Die Aussendung der KPÖ-Verkehrsstadträtin Kahr zur Baustelle Eggenberger Allee mit drei Fotomontagen. Auch hier ist begleitende Grünraumgestaltung ein Thema.
www.kpoe-graz.at/neugestaltung-der-eggenberger-allee.phtml
NEUGESTALTUNG DER EGGENBERGER ALLEE
DIE EGGENBERGER ALLEE BEKOMMT EIN GRÜNES FACELIFTING!
Die Gelegenheit des notwendigen Schienentausches auf der Linie 7 wird in den kommenden dreieinhalb Monaten genutzt, um den Straßenraum zwischen Alte-Post-Straße und Karl-Morre-Straße neu zu gestalten.
Rund 50 Bäume werden ersetzt bzw. neu gepflanzt, die Bim fährt künftig zum Teil auf einem eigenen Gleiskörper, zum Teil wird ein grüner Multifunktionsstreifen eingebaut, die Geh- und Radwegführung werden verbessert und im Bereich vor der FH Joanneum/ Prangelgasse entsteht ein neuer Platzbereich.
,,Durch das Zusammenwirken von Holding Graz Linien, Stadtplanung, Grünraum und Verkehrsplanung gelingt es, diesen zentrale Abschnitt der Achse Hauptbahnhof - Schloss Eggenberg deutlich aufzuwerten", so Verkehrsstadträtin Elke Kahr. Baubeginn ist am 8. Juli, die Fertigstellung ist bis 20. Oktober vorgesehen. In dieser Zeit wird der Straßenbahnverkehr eingestellt, die Linie 7 wird mit Bussen ab Laudongasse geführt. Der Autoverkehr wird umgeleitet.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 3,27 Mio. Euro, wobei die Erneuerung der Gleise auf rund 600 m Länge den größten Anteil ausmacht. Für die neue Gleisanlage kommt hochwertiger Erschütterungsschutz zum Einsatz.
Um dem zukünftigen Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich Eggenberger Allee / Alte Poststraße gerecht zu werden, bekommt die Straßenbahn ab der Prangelgasse stadteinwärts auf einem eigenen Gleiskörper. ,,Hier ist es gelungen, Flächen dazuzubekommen", berichtet Martin Bauer von der Verkehrsplanung. Die Prangelgasse, wo durch die Umgestaltung die platzartige Erweiterung gegenüber der Fachhochschule akzentuiert wird, ist künftig Einbahn nach Norden (RadfahrerInnen ausgenommen).
Die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse wird stadteinwärts in die Eggenberger Allee verlegt, auf Höhe Sorger/Merkur ein zentraler Fuß- und Radübergang mit Druckknopfampel eingerichtet, was eine geringfügige Verlegung dieser Querung nach Westen bedeutet. Im Bereich Merkur werden auch die Lücken in der Baumreihe weitgehend geschlossen; die Umsetzung dazu erfolgt in Abstimmung mit dem Neubau des Einkaufsmarktes 2018.
Die Dimensionierung der Verkehrsflächen für RadlerInnen und Fußgängerinnen wird durchwegs verbessert, zum Teil auf getrennten Anlagen. Kleine Ausnahme: Der nördlich situierte gemischte Geh-Radweg zwischen Vinzenzgasse und neuer Querung Höhe Sorger wir aufgrund des beengten Platzangebots künftig nur noch als Gehweg zur Verfügung stehen. Durch Umschichtung von Parkplätzen wurde der Entfall von Kfz-Stellplätzen mit sechs so gering wie möglich gehalten.
Bemerkenswert ist auch eine für Graz neuartige Pflanzmethode, wie Tomas Stoisser von der Abteilung Grünraum und Freiraumplanung erläutert: Der Spitzahorn bekommt - wo möglich - im Unterbau einen großzügig bemessenen Wurzelraum, der oberirdisch für bessere Entfaltungsmöglichkeiten sorgt. So wird die Eggenberger Allee nach der Umgestaltung, etwas Geduld in der Wachstumsphase vorausgesetzt, ihrem Namen und dem Auftrag der Verbindungsachse der Weltkulturerbe-Juwelen Altstadt und Schloss Eggenberg noch stärker gerecht werden.
30. Juni 2017
Gestern wurde schon ein Teil der Eggenberger Allee aufgerissen!
