Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller (5452-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Anhand eines Hauses am Eggenberger Gürtel erklärt:
http://www.grazwiki.at/Eggenberger_G%C3%BCrtel_40

Sehen kann man das bei noch vielen Gründerzeithäusern auf der Rückseite:
http://www.grazwiki.at/Andritzer_Reichsstra%C3%9Fe_48_%28Graz%29

D.h. heute merkt man das meist daran dass das Klo durch einen längeren Schaft verbunden ist und der Raum darunter oft ein Kammerl ist, das sich neben dem Balkon befindet und von der Kücher erreichbar ist.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #1

D.h. heute merkt man das meist daran dass das Klo durch einen längeren Schaft verbunden ist und der Raum darunter oft ein Kammerl ist, das sich neben dem Balkon befindet und von der Kücher erreichbar ist.


So selten ist das aber auch nicht wie es der GrazWiki schreibt. Es muß in Graz noch hunderte Häuser mit derartigen Konstruktionen geben. Ich hab ja selber sowas in der Wohnung und im ,,Kammerl darunter" ist mein Badezimmer eingebaut ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #2

So selten ist das aber auch nicht wie es der GrazWiki schreibt. Es muß in Graz noch hunderte Häuser mit derartigen Konstruktionen geben.


z.B.: Haus Eckertstraße 53; ich werde versuchen ein Bild beizusteuern.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kroko
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #3
Sehr interessant - das war mir alles neu.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #4

Haus Eckertstraße 53; ich werde versuchen ein Bild beizusteuern.


Am häufigsten sind die alten Einbauten noch in Eckhäusern erhalten, da lassen sich die isolierten Räume oft nicht ganz so einfach in die Wohnungen integrieren und bleiben dann als Abstellkammerln usw. übrig. Bei ,,geraden" Häusern geht das ja leichter.

Übrigens wurden die Fäkalien natürlich nicht in die Mur gekippt sondern zu Dünger und Alkohol verarbeitet. Früher war man halt noch nicht so fürs Wegwerfen.  :pfeifend:  Richtig ist allerdings, daß die Fässer gewaschen werden mußten, und das ging dann wohl tatsächlich in die Mur. Das passierte in der ,,Grazer Poudretteanstalt", der späteren Seifenfabrik (auch nicht weniger anrüchig ...) am Langedelwehr.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #5
Stimmt, das Kammerl neben der Küche und der Lüftungsgang darüber zum Klo kommt eigentlich sogar häufig vor und ist noch bei einigen Häusern von außen gut erkennbar. Das Zimmer ist heutzutage manchmal als Bad genutzt (wenn sonst keine Möglichkeit in der Wohnung war), oder eben als Abstellkammer bzw. dann sogar als Speis.

Interessant finde ich übrigens auch die Kegelbahn im Keller. Private Kegelbahnen dürften anscheinend beliebt gewesen sein - nähe Dietrichsteinplatz hat sich jemand sogar eine in den Innenhof gestellt: http://www.grazwiki.at/M%C3%BCnzgrabenstra%C3%9Fe_4a

  • Ch. Wagner
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #6
Bilder vom gestrigen Jakomini Spaziergang: Poudrettefabrik und Kegelbahn
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #7
Die Kegelbahn scheint sehr aufwändig restauriert worden zu sein, so was macht mir große Freude.

  • flow
Re: Das Grazer Klo-System vor 1926 und die Fässer im Keller
Antwort #8

Stimmt, das Kammerl neben der Küche und der Lüftungsgang darüber zum Klo kommt eigentlich sogar häufig vor und ist noch bei einigen Häusern von außen gut erkennbar. Das Zimmer ist heutzutage manchmal als Bad genutzt (wenn sonst keine Möglichkeit in der Wohnung war), oder eben als Abstellkammer bzw. dann sogar als Speis.


Jo, das kenn ich zB aus der Morellenfeldgasse 36, da wird dieses hofseitige Kammerl hinter dem Klo als zweites Bad verwendet und ist von der Küche aus erreichbar. Sehr interessant das Ganze, vielen Dank.
Morteratsch - fermeda sün dumanda