Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (132740-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #135

Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.


Vermutlich wird der Bus eine Runde Kalsdorf - Werndorf - Wundschuh - Laa - Kalsdorf fahren. Von Laa wieder die ganze Strecke zurück wäre doch ein ziemlicher Umweg, da ist der direkte Weg über die L373 deutlich gschickter.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #136


Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.


Vermutlich wird der Bus eine Runde Kalsdorf - Werndorf - Wundschuh - Laa - Kalsdorf fahren. Von Laa wieder die ganze Strecke zurück wäre doch ein ziemlicher Umweg, da ist der direkte Weg über die L373 deutlich gschickter.


So viele Fahrgäste Ri. Graz wird es um diese späte Uhrzeit sowieso nicht geben.
LG TW 581

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #137

Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.


Interessant ist, dass damit Orte an den Nachtbus angeschlossen werden, die ansonsten nur Substandard-ÖV aufweisen, also keinerlei Abend- und Wochenenverkehr sowie auch werktags tagsüber keine Spur von einem dichten, vertakteten Angebot. Weil die Linien 650 + 681 sind ja kein ernstzunehmender ÖV - was nutzt da der Nachtbus zum Heimkommen, wenn man von diesen Orten gar nicht erst wegkommt?

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #138


Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.


Interessant ist, dass damit Orte an den Nachtbus angeschlossen werden, die ansonsten nur Substandard-ÖV aufweisen, also keinerlei Abend- und Wochenenverkehr sowie auch werktags tagsüber keine Spur von einem dichten, vertakteten Angebot. Weil die Linien 650 + 681 sind ja kein ernstzunehmender ÖV - was nutzt da der Nachtbus zum Heimkommen, wenn man von diesen Orten gar nicht erst wegkommt?


Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #139

Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.

Wobei es da auch sicher weitaus sinnvollere Ziele gäbe, die man anfahren könnte, etwa Wildon oder Gralla, was sich zeitlich auch ausgehen würde und auch die Nachfrage sicherlich größer wäre, da dort einerseit einige Tausend Leute wohnen und andererseits sich dort auch nicht wenige Lokale befinden.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #140


Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.

Wobei es da auch sicher weitaus sinnvollere Ziele gäbe, die man anfahren könnte, etwa Wildon oder Gralla, was sich zeitlich auch ausgehen würde und auch die Nachfrage sicherlich größer wäre, da dort einerseit einige Tausend Leute wohnen und andererseits sich dort auch nicht wenige Lokale befinden.


Auch wieder wahr... hab jetzt erst gesehen, dass im Fahrplan zwischen Laa und Kalsdorf eine halbe Stunde Pause ist :-/ Ja, da wäre Wildon wohl deutlich sinnvoller. Vielleicht will die Gemeinde Wildon nicht mitzahlen, Wundschuh aber schon?

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #141
In der Nacht von 31.10 auf 1.11 wäre sicher ein 30 Minuten Takt auf den Nachtbuslinien von Vortiel gewesen und ein durchgehender 24 Stundenbetrieb ist schon lange am Wochenende überfällig, wann regagiert die Politik endlich darauf?
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #142

... wann regagiert die Politik endlich darauf?


Gar nicht. Sie muß die Leistung ja bestellen - und bezahlen. Das wird vor allem bei den Nachtbuslinien nach Außerhalb wieder ein K(r)ampf - unsere Nachbargemeinden sind zwar als begeisterte Forderer, jedoch keinesfalls als begeisterte Zahler bekannt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Hubert Voller
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #143
Ab der Nacht von 9. auf 10. Jänner 2015 wird in der Liebenauer Hauptstraße an der Kreuzung mit der Konrad-Hopferwieser-Gasse in beiden Fahrtrichtungen die neue Haltestelle Konrad-Hopferwieser-Gasse bedient.
Die bisherige Haltestelle Casalgasse wird in beiden Fahrtrichtungen vom Grazer Stadtverkehr nicht mehr bedient. Als Ersatz dient die rund 150 m in Fahrtrichtung Thondorf befindliche Haltestelle Messendorfer Straße.
Jakominiplatz - Liebenau Murpark - Dörfla - Hausmannstätten - Fernitz - Gössendorf

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

R: Der Nachtbus - Thread
Antwort #144

Hartenaugasse/Nachtbuslinie 1:
Dass in der Nacht massenweise Lokalgäste zu den Haltestellen in der Leonhardstraße strömen, stieß gerade in der Beethovenstraße vielen Bewohnern sauer auf. Die Folge: Der Nachtbus N1 fährt künftig die Haltestellen Kunstuni, Merangasse und Reiterkaserne nicht mehr an - sondern wird direkt über die Strecke Jakominiplatz / Gleisdorfergasse / Glacis / Elisabethstraße / Hartenaugasse und Lenaugasse geführt. In der Hartenaugasse wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Gibt die Behörde grünes Licht, gilt dies bereits nach Ostern.


