Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellen-Thread (202193-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #315
Es ist so weit! Die stehenbleibenden Kurse an der Haltestelle Grazerfeldstraße kann man an einer Hand abzählen!

Ab morgen geht nämlich die Haltestelle Maria-Pachleitner-Straße in Betrieb. Die Haltestelle Grazerfeldstraße ist somit ab Mitternacht Geschichte.

Anbei ein Foto der alten Haltestelle am letzten Betriebstag, auf der asphaltierten Fläche im Vordergrund befand sich früher das Wartehäuschen.
Und ein Foto der neuen Haltestelle am Tag vor der Inbetriebnahme. Positiv hervorzuheben ist, dass es auch stadtauswärts ein Wartehäuschen gibt. Negativ aber, dass die Haltestelle noch nicht fertig ist. Die Glaswände fehlen noch und dadurch auch die Vitrine für den Fahrplanaushang. Aber Hauptsache, die Werbeplakate sind schon fertig...

Die Haltestelle Sterzinggasse bleibt offenbar vorerst noch in Betrieb, da die dortige neue Haltestelle noch nicht fertig ist. Dadurch hat man dort jetzt extrem seltsame Haltestellenabstände. Wachtelgasse - Maria-Pachleitner-Straße jetzt recht lang, Maria-Pachleitner-Straße - Sterzinggasse extrem kurz.
Habe jetzt nicht nachgemessen, aber dürfte zumindest stadtauswärts ziemlich vergleichbar mit dem Abstand der Haltestellen Wielandgasse - Wielandgasse Süd (stadtauswärts) sein. Aber man sieht es am Foto eh, die Haltestelle Sterzinggasse befindet sich beim Bagger, direkt vorm Billa. Zur leichteren Orientierung: Das Foto wurde wurde mit Blickrichtung stadteinwärts aufgenommen.
Hier wäre es sicher besser gewesen noch 1-2 Wochen abzuwarten, die Haltestelle Maria-Pachleitner-Straße fertig zu bauen und gleichzeitig mit der verlegten Haltestelle Sterzinggasse zu eröffnen. Dann wären die Haltestellenabstände jetzt nicht kurzzeitig so extrem unorthodox.

  • 5484
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #316
Mit dem HerbstFerienfahrplan (wieder eine schöne Ausrede für ein vermindertes Angebot) werden am 24. Oktober die fixen Haltepositionen der Stadtbusse am Riesplatz (St. Leonhard/Klinikum Mitte) aufgelöst, heißt es kommen zwei klassische Doppelhaltestellen. Die Linie 82 soll an der Strab-Haltestelle stadtauswärts halten

  • FlipsP
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #317
Hat die Linie keine Ausgleichszeit einzuhalten?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #318
Seit heute gibt es am Riesplatz keine festen Haltepositionen mehr, die Busse halten an der vorderst möglichen Halteposition. Das ist zwar gut, um das chronische Chaos am Platz zu vermeiden, verschlechtert aber die Anschluss-Situation insbesondere zur Linie 58 nochmals (der 82er hält nochmals an der Haltestelle der Linie 7).

  • kestrel
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #319
Was mich bei der Verknüpfung von 50 und 52 wundert ist, dass der 52er von Norden die komplette Runde über den Hauptbahnhof fährt um zur Haltestelle des ehemaligen 50ers zu kommen. Es besteht ja eine direkte Zufahrt vom Bahnhofgürtel zur Haltestelle.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #320
Bei der Haltestelle "Gesundheitskasse" ist mir heute folgende Ansage aufgefallen, welche ich aufnehmen konnte:
Haltestellenansage Gesundheitskasse
Ist das eine neue Stimme?

  • TW 530
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #321
Bei der Haltestelle "Gesundheitskasse" ist mir heute folgende Ansage aufgefallen, welche ich aufnehmen konnte:
Haltestellenansage Gesundheitskasse
Ist das eine neue Stimme?
Nein, ich glaube nicht, dass das eine neue Stimme ist, sondern einfach sehr lang gezogen und ekelhaft gepitcht. Die Ansage, sowie den Haltestellennamen gibt es bekanntermaßen schon etwas länger. :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #322
Das ist definitiv eine andere Stimme. ,,Neu" ist natürlich relativ, da diese Ansage schon seit einiger Zeit in Verwendung ist.

Ob die andere Stimme wirklich von einer anderen Person kommt, oder nur durch den Computer so verändert wurde, kann ich aber nicht beurteilen. Aber wenn man mit dem Bus von Don Bosco bis Jakominiplatz fährt, sticht die andere Stimme bei der Gesunsheitskasse extrem heraus.

Ich verstehe nur nicht, warum sich diese Ansage so von den restlichen Unterscheidet. Bei der neueren Haltestelle Maria-Pachleitner-Straße ist wieder die normale Stimme zu hören.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #323
Bei der Haltestelle Neuholdaugasse/Augartenbad finden gerade Baumpflanzungsarbeiten statt.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #324
Die Haltestelle Graz Weinzödlkapelle wird ab sofort in Richtung Gratkorn nicht mehr bedient.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #325
Gestern fiel mir auf dem Heimweg diese Regionalbushaltestelle am Entenplatz vor dem Hotel Weitzer auf, welche zuletzt von der Linie 631 bedient wurde.
Sogar ein leerer Fahrplankasten ist noch vorhanden.

 

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #326
Bei der ÖBB-Scotty-App wird die Haltestelle "Rudersdorfer Straße" als "Puntigamer Straße 124/127" angezeigt.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #327
Die Linie 6 bekommt eine zusätzliche Haltestelle im Bereich Münzgrabengürtel/Münzgrabenkirche und ein paar andere Haltestellen bekommen Wartehäuser:

https://grazer.at/de/tLDYtZyb/mehrere-haltestellen-in-graz-werden-noch-heuer/?fbclid=IwAR2ZncBTAOQqQ5SUEiSh6i9odsol4wneFPcKGYWeHto12tsXJEwQO0-d9hk

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #328
Das wurde hier auch noch nicht erwähnt. Seit 31.10.2020 halten die Regionalbusse der Linien 650 (neue Linienführung) und 671 in der Puchstraße auch an der neuen Haltestelle "Graz Am Innovationspark":

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #329
Eine Beobachtung von der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof:

Nachdem der Tausch der Linienäste der Linien 3 & 4 doch sehr sehr überraschend kam, ist es natürlich verständlich, dass bei den Abgängen zur Haltestelle noch immer ein oranger Klebestreifen anstatt ,,4 Laudongasse" bzw. ,,4 Liebenau" zu sehen ist.

Bei der Zusammenlegung der Linien 50 und 52 hatte man das andere Extrem. Hier wurden Wochen vorher die Anschriften an sämtlichen Haltestellen geändert, wodurch auch wochenlang falsche (bzw. durch den Klebestreifen gar keine) Informationen an den Haltestellen zu sehen waren.


Ist es so schwer so etwas zeitnah (maximal wenige Tage vor der Umstellung) zu machen?