Ein paar Bilder von heute Vormittag:
Teil 2
Ein paar Bilder von heute:
Vor dem SPÖ-Gebäude gehts tief hinunter...
Bauzustand von heute:
Teilweise eigener Gleiskörper, getrennte Geh- und Radwege, ein Platz vor der FH, aber nur 6 Autoparkplätze weniger - weiß jemand wie da "umgeschichtet" wird?
Bin heute mal durchgeradelt. Ich frage mich auch, wie sich das dort alles platzmäßig ausgehen soll. Offenbar muss die Straße nach beiden Seiten hin verbreitert werden. Bauarbeiten sind derzeit auch nur im westlichen Teil der Allee zu beobachten. Im Kreuzungsbereich mit der Alten Poststraße tut sich noch gar nichts.
Wie soll die Straße nach beiden Seiten verbreitert werden, wenn auch noch mehr/größere Bäume als vorher kommen sollen. Würd mich echt interessieren da die Pläne zu sehen.
Eigene Gleistrasse gibt es eh nur in der Zufahrt zur Kreuzung mit der Alten Poststraße stadteinwärts nach der Prangelgasse (dafür wurde auch Grund eingelöst).
W.
Ein paar aktuelle Baustellenbilder. Heute am Feiertag ruht die Baustelle.
In der Karl-Morré-Straße (vor dem ÖGB-Haus) liegen jetzt die ersten Schienen.
Ein paar Bilder von heute. Zwischen der Alten Poststraße und der Prangelgasse wurde mit den Arbeiten noch nicht begonnen.
Teil 2
Nun wurde auch im östlichen Bereich zur Alten Poststraße mit den Arbeiten begonnen.
Ein paar Bilder von heute.
Auch kurz vor der Prangelgasse liegen nun die ersten Schienen.
Teil 2
Ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand
Die Graz Linien waren auch heute am Sonntag fleißig. Das Wartehaus der neuen Stadteinwärtshaltestelle Franz Steinergasse steht bereits. Diese ist künftig in die Eggenberger Allee. In etwa an der alten Haltestelle in der Karl Morre Straße halten dagegen die Busse. Umsteigende Fahrgäste müssen künftig um die Ecke gehen.
Beim Bildstock an der Kreuzung Alte Poststraße # Eggenberger Allee sind bereits Sicherungsmaßnahmen getätigt worden. Da wird wohl auch bald der Ausbau starten. Bleibt abzuwarten, ob dieser Bereich durch den Umbau gewinnt.
Teil 2
Ein paar Bilder von heute Nachmittag, ob es sich bis 20.10 wohl ausgeht?
Auch von mir noch ein paar Bilder ...
Kriegt der 62er eine neue Linienführung?
Kriegt der 62er eine neue Linienführung?
Nein - Warum?
Kriegt der 62er eine neue Linienführung?
Nein - Warum?
Ich denke, es geht um die in Bild 7906 ersichtliche Verkehrsinsel im Bogen. Dachte mir zuerst auch, dass das sich mit dem 62er nicht verträgt, aber wie auf den anderen Bildern zu sehen ist die Insel nur etwa 1/4 der Kurve, danach kann der Bus wohl noch immer abbiegen.
Ja genau wegen der Insel... ;)
Im Bereich Prangelgasse/FH fehlen noch die Schienen. Aber das Wartehaus bei der Stadtauswärtshaltestelle Franz-Steinergasse der Straßenbahn stand heute schon. Auch die Stelen sind großteils schon montiert. Aber bis zum 20. ist noch einiges zu tun, damit wenigstens die Straßenbahn wieder fahren kann.
Fährt erst ab dem 11.11.2017!
Um 11:11 Uhr? ;D
Fährt erst ab dem 11.11.2017!
Warum diese Verzögerung?
Die neue Oberleitung muss neu ausgeschrieben werden... :-P
Es ist ganz einfach ein weiteres Zeichen, daß weder die Stadt, noch die Holding, noch die Graz Linien irgend ein Interesse an den Verkehrsbetrieben haben. Und: Gibt es irgendeinen Beleg, daß die Oberleitung für die Mariatroster Strecke neu ausgeschrieben wurde? Ich habe da nichts gefunden.
Vielleicht waren die in Mariagrün gestohlenen Kupferkabel für Eggenberg vorgesehen...
