Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (134741-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #120

Man fragt sich, wer das bezahlt...


Der/Die Auftraggeber?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #121
Hat man jetzt so viel Geld zur Verfügung?

Ich wäre sowieso dafür dass die Nachtbusse alle 30 Min. verkehren sollen!
LG TW 581

  • Bim
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #122
Ich wäre dafür, dass allgemein der Verkehr zwischen 23:00 und 24:00 Uhr noch gleich wie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gefahren wird, also kein 30 min. Intervall, sondern ein 20 min. Intervall.

Ich denke es wäre zeitgemäß, statt der Abfahrt um 23:00 Uhr und 23:30 Uhr, ein Abfahrt vor 23:00 Uhr und eine Abfahrt nach 23:00 Uhr zu machen, ein Abfahrt vor 23:30 Uhr, eine weitere Abfahrt nach 23:30 Uhr und die letzte Abfahrt entweder um Punkt 00:00 Uhr, oder z.B. um 00:10 Uhr.

Zumindest sollten bei der letzten Abfahrt (00:00 Uhr, oder 00:10 Uhr) alle Linien gemeinsam abfahren, wobei es kein Nachteil wäre, wenn trotz mehrerer Fahrten ab ca. 23:00 Uhr alle Linien gemeinsam abfahren.

Nachtbuslinien alle 30 Min. wären auf alle Fälle wünschenswert, zuvor sollte man allerdings noch eine Abfahrt um 03:30 Uhr ab Jakominiplatz einführen!

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #123

Ich wäre dafür, dass allgemein der Verkehr zwischen 23:00 und 24:00 Uhr noch gleich wie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gefahren wird, also kein 30 min. Intervall, sondern ein 20 min. Intervall.


Zitat

Nachtbuslinien alle 30 Min. wären auf alle Fälle wünschenswert, zuvor sollte man allerdings noch eine Abfahrt um 03:30 Uhr ab Jakominiplatz einführen!


Muss halt nur wer bezahlen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #124
Die Linie N5 wird ab Samstag 31.5.2014 in 2 Linienäste geteilt.:

Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf
Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Hier ist der Link zum Fahrplan:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_38N05m_j14.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #125
Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #126

Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D


Mit gut einer Stunde Stehzeit für einen Kurs, da wäre es besser der würde weiter nach Wildon bzw. gleich nach Leibnitz fahren.

N10 Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf - Wildon - Leibnitz
N5 Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Folgendes wäre auch nicht schlecht
N11 Jakominiplatz - Andreas Hofer Platz - Lendplatz - Zanklstraße - Shopping Nord - Judendorf - Gratwein - Gratkorn
LG TW 581

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #127


Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D


Mit gut einer Stunde Stehzeit für einen Kurs, da wäre es besser der würde weiter nach Wildon bzw. gleich nach Leibnitz fahren.

N10 Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf - Wildon - Leibnitz
N5 Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Folgendes wäre auch nicht schlecht
N11 Jakominiplatz - Andreas Hofer Platz - Lendplatz - Zanklstraße - Shopping Nord - Judendorf - Gratwein - Gratkorn


Leibnitz finde ich ein bisschen zu weit aber Wildon finde ich gut.Die Idee mit deiner N11 Version finde ich auch  toll :one:  Aber mir kommt vor du hast N9 vergessen. Statt N10 und N11 also N9 und N10. :)
Weitere und schon oft diskutierte Ideen sind halt auch der 30 min.Takt sowie täglicher Einsatz(nicht nur Fr auf Sa und Sa auf So), früherer Startbeginn späterer Betriebsschluss etc.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #128
Zitat
Weitere und schon oft diskutierte Ideen sind halt auch der 30 min.Takt sowie täglicher Einsatz(nicht nur Fr auf Sa und Sa auf So), früherer Startbeginn späterer Betriebsschluss etc.


Tägliche Betriebschluss für die Tageslinien erst nach 00:00 Uhr + neuer Jakominiplatz Knoten um 00:00 Uhr.