Das ist an Idiotie nicht mehr zu überbieten, und wer auch immer diese Idee verbrochen hat, ist rücktrittsreif.

Früher stand hier noch eine Begründung, aber die habe ich gelöscht, weil ich da überlesen hatte, daß es um Bewohner ,,gerade in der Beethovenstraße" geht. Aber da frage ich mich wieder: Warum dann nur die Linie N1, warum nicht auch die stärker ausgelastete Linie N7? Und wenn die angeblichen Horden nicht durch die Beethovenstraße zu den Haltestellen pilgern, dann tun sie das durch andere (ebenfalls bewohnte) Gassen.

Von Massen kann man übrigens nicht reden, die Nachtbuslinien durch die Leonhardstraße leiden nicht gerade an Überfüllung.
  • Zuletzt geändert: März 13, 2015, 19:16:28 von Zeitgenosse

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #145
Habe Dein Posting hierher verschoben, dann kann man trennen zwischen den unterschiedlichen Haltestellen...

Was ist daran schlecht, wenn die eine Nachtbuslinie durch die Leonhard- und die andere durch die Elisabethstraße fährt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #146
Danke für die Verschiebung, das paßt hier vielleicht wirklich besser.

Schlecht daran ist, daß die drei Haltestellen in der Leonhardstraße für die Linie N1 ersatzlos gestrichen werden. Gut, wer vom Jakominiplatz in die Leonhardstraße oder umgekehrt möchte, nimmt einfach die Linie N7, und wer von Gösting in die Leonhardstraße möchte, steigt am Jakominiplatz um. Aber wer aus der Leonhardstraße Richtung Fölling/P+R möchte (oder umgekehrt), muß nun längere Wege auf sich nehmen, da ja zwischen Maiffredygasse/TU und Tegetthofplatz/Hartenaugasse keine Haltestellen bedient werden sollen. Von Ersatzhaltestellen in der Elisabethstraße steht im zitierten Artikel nichts. Zu Fuß gehen ist zwar gesund, insbesondere nachts, aber ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist das nicht.

Bei einer Führung über Sonnenfelsplatz und Leechgasse mitsamt der Bedienung der dortigen Haltestellen sähe es natürlich anders aus, aber ohne Halt durch die Elisabethstraße, damit läßt man einfach einen Teil der Fahrgäste links liegen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #147
Stimmt, wenn man keine Haltestellen macht ist es eine Frechheit, aber ich denke die Regionalbushaltestellen werden eingehalten.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #148
Hat es nicht einmal geheißen das die Linie N2 durch die Elisabethstraße fahren soll, statt durch die Zinzendorfgasse?

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #149
Zitat
Schlecht daran ist, daß die drei Haltestellen in der Leonhardstraße für die Linie N1 ersatzlos gestrichen werden. Gut, wer vom Jakominiplatz in die Leonhardstraße oder umgekehrt möchte, nimmt einfach die Linie N7, und wer von Gösting in die Leonhardstraße möchte, steigt am Jakominiplatz um. Aber wer aus der Leonhardstraße Richtung Fölling/P+R möchte (oder umgekehrt), muß nun längere Wege auf sich nehmen, da ja zwischen Maiffredygasse/TU und Tegetthofplatz/Hartenaugasse keine Haltestellen bedient werden sollen. Von Ersatzhaltestellen in der Elisabethstraße steht im zitierten Artikel nichts. Zu Fuß gehen ist zwar gesund, insbesondere nachts, aber ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist das nicht.


Fahrgste von der Leonhardstraße wie Merangasse nach Fölling dürften in Nachtbus wohl eher eine recht gering sein, ich finde die Lösung recht sinnvoll.
s
Viele Fahrgäste fahren ab Jakominiplatz mit den Nachtbus und stadteinwärts ist dieser eh meistens leer, außer N5, N6 wie ich den letzten Jahren beobachtet habe.

  • Zuletzt geändert: März 15, 2015, 00:22:46 von TW 581
LG TW 581