW 3000 auf der Linie 3 eingesetzt.
Insgesamt 100 Bahnen wird das das Hersteller-Konsortium Vossloh Kiepe, Alstom Deutschland und HeiterBlick für die üstra im Laufe bis 2018 bauen. Zudem hat sich die üstra eine Option von weiteren 46 Stadtbahnen gesichert. Der neue Typ TW 3000 soll die alten grünen Stadtbahnen des Typs TW 6000 ersetzen, die ein Alter von über 30 Jahren erreicht haben.

Zahlen und Fakten zum TW 3000

Sitzplätze:  54
Stehplätze: 121
Türen: 4 pro Seite
Fahrzeuglänge: 25,16 m
Fahrzeugbreite: 2,65 m
Fahrzeughöhe: 3,75 m
Leermasse: 39,8 t
Antrieb: 4 x 125 kW
Stromsystem: 600 V Gleichstrom
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Stromübertragung: Oberleitung
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Anzahl: 100 (in Bau) Option für weitere 46


©Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

1) Fahrzeugkopf mit Aufprall Schutz. Die Außenhaut besteht aus Spezialmaterial und ist aufgepolstert.
2) Zugzielanzeige: Auf jeder Wagenseite gibt es zwei Zugzielanzeigen
3) Lichtstreifen über den Türen:  Grün signalisiert dem Fahrgast dass sich die Türen noch öffnen lassen.
4) Die zum Fahren benötigte Energie erzeugen die Stadtbahnen aus umgewandelter Bremsenergie zum Teil selbst.


©Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

1) Der Abstand der Haltestangen wurde auf einen Meter verbreitet
2) XL Sitz: Ein extrabreiter Sitz direkt hinter dem Fahrerplatz bietet genügend Raum für Personen mit mehr Platzbedarf
3) Videorückspiegel:  Die konventionellen Außenspiegel sin durch seitliche Außenkameras ersetzt worden
4) Farbiges Lichtkonzept:  An kühlen tagen erzeugt die Farbe Grün ein Gefühl der Wärme Blaues Licht wirkt an warmen tagen kühl grünes Licht beruhigt
5) Freischwebend Längs und Querbestuhlung (mehr Beinfreiheit, Staufläche)
6) Klimaanlage
7) Sprechstellen: Zusätzlich zu den Sprechstellen in Stehhöhe wurden unter den Entwertern Sprechstellen errichtet, die auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Kinder gut erreichen können


Quelle: üstra; Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

l.g. rellov



Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #188
Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #189

Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.

Ja, die BKV Zrt. hat gebrauchte Stadtbahnen des Typs TW 6000 erworben. Siehe http://www.bkv.hu//hu/jarmuveink/villamos/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #190
Die Presseaussendung klingt so, als wär das alles unproblematisch verlaufen, aber: Die Fahrzeuge sollten seit einem Jahr (!) im Einsatz stehen, schlechte Fertigung und damit einhergehende Mängel haben das verhindert. Die ersten 20 Fahrzeuge mussten zurück zum Herstellerkonsortium zur Sanierung.

http://www.uestra.de/1207.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3520&cHash=fe2879aed9d463e2ba7fc2ace237b51b

So schauen die Fahrzeuge in echt aus, ich find sie fesch:



Bild: Wikimedia Commons/Christian A. Schröder



Da werden sicher einige TW 6000 wohl nach Budapest kommen.

Ja, die BKV Zrt. hat gebrauchte Stadtbahnen des Typs TW 6000 erworben. Siehe http://www.bkv.hu//hu/jarmuveink/villamos/


Ah geh, wirklich! TW 581 meinte gerade deswegen wohl, dass die Budapester nach Auslieferung der TW 3000 an die üstra weitere TW 6000 kaufen werden. ;)

  • werner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #191
Ein paar Bilder von der Straßenbahn Triest-Opicina.
Aufgenommen am 21.03.2015.

LG
Werner

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #192

Dubai:


Geht auch ein bissl schöner:


  • werner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #193
Straßenbahn Krakau - ein bunt gemischter Wagenpark.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #194
Tolle Bilder, die Hälfte "Alt-Wien"...  :one: ;D
Liebe Grüße
Martin