@Ch. Wagner: Die Autofahrer müssen ja auch große Umwege und Behinderungen in Kauf nehmen und um die ist der Automeister normal schon sehr besorgt.
Es ist ganz einfach ein weiteres Zeichen, daß weder die Stadt, noch die Holding, noch die Graz Linien irgend ein Interesse an den Verkehrsbetrieben haben. Und: Gibt es irgendeinen Beleg, daß die Oberleitung für die Mariatroster Strecke neu ausgeschrieben wurde? Ich habe da nichts gefunden.
Man gestatte sich mal einen Blick über den Tellerrand, da sieht man, was möglich ist wenn man will:
Chemnitz (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8329298)
Klar, der Gleisbau ist ein anderer, aber dennoch ist es fast unvorstellbar, dass hier in 8 Wochen regulärer Linienbetrieb ist, und das zeigt auch wie schnell es gehen könnte wenn man nur wollte. Eine SW oder NW-Linie könnte, nach Abschluss der Planungs- und Bewilligungsverfahren, wohl innerhalb von einem, längstens zwei Jahren in voller Länge realisiert werden, wenn man nur wollte...
Noch ein Beispiel: Montpellier baut seit 2000 statistisch TÄGLICH etwas mehr als 10m Straßenbahntrasse, in Graz schafft man die 600m Sanierung der Eggenberger Allee also in der Zeit, in der in Montpellier 1,4 km neu gebaut worden wären. Und dazu muss man sagen, dass dort nicht permanent Gleisbaustellen sind, also wenn es drauf ankommt sind die noch schneller...
Das ganze ist nicht mehr und weniger als eine komplette Bankrotterklärung auf der ganzen Linie!
W.
Heute Sonntag wird fleißig an der Oberleitung gearbeitet. Bei der Haltestelle vor dem Sorger werden offensichtlich auch ein paar Bäume gepflanzt. Noch fehlen einige Meter Gleis ...
So richtig vergleichbar sind weder die Strecken in Chemnitz noch in Montpellier mit Graz. In beiden Fällen laufen Streckenabschnitte in teilweise mehr oder weniger unbebautem Gebiet bzw. gibt es Freiflächen, wo der Untergrund nicht massiv durchgearbeitet werden muss. Da war/ist in Graz mitsamt dem Untergrund schon einiges mehr zu tun.
In Graz passiert es leider nicht, aber würde man zum derzeitigen Zeitpunkt die Reininghausstrecke errichten, würde man wohl auch tägliche Streckenausbaulängen von Montpellier erreichen.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5303624/Baustelle-verlaengert_Verzoegerung_Bimlinie-7-faehrt-erst-Mitte (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5303624/Baustelle-verlaengert_Verzoegerung_Bimlinie-7-faehrt-erst-Mitte)
Laut heutiger Woche müssen die Bauarbeiten deswegen um 3 Wochen verlängert werden, da während der Bauarbeiten "unerwartet zusätzliche Aufwendungen für Erschütterungsschutzmaßnahmen sowie Bodenaufbausysteme" auftraten
Die Gleise in der Eggenberger Allee sind nun vollständig verlegt. Die Oberleitung muss noch bei einigen Stellen an die neuen Gleislagen angepasst werden. Bei der Haltestelle Fachhochschule sind die Wartehäuser auch bereits aufgestellt. Stadteinwärts gibt es nun zwei.
Heute Samstag war auch emsig Betrieb auf der Baustelle. Bisher ruhten die Bauarbeiten - abgesehen von Oberleitungsarbeiten der HGL - am Wochenende.
In der Eggenberger Allee werden nun fleißig Bäume gesetzt. Erfreulicherweise auch im Bereich der Haltestellen.
Bis auf Kleinigkeiten (z. B. Streckentrenner FH Joanneum) scheint die Oberleitung auch adaptiert zu sein.
Schaut aus als ob für Fußgänger dann viel mehr Platz wäre als zuvor. Sehr erfreulich.
Die Autoparkplätze zwischen Alte Poststraße und Karl-Morre-Straße scheinen mehr oder weniger alle weg zu sein. Die hat man wohl formal in Nebenstraßen verschoben, nachdem es geheißen hat dass fast keine Parkplätze wegkommen.