Dafür Nightline Knoten um 01:00, 02:00, 03:00 sowie 4:00 Uhr vorläufig nur am Wochenende, bei der zweiten Stufe dann einen 30 Minuten Takt, 00:30, 01:00, 01:30, 02:00, 02:30, 03:00, 03:30, 04:00 soiwe So/Feiertag 4:30 Uhr, da würde ich die Außenlinien etwa N9 nur bis Wildon führen mit einer guten Wendezeit und zudem wäre der N5 weiter nach Stattegg möglich und bei der dritten Ausbaustufe dann täglich.
LG TW 581

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #129

Leibnitz finde ich ein bisschen zu weit


...wär dann eher ein Fall für eine Nacht-S-Bahn. Am WE wär das sicher nicht verkehrt, auch zb um 2h00 ab Hbf eine Abfahrt in alle Richtungen anzubieten.

Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?

Vielleicht auch ganz interessant an dieser Stelle: Im ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) gibt es auch zahlreiche Nachtlinien (Busse und S-Bahnen). Beachtlich ist, dass dort der Nachtverkehr eigenwirtschaftlich gefahren wird, dh ohne Zuschüsse von der öffentlichen Hand. Dafür ist ein Zuschlag von mWn 5 CHF je Fahrt fällig. Es gibt aber Banken, die v.a. junge Kunden mit Gratis-Nachtzuschlagsaktionen ködern (zB https://www.shkb.ch/meine-bank/meine-bank/fuer-die-region/verguenstigungen-fuer-paketinhaber/nachtzuschlag/faq-nachtzuschlag/) - da übernimmt die Bank also die Kosten.


Provodnik

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #130
Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.
LG TW 581

  • Bim
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #131
Statt die Nachtbuslinie in Gösting wenden zu lassen, sollte sie über Judendorf-Straßengel und Gratwein nach Gratkorn geführt werden

UND

statt die Nachtbuslinie in Andritz wenden zu lassen, sollte diese Linie über Gratkorn und Gratwein nach Judendorf-Straßengel geführt werden, woduch sich eine Überlappung ergeben würde und auch die Nachtbuslinien dem "Nachtquerverkehr" zwischen Judendorf-Straßengel - Gratwein - und Gratkorn dienen würden!

Auch können mit den überlappend geführten Linien verschiedene Gebiete (Führung durch Parallelstraßen) erschlossen werden.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #132

Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.


Dann ist ein Linienbruch aber eher eine unschöne Symptombekämpfung als eine Problemlösung. Denn der Nachtbusknoten muss ja stabil funktionieren (nicht nur für die Durchbindungen, auch für die Anschlüsse), wenn es da Probleme gibt, dann sind die zu analysieren und die Verspätungsursachen zu beseitigen...

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #133

Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.


Sind nicht jetzt auch schon drei Kurse im Einsatz, mit ca. 50 Minuten Stehzeit in Werndorf? Zumindest ist am (derzeit noch gültigen) Fahrplan die Ankunft in Werndorf zur Minute .02, die Abfahrt aber schon um .59, und gewöhnlich gut unterrichtete Quellen haben mir auch gesagt, es seien mindestens drei Busse für die N5 vorgesehen. Die oben beschriebene Verspätung lässt vermuten, dass an dem Tag ausnahmsweise nur zwei Kurse unterwegs waren.

Im neuen Fahrplan wird jedenfalls die Fahrzeit nach Werndorf stadtauswärts um 8 Minuten und stadteinwärts um eine Minute verlängert. Erklärt aber eben nicht die Linienteilung. Mir riecht das eher danach, dass auf einem der Äste keine Gelenkbusse fahren sollen.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #134
Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.
Stadteinwärts allerdings nur noch von Kalsdorf kommend.

Quelle: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_38N05m_j14.pdf

Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.
Der auslaufende Fahrplan ist jedenfals bis 5.9.2014 gültig. : http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/a4k/stv_38N05m_a4k.pdf
Hier ist die Auflistung aller Linien: http://www.verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=10

Wäre die Linie N5 nicht am Jakominiplatz geteilt wäre dies eine sehr lange Fahrt von Andritz nach Laa ;D