Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (132685-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #165
Geht sicher ohne größere Probleme, denn die HGL fährt täglich auch auf 73U sowie 76U außerhalb der Zone 101.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #166
http://fttr.at/2016/08/17/braucht-graz-bessere-oeffis-waehrend-der-nacht/

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #167
Wir könnten eine Umfrage erstellen :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #168

Wir könnten eine Umfrage erstellen :)

Ja mach mal ;)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #169


Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?

Eine Abfahrt um 3:30 vom Jakominiplatz wäre nicht schlecht!  ;)

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #170

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?


Selbstverständlich!

Die Nachtbusse in Graz sind im Gegensatz zu anderen Städten wie beispielsweise Linz, wo sogar die Straßenbahn fährt oder Innbsruck, wo selbst unter der Woche Nachtbusse angeboten werden, einfach nur ein Witz. Wo es kaum ein Angebot gibt, gibt es halt auch weniger Nachfrage. Beim Liniennetz sehe ich eigentlich keinen Mehrbedarf, da eigentlich alle Stadtteile gut angebunden sind. Am Wochenende sollte zumindest ein lückenloser Halbstundentakt bis Betriebsbeginn auf den im Stadtgebiet fahren Linien gefahren werden, die über das Stadtgebiet hinaus führenden Leistungen müssten sowieso von den jeweiligen Gemeinden bestellt und bezahlt werden, wobei hier der Bedarf an zusätzlichen Fahrten wohl kaum gegeben ist. Unter der Woche sollten auch Nachtbusse fahren, hier würde allerdings vermutlich ein Stundentakt mit verminderten Liniennetz, dass sich ausschließich auf das Stadtgebiet beschränkt ausreichen.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #171
Denke einmal Sa/So eine Abfahrt um 3:30 Uhr sowie ein Wochentagsangebot um 0:30 und 1:30 Uhr mit dem derzeitigen Liniennetz wäre auf jeden Fall dringend notwendig.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #172

http://fttr.at/2016/08/17/braucht-graz-bessere-oeffis-waehrend-der-nacht/

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?


Das ist ÖBB-Logik. Wenn das Angebot schlecht ist, sind auch die Fahrgastzahlen niedrig. Ich bin davon überzeugt, dass ein tägliches Nachtbusangebot von 0:30 bis 4:30 (wochentags stündlich, am Wochenende halbstündlich) wieder mehr Fahrgäste bringt. Die übliche Frage ist halt wie immer: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?  :hammer:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #173

Die übliche Frage ist halt wie immer: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?


Der Fahrgast. 5 Euro pro Fahrt wären durchaus angemessen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #174
@Martin: Sind die Fahrgastzahlen tatsächlich rückläufig?
Wie kommt man überhaupt auf die Fahrgastzahlen? Ich habe noch nie und schon gar keine regelmäißgen Zählungen gesehen.

@amadeus:
5 € pro Fahrt? Bei 2 Personen kann ich dann mit dem Taxi auch schon durch ganz Graz fahren bzw. tu ich mir das nicht an, erst zu warten und dann ewig unterwegs zu sein, wenn ich für das Taxi dann nur 3-4 € mehr zahle.

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #175
Busfahrer machen Strichlisten - offizielle Zahlen kenne ich auch keine ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #176

Busfahrer machen Strichlisten - offizielle Zahlen kenne ich auch keine ...

Also das konnte ich schon lange nicht mehr beobachten. Tür auf, Fahrschein gucken, Tür zu, das war´s. Ab und an sitzt jemand am ersten Platz neben der Türe und macht Stricherl, aber auch das ist schon eine Zeit her...

  • Bim
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #177
Das Abendangebot gehört sowieso überarbeitet.

Ausdünnung vom Tagestakt auf den Abendtakt anstatt von 18 - 19 Uhr, erst von 20 - 21 Uhr (gerade im Sommer!). Die Zeiten haben sich in den letzten 20 Jahren verändert.

Abendtakt ab 21 Uhr.

Letzte reguläre Abfahrt ab Jakominiplatz statt um 23:30 Uhr, um 00:30 Uhr (davor ab Jakominiplatz: 23:00, 23:20, 23:40, 24:00, 00:30) und anschließend ab 01:00 Uhr, oder 01:30 Uhr Nachtbusse!


Somit käme man mit den 3 Abfahrten auch bis 03:00 Uhr, oder 03:30 Uhr durch. Das Umland von Graz sollte schon in einem Mindestmaß auch angebunden werden, vor allem wenn keine S-Bahnen mehr fahren. Hier denke ich auch in Richtung Gratkorn, Gratwein, Judendorf-Straßengel.


Die ersten Ausfahrten in der Früh sollten auch früher erfolgen, statt um 04:30 Uhr etwa um 03:30 Uhr, oder wenigstens um 04:00 Uhr - und das zumindest werktags.)

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #178

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #179
Mein Gott - es ist Wahlkampf!