Heute in der Kleinen Zeitung. Morgen soll der 7er endlich wieder nach Wetzelsdorf fahren.
Ich bin heute dort vorbeigekommen, es wurden überraschend viele Bäume gepflanzt. Hätte ich nicht erwartet, oder zu hoffen gewagt.
Heute früh war noch emsiger Betrieb auf der Baustelle
Ich bin heute dort vorbeigekommen, es wurden überraschend viele Bäume gepflanzt. Hätte ich nicht erwartet, oder zu hoffen gewagt.
Sieht gut aus in der Eggenberger Allee. Auch die Endstation Mariatrost wäre mit Bäumen im Haltestellenbereich schöner geworden. Wenn man will, geht viel!
Ein paar Bilder von heute. - Die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse/tim in Richtung Wetzelsdorf ist wieder einmal eine schöne Berg- und Talbahn wenn man sich die Gehsteighöhen so ansieht.
Alle Cityrunner auf der Linie 3 waren heute mit den falschen Routentafeln (Alte Poststraße - Krenngasse) unterwegs.
Laut Tafel darf der Bogen bei der Kreuzung Karl-Morre-Straße # Eggenberger Allee sogar mit 30 km/h befahren werden! Ich hoffe, dies wird in der Praxis nicht so ausgereizt!
Die Haltestelle der Linie 62 verblieb in der Karl-Morre-Straße. Die Linien 7, 33, (N7) haben eine gemeinsame neue Haltestelle in der Eggenberger Allee.
Teile der eigenen Fahrspur für den Autoverkehr vor der Kreuzung zur Alten Poststraße sind schon gut erkennbar. Abgetrennt wird die Tramtrasse durch Bordsteine.
Kurz angedacht war auch, die eigene Gleistrasse als Rasengleis auszuführen. Leider sind diese Pläne aber wieder verworfen worden.
Laut Tafel darf der Bogen bei der Kreuzung Karl-Morre-Straße # Eggenberger Allee sogar mit 30 km/h befahren werden!
Die Geschwindigkeitsbeschränkung bezieht sich nicht wirklich auf den Bogen, sondern auf eine baustellenbedingte Einschränkung im Verlauf der Eggenberger Allee im Zuge der Restbauarbeiten.
Kurz angedacht war auch, die eigene Gleistrasse als Rasengleis auszuführen. Leider sind diese Pläne aber wieder verworfen worden.
Wer hat das angedacht?
Laut Tafel darf der Bogen bei der Kreuzung Karl-Morre-Straße # Eggenberger Allee sogar mit 30 km/h befahren werden!
Die Geschwindigkeitsbeschränkung bezieht sich nicht wirklich auf den Bogen, sondern auf eine baustellenbedingte Einschränkung im Verlauf der Eggenberger Allee im Zuge der Restbauarbeiten.
Mag sein, dann wäre es aber sinnvoll und logisch, diese Tafel auch nach dem Bogen aufzustellen!
Kurz angedacht war auch, die eigene Gleistrasse als Rasengleis auszuführen. Leider sind diese Pläne aber wieder verworfen worden.
Wer hat das angedacht?
Städtische Planer.
Kurz angedacht war auch, die eigene Gleistrasse als Rasengleis auszuführen. Leider sind diese Pläne aber wieder verworfen worden.
Bitte KEINE Gerüchte verbreiten - es war zu KEINER Zeit angedacht, auch nicht von einem Stadtplaner, ein Rasengleis in der Eggenberger Allee auszuführen!!!
Kurz angedacht war auch, die eigene Gleistrasse als Rasengleis auszuführen. Leider sind diese Pläne aber wieder verworfen worden.
Bitte KEINE Gerüchte verbreiten - es war zu KEINER Zeit angedacht, auch nicht von einem Stadtplaner, ein Rasengleis in der Eggenberger Allee auszuführen!!!
Lieber "TW22", da bin ich dann offensichtlich mal ausnahmsweise besser informiert als du!
Überlegungen von der Abteilung Grünraumplanung im Zuge der Grünraumgestaltung der Eggenberger Allee auch ein Rasengleis anzulegen, gab es schon. Dies wurde mir in einem Mail mitgeteilt. Die Verwirklichung wurde mir aber auch nicht in Aussicht gestellt. Vielmehr will man u. a. noch an den Substraten und Saatgutmischungen experimentieren, um künftig gute Rasengleisergebnisse erzielen zu können. Bei Bau und Ausführung wurden bekanntlich in den letzten Jahren ja sehr viele Fehler gemacht. Deshalb gibt es in Graz ja kaum herzeigbare Rasengleise.
Offensichtlich wurden diese aber nur intern angedacht und sind so nicht auch in andere Abteilungen vorgedrungen ...
Nur zur Info: Ich habe dies in diesem Bereich weder vorgeschlagen noch gefordert. War aber auf Grund der mir bekannten - leider doch sehr negativen Einstellung zu Rasengleisen von Seiten der Graz Linien - äußerst positiv überrascht, dass es bei der Stadt Graz doch Fachleute gibt, die sich sehr positiv und weitblickend mit diesem Thema beschäftigen.
Lieber "TW22", da bin ich dann offensichtlich mal ausnahmsweise besser informiert als du!
Das glaube ich nicht. Aber du hast ja sicher Beweise dafür.
Lieber 222,
offensichtlich hast du keine Ahnung über irgendwelche internen Abläufe. Die Abteilung Grünraum kann sich gerne alles wünschen was den Grünraum anbelangt, aber Rasengleise liegen nicht in der Kompetenz dieser Abteilung! Und sie haben sich dazu auch nie in diese Richtung geäußert, ein Rasengleis in der Eggenberger Allee auszubilden. Dies wäre auch verkehrstechnisch gar nicht möglich gewesen.
Und so nebenbei als zuständiger Planungs-Projektleiter für diese und alle anderen Gleissanierung des Hauses Graz, ist mir durchaus bekannt was und wie etwas geplant wird und warum. Und auch wer etwas dazu gesagt hat, oder auch nicht!
Interessant was da an ÜBERLEGUNGEN ODER IDEEN ODER PLÄNE auftauchen. Danke an User TW 22 für diverse Richtigstellungen.
Ich beurteile es als positiv, dass die Tramtrasse baulich abgetrennt wird. Es ist mir nämlich völlig unverständlich, warum von dieser sinnvollen Maßnahme in Graz so selten Gebrauch gemacht wird. In der südlichen CvH sollen angeblich nun auch Schwellen kommen, in anderen Straßen (Petersgasse, Eggenberger Straße, Schönaugürtel, Eisteichgasse...) würde ich solche ebenfalls sehr befürworten. Ich habe bislang zumindest keine sinnvolle Begrünundung gehört, warum in Graz Tramtrassen nicht baulich abgetrennt, sondern lediglich markiert und mit dem Wort "Tram" beschriftet sind. Diese Abschnitte werden leider laufend von privaten KFZ befahren. Vielleicht kann TW22 dazu was sagen...
"Ich habe bislang zumindest keine sinnvolle Begrünundung gehört, warum in Graz Tramtrassen nicht baulich abgetrennt, sondern lediglich markiert und mit dem Wort "Tram" beschriftet sind."
Wurde jahrzehntelang vom ehemaligen Leiter des Straßenamtes und seinen damaligen Mitarbeitern verhindert. Hat sich nun durch eine "neue" Generation grundsätzlich geändert.
Seit heute ist die Eggenberger Allee wieder für den MIV freigegeben worden, aber die Nebenfahrbahn auf Höhe Lidl ist noch nicht fertig somit blockiert der MIV wieder die Straßenbahn, wo sie mindestens 2 Ampelphasen warten muss um zur Haltestelle Alte Poststraße zu gelangen der Folgekurs war dann schon bei der FH... ::)
Da hätte man zumindest stadteinwärts noch eine Einbahn führen können für den MIV, solange die Nebenfahrbahn nicht fertig ist...
Die Ampelschaltung ist die gleiche wie im Sommer ohne irgendeine Beeinflussung durch die Straßenbahn.
Da darf man sich net wundern, wenn es sich staut. :banana:
Die Ampelschaltung ist die gleiche wie im Sommer ohne irgendeine Beeinflussung durch die Straßen.
Die Straße beeinflußt eine Ampel? Wie macht sie das? Reden die miteinander?
War wohl Straßenbahn gemeint - aber auch der MIV kann durch Induktionsschleifen o. ä. Ampelphasen beeinflussen ...
W.