Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (132228-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #150



Wird selbstverständlich heute noch komplett fertig betoniert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #151
Ist auch fertig geworden wie man bei der Webcam sieht. Auf dem Foto sieht man es gar nicht so extrem, aber teilweise haben 4-5 Betonmischer pro Auslegerfahrzeug gewartet - schaut großartig aus  :one:

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #152
Wie bereits berichtet, sollen die Betonierarbeiten an der Decke im südlichen Haltestellenbereich heute noch abgeschlossen werden




Am Nordende der Haltestelle wird indessen an den Treppenaufgängen gearbeitet



Meine Vermutung, dass für die Abdichtung des Haltestellendaches wegen dessen Begrünung eine Kunststoffdachbahn zur Anwendung kommt, hat sich als nicht zutreffend
erwiesen. Die Wahl der Abdichtung war hier der ausführenden Firma überlassen, und diese hat sich aus Zeit- und Kostengründen dafür entschieden.
Auf diese Sperrschicht kommt jetzt noch ein Schutzbeton, die Bewehrung dafür wurde auf einem Teil des Daches bereits verlegt


Der in deren nördlichem Teil bereits fertiggestellte Rohbau vermittelt bereits einen ersten Eindruck von der Gestaltung der künftigen Haltestelle





Die ersten Fundamente für die Dachkonstruktion über dem Platz sollten ebenfalls noch heute betoniert werden


LG Rainer





EDIT: Bericht um ein Bild ergänzt, das sich gestern still und heimlich aus dem Staub gemacht hat...  ;D

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #153
Wahnsinn, das geht dahin ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #154
Allerdings, ich war heute vom Baufortschritt auch schwer beeindruckt!!  :one:

LG Rainer

  • flow
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #155
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein pauschales großes Dankeschön an alle Berichterstatter aussprechen!  :one:

Sehr toll, was ihr hier abliefert. Und sehr beeindruckend, wie groß der Baufortschritt mittlerweile ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #156
Von mir ein Lob für das letzte Bild, eine sehr schöne Impression mit Symbolkraft.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #157
Danke, das war auch mein Eindruck, darum hab ich das Bild unten an den Bericht angehängt, obwohl es ja nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hier hab ich noch ein Nebenprodukt von gestern, das belegt, dass der Unterschied zwischen primitiven Schmierereien und seriösen Bauangaben manchmal gar nicht
allzu groß ist...  ;D

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #158

Von mir noch ein paar Bilder, wenn teilweise auch schon bekannt -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #159
Im südlichen Teil der Decke der künftigen Haltestelle wird derzeit die Dachhaut verlegt


Der Durchgang auf der Nordseite des ehemaligen Kinos wurde wegen Grabungsarbeiten in diesem Bereich gesperrt



LG Rainer

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #160
In den letzten Tagen gab es wieder einigen Fortschritt bei der künftigen Haltestelle:
Foto © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #161
Danke für das Update!  :one:

Das erinnert mich daran, dass der dritte Teil des Berichts von meinem Baustellenbesuch am Sonntag abend hier noch fehlt, obwohl der durch den Baufortschritt seither eh
eigentlich schon überholt ist... (vielleicht gehört er ja unter ,,Historisches & Zeitgeschichte  ;D )


Zum Schutz der vertikalen Feuchtigkeitssperre im Bereich der Deckenroste wurde eine Vorsatzschale aus Einkornbeton hergestellt



Aushubarbeiten im Bereich des künftigen Notausganges aus der Unterführung vor dem ehemaligen Kino


Am Nordende der Haltestelle waren am Sonntag die Bewehrungsarbeiten für die Deckenplatte fast abgeschlossen.


Die Decke wurde heute betoniert, wie auf dem Bild im vorhergehenden Beitrag bereits zu sehen ist.

Am Südende der Haltestelle wurde heute der Schutzbeton über der Feuchtigkeitsabdichtung der Decke fertiggestellt.

LG Rainer

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #162
*Push* Gibts schon neue Fotos?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #163

Ja:



Alle Bilder, auch zu den anderen Abschnitten gibt es sortiert in der Bildergalerie.


Bis zum Durchbruch fehlen noch ca. 30 Meter.
Die Rampe Annenstraße befindet sich bereits am Niveau der Straßenbahntrasse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #164
Wirklich sehr interessant was sich alles getan hat! Vorallem bin ich gespannt, wie künftig u.a. das Regenwasser aus dem unterirdischen Haltestellenbereich gepumt werden wird!
Kann es sein, dass vor dem Schienenfundament noch ein Entwässerungssystem/Kanal eingebaut wird?
Schade außerdem, dass der Haltestellenbereich keine Glasüberdachung bekommt, so werden die Leute sicherlich genauso stark Wind und Wetter ausgeliefert sein, wie im "ach so tollen" Haltestellenbereich der Stadthalle!
D.h. Wind, Regen, Schnee und Kälte trotz moderner Haltestelle. Schade um die vertane Chance!

An der Rampe Annenstraße hat wohl schon ein Bagger geknabbert? Zumindest auf einem Foto ist deutlich eine Beschädigung des Deckenabschlusses zu erkennen (oberhalb der kleinen Walze)...