Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Doppelgelenkbus Graz (10037-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #15
"Zufrieden war die Hamburger Hochbahn schon lange nicht mit ihnen - jetzt zieht das Unternehmen die Notbremse und trennt sich von den extralangen XXL-Bussen der belgischen Firma Van Hool, die auf der Metrobuslinie 5 fahren.

Grund sei die hohe Pannenanfälligkeit, erklärte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum im Hamburger Abendblatt.

Demnach stehen im Schnitt täglich vier der insgesamt 26 Riesen-Busse in der Werkstatt. Damit liegt die Ausfallquote bei 15 Prozent. Bei herkömmlichen Bussen seien es nur 10 Prozent, so Kreienbaum in dem Bericht weiter.

Außerdem sei die Lebensdauer der Doppelgelenkbusse mit zehn Jahren deutlich niedriger als bei normalen Bussen, die bis zu 13 Jahre fahren können."

Quelle: NahverkehrHAMBURG
Da geht es aber um die alten AGG 300.

  • TW 530
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #16
Wo wir bei Hamburg sind, wieso eigentlich keine CapaCity (L)? Ich meine am 5er dort sollen sie sich ja recht gut machen.
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #17
Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.

  • TW 530
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #18
Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.
War der damals überhaupt im Fahrgastbetrieb? Ich mein', wenn es schon um die geht sollte man den mit Fahrgästen testen..
  • Zuletzt geändert: März 15, 2018, 20:21:33 von TW 530
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • HGLF
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #19
Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.
War der damals überhaupt im Fahrgastbetrieb? Ich mein' wenn es schon um die geht sollte man den mit Fahrgästen testen..
Nein war er nicht. Angeblich, weil er nicht lang genug in Graz war, dass sich die notwendigen Einbauten ausgezahlt hätten.

  • TW 530
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #20
Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.
War der damals überhaupt im Fahrgastbetrieb? Ich mein' wenn es schon um die geht sollte man den mit Fahrgästen testen..
Nein war er nicht. Angeblich, weil er nicht lang genug in Graz war, dass sich die notwendigen Einbauten ausgezahlt hätten.

Das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Nur wieso man ihn dann nicht da behält und ihn ausgiebig testet will ich nicht verstehen.
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #21
Vielleicht ging es vom Mercedes her nicht anders? Oder man war schon ohne Fahrgäste nicht zufrieden damit? Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • FlipsP
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #22
Buszüge sind für Graz sicher die beste Lösung. Große Kapazität und Anhänger kann ich in Schwachlastzeiten (Abend, Wochenende) einfach anhängen und stehen lassen. Zudem, sollten sie nicht mehr gebraucht werden, kann ich die Solofahrzeuge weiterbetreiben und muss nur die Anhänger abstellen oder kann sie sogar verkaufen.

Einziges Manko: Evobus interessiert sich überhaupt nicht dafür und baut daher auch keine. Glaube, dass das einigen Personen bei der Holding nicht passt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 530
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #23
Wenn denen die Chinesen passen, wieso nicht die Buszüge? :frech:
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #24
Buszüge sind für Graz sicher die beste Lösung. Große Kapazität und Anhänger kann ich in Schwachlastzeiten (Abend, Wochenende) einfach anhängen und stehen lassen. Zudem, sollten sie nicht mehr gebraucht werden, kann ich die Solofahrzeuge weiterbetreiben und muss nur die Anhänger abstellen oder kann sie sogar verkaufen.

Einziges Manko: Evobus interessiert sich überhaupt nicht dafür und baut daher auch keine. Glaube, dass das einigen Personen bei der Holding nicht passt.

Evobus baut auch keine Doppelgelenkbusse. Also daran wird es eher nicht liegen. Sehe beim Buszug auch ein Problem mit dem ab 20 Uhr vorne Einstiegen. Wie wird das in München gelöst?


  • FlipsP
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #26
Buszüge sind für Graz sicher die beste Lösung. Große Kapazität und Anhänger kann ich in Schwachlastzeiten (Abend, Wochenende) einfach anhängen und stehen lassen. Zudem, sollten sie nicht mehr gebraucht werden, kann ich die Solofahrzeuge weiterbetreiben und muss nur die Anhänger abstellen oder kann sie sogar verkaufen.

Einziges Manko: Evobus interessiert sich überhaupt nicht dafür und baut daher auch keine. Glaube, dass das einigen Personen bei der Holding nicht passt.

Evobus baut auch keine Doppelgelenkbusse. Also daran wird es eher nicht liegen. Sehe beim Buszug auch ein Problem mit dem ab 20 Uhr vorne Einstiegen. Wie wird das in München gelöst?


Darum wird es auch auf den CapaCity rauslaufen, denke ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #27
Die Übersicht:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #28
Die Übersicht:

EINE Übersicht ... tatsächlich gibt es noch viele weitere Modelle, etwa den 21m langen CapaCity L, oder die neuen Modelle von Van Hool, den (elektrisch angetriebenen) Sileo S24 und etliche unterschiedliche Doppelgelenkbustypen in anderen Kontinenten, insbesondere in Südamerika sind diese sehr weit verbreitet.

  • FlipsP
Re: Doppelgelenkbus Graz
Antwort #29
Wobei ich mich zu wetten traue, dass der Volvo nicht mehr angeboten wird. Beim Phileas bin ich mir auch nicht so sicher.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates