Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt (7553-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Ich möchte hier ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gebastelt habe:

Für alle interessierten, die gerne mehr Information über ein Haus haben möchten, oder wissen wollen was vorher an dieser Stelle gestanden ist gibt es jetzt die Grazwiki.

Unter den Domains www.grazwiki.at oder www.grazerbe.at gibt's jetzt eine Seite im Wikipedia-Stil unter der man Informationen zu den einzelnen Adressen finden kann.
Man kann entweder im Suchfenster eine Adresse eingeben (während dem Tippen kommen die zehn ersten Vorschläge) oder sich über die Kategorien (unten) die ganzen Hausnummern zu einer Adresse oder Kategorie anzeigen lassen. Zusätzlich gibt es einen eingeblendeten Stadtplan mit benachbarten Gebäuden, sowie eine Ansichtskarte auf der Hauptseite auf der aktuell ausgewählt Objekte eingetragen sind. Den

Die Idee dahinter ist auch dass man etwas mehr Bewußtsein für die Geschichte des ein oder anderen Hauses schafft oder auch einfach nur interessierten eine Möglichkeit bietet nachzusehen was da eigentlich vorher war. Zudem können positive und negative Beispiele nun dokumentiert und nachgesehen werden. Wir durften auch mit Genehmigung der AGIS deren Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2002 verwenden und haben diese um aktuelle Ansichten erweitert bzw. auch neue Objekte eingestellt. Und nicht zu vergessen auch die Unterstützung des Styria Mobile Forums!  :one:

Mitarbeit ist wie bei der Wikipedia natürlich erwünscht. Für die Mitarbeit bitte ich jedoch um die Beachtung folgender Regeln:
- von den hochgeladenen Fotos sollte man die Erlaubnis haben. Alte Fotos, uralte Postkarten und Zeichnungen sind aus erster Hand wegen des abgelaufenen Urheberrechts kein Problem mehr, aber bitte keine Fotos aus aktuellen Publizierungen verwenden, da kann ich notfalls mit den Herrschaften persönlich reden ob sie bereit sind das ein oder andere Foto beizusteuern.
- Die Beitäge sachlich halten, persönliche Anmerkungen können wie bei der Wikipedia auf der Diskussionsseite gemacht werden. Diese kann man bei Bedarf in die Hauptseite als erkenntlichen Kommentar einbinden.

Kommentare, Wünsche, Anregungen dazu sind erwünscht. Den Stadtplan würde ich bei Gelegenheit noch gerne etwas besser einbinden,  und jede Menge Bilder warten auch noch darauf eingearbeitet zu werden. Zudem felhlen noch die GPS-Koordinaten vom Glacis... *uff* ist ja noch einiges zu tun...

P.S.: Wer sich jetzt anmeldet muss natürlich nicht gleich seine Lebensgeschichte hinschreiben, wie das das momentane Formular vorsieht. ;)

Mal ein paar ausgewählte Beispiele die ich interessant finde:

Südtirolerplatz 16
Münzgrabenstraße 36
Sackstraße 28
Lendplatz 35
Grüne Gasse 35

...und nicht zu vergessen dank der Unterstützung hier:
Petersgasse 106
Conrad von Hötzendorf Straße 60

Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #1
Tolle Umsetzung!

Genau das was ich schon lange gesucht und in dieser Form bis jetzt nicht gefunden habe.

lg Harald

Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #2
Wie sieht es eigentlich mit der Lizenz aus? Ich mach nämlich aus Prinzip nur an Projekten mit, für die ich entweder bezahlt bekomme oder bei denen das Ergebnis unter einer offenen Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Im Übrigen fehlt beim "Stadtplan" die Quellenangabe. Die CC-by-Sa verlangt jedoch, dass Herkunft und Lizenz angegeben werden müssen.

  • Torx
Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #3

Wie sieht es eigentlich mit der Lizenz aus? Ich mach nämlich aus Prinzip nur an Projekten mit, für die ich entweder bezahlt bekomme oder bei denen das Ergebnis unter einer offenen Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Das ganze ist für die Allgemeinheit gedacht, nur habe ich mich bisher nur um die technische Umsetzung gekümmert, so dass es bislang brauchbar funktioniert. Aber die erhoffte Mitarbeit von Freiwilligen beschränkt sich nicht nur auf Fotos und Beschreibungen. Es würde mich freuen wenn sich der ein oder andere findet der vielleicht schon bei Projekten dieser Art mitgearbeitet hat und gerne seinen Teil dazu beisteuert dass die Ziele und Lizenzen soweit ausformuliert werden, dass eben eine offene Lizenz bzw. ein brauchbares Gesamtwerk herauskommt. Eine Frage wird dann allerdings sein, wie man mit den Bildern und Beschreibungen verfährt die uns für diesen Zweck erlaubt wurden. Da wird man wohl entweder dafür sorgen müssen dass diese Sachen auch gemeinfrei verwendet werden dürfen oder man muss irgendwie ersichtlich machen ob das jetzt der Fall ist oder nicht.

Generell muss das ganze auch gar nicht auf Graz beschränkt sein, aber wenn's natürlich größer werden soll dann wird mir das alleine zuviel Arbeit und bräuchte noch ein paar die da technisch mithelfen.

Zitat

Im Übrigen fehlt beim "Stadtplan" die Quellenangabe. Die CC-by-Sa verlangt jedoch, dass Herkunft und Lizenz angegeben werden müssen.

Danke für den Hinweis, ich habe angenommen, dass das Plugin alles korrekt macht, aber da der Programmierer dieses Plugins vorrangig für Google Maps gedacht hat, hat er an diese eingeblendete Angabe offenbar nicht gedacht. Ich habe jetzt den Hinweis unterhalb hinzugefügt, somit entspricht das der Lizenz. Außerdem habe ich den Programmierer des Plugins verständigt. Im Übrigen habe ich natürlich auch selbst bei OSM schon mitgeholfen und in diesem Fall die Hausnummern dort ausgebessert wo sie falsch waren (Schönaugasse, Brockmanngasse). Die Open Street Maps wollen ausserdem dann ja von der CC-by-Sa zur ODbL wechseln.

Eventuell sollte ich mir mal ansehen welches Plugin hier die Wikipedia verwendet, denn das kann auch Objekte nachladen wenn man herumscrollt. Sowas wäre natürlich super.
  • Zuletzt geändert: November 14, 2011, 01:33:46 von Torx

Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #4
Tolles Projekt! Ich hoffe ich finde mal Zeit mitzuarbeiten.

  • GW
Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #5

Tolles Projekt! Ich hoffe ich finde mal Zeit mitzuarbeiten.


Hallo! Möchte nur mal nachfragen wie man Euch dazu motivieren kann mitzumachen.

Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #6
Ist ein tolles Projekt auch wenns mMn manchmal übers Ziel schiesst: das "Ensemble" C. v H. 60 war wirklich nicht erhaltenswert dies gilt auch für andere "zu Tode modernisierte Altbauten" auf dieser Website...
Das meiste auf dieser Website ist mMn absolut erhaltenswert z.B. das ehemalige Kommodhaus oder auch das ehemalige Vorstadtensemble Körösistraße/Langegasse oder das (noch) stehende Giradihaus und es ist toll das zumindest dokumentiert wird was hier verloren geht... 


  

  • GW
Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #7

Ist ein tolles Projekt auch wenns mMn manchmal übers Ziel schiesst: das "Ensemble" C. v H. 60 war wirklich nicht erhaltenswert dies gilt auch für andere "zu Tode modernisierte Altbauten" auf dieser Website...


Nun, bei der Conrad v. Hötzendorf Straße 60 steht doch gar kein Text dabei (schon gar nicht etwas von einem Enseble), das ist eben rein zur Dokumentation drinnen, damit man eben nachschauen kann, wenn man sich fragt was dort vorher eigentlich war. Das gleiche auch bei der Wielandgasse 25 usw. (Wobei es bei letzterer angeblich eine Förderung für eine "Renovierung" gegeben hat.)


Zitat

Das meiste auf dieser Website ist mMn absolut erhaltenswert z.B. das ehemalige Kommodhaus oder auch das ehemalige Vorstadtensemble Körösistraße/Langegasse oder das (noch) stehende Giradihaus und es ist toll das zumindest dokumentiert wird was hier verloren geht...


Freut mich zu hören. :) Es ist sicher ein Problem, dass von staatlicher Seite eigentlich nur die Sachen dokumentiert werden, die eben in irgendeiner Form unter Schutz stehen, aber wie man sieht gibt es dann doch einige Dinge, die eben dadurch gar nicht erst irgendwie festgehalten werden und doch ganz interessant sind.

Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #8

Hallo! Möchte nur mal nachfragen wie man Euch dazu motivieren kann mitzumachen.

Hallo,
wo hättet ihr denn Bedarf? Ich bin leider privat immer noch sehr eingespannt, aber vielleicht kann ich euch ja trotzdem ein wenig helfen.


Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #9


Ist ein tolles Projekt auch wenns mMn manchmal übers Ziel schiesst: das "Ensemble" C. v H. 60 war wirklich nicht erhaltenswert dies gilt auch für andere "zu Tode modernisierte Altbauten" auf dieser Website...


Nun, bei der Conrad v. Hötzendorf Straße 60 steht doch gar kein Text dabei (schon gar nicht etwas von einem Enseble), das ist eben rein zur Dokumentation drinnen, damit man eben nachschauen kann, wenn man sich fragt was dort vorher eigentlich war. Das gleiche auch bei der Wielandgasse 25 usw. (Wobei es bei letzterer angeblich eine Förderung für eine "Renovierung" gegeben hat.)


Zitat

Das meiste auf dieser Website ist mMn absolut erhaltenswert z.B. das ehemalige Kommodhaus oder auch das ehemalige Vorstadtensemble Körösistraße/Langegasse oder das (noch) stehende Giradihaus und es ist toll das zumindest dokumentiert wird was hier verloren geht...


Freut mich zu hören. :) Es ist sicher ein Problem, dass von staatlicher Seite eigentlich nur die Sachen dokumentiert werden, die eben in irgendeiner Form unter Schutz stehen, aber wie man sieht gibt es dann doch einige Dinge, die eben dadurch gar nicht erst irgendwie festgehalten werden und doch ganz interessant sind.

Zu 95% bin ich der gleichen Meinung was diverse Altbauten betrifft  :)
Apropos Altbauten tut sich beim letzten sanierungsbedürftigen Altstadthaus (Kaiser Franz Josef Kai) schon etwas? Soll ja jetzt unter Aufsicht vom Bundesdenkmalamt saniert werden  8)

  • GW
Re: Graz-Wiki: Informationen über Graz einst und jetzt
Antwort #10

wo hättet ihr denn Bedarf? Ich bin leider privat immer noch sehr eingespannt, aber vielleicht kann ich euch ja trotzdem ein wenig helfen.


Zum Beispiel mit Foto hochladen ist schon sehr viel geholfen. Falls man generell alte Fotos hat oder einfach noch schnell genug dran ist, wenn man sieht, dass sich etwas tut. Dann einfach das Foto dazuladen bzw. die Adresse anlegen falls sie noch nicht da ist. Das wäre schon super.



Apropos Altbauten tut sich beim letzten sanierungsbedürftigen Altstadthaus (Kaiser Franz Josef Kai) schon etwas? Soll ja jetzt unter Aufsicht vom Bundesdenkmalamt saniert werden  8)


Ein Bekannter ist letztens vorbeigefahren und hat gemeint, dass sich etwas tut! Das Haus ist schon sehr interessant, es gibt nicht so viele die sich im Lauf der Zeit so wenig verändert haben.

Spannend wäre das sicher auch für ein Wohnmuseum gewesen. Verbunden mit den oberen Stockwerken des Schloßbergbahn-Hauses hätte man dann verschiedene Epochen (auch in Tourismus-Nähe) vermitteln können. So etwas fehlt irgendwie in der Stadt - wir wohnen zwar in den Häusern, aber im Gegensatz zu Bauernhäusern (wie in Stübing) gibt es eine ursprünglich eingerichtete Wohnung eigentlich nicht zum angreifen.