Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Längere Straßenbahnen (146040-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kestrel
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #75
Vor drei Jahren schätzte man noch 30-35 Mio. für die Verlängern der Cityrunner:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/4890885/GrazOeffis_Warum-die-Strassenbahnen-jetzt-oefter-Verspaetungen-haben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jeder Hersteller könnte. Es kochen ja alle nur mit Wasser. Für Bombardier sicher leichter, aber trotzdemfür jeden machbar, denke ich.

Denke ich auch. Unter Umständen hat Bombardier ohnehin keinen Startvorteil. Die Konstruktion ist 17 Jahre alt, in diesem Fall zwei Fahrzeuggenerationen alt. Außerdem, war der Grazer CR nicht ein Prototyp/Vorserie? Davon gibt es wahrscheinlich ohnehin keine Vorrichtungen/ entsprechendes Know-how davon. Im besten Fall hat man noch alle Pläne (etwas überspitzt formuliert  ;) ).
Andere Hersteller auf Zack können sicherlich ebenso ein gutes Ergebnis liefern.



  • TW 22
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #76
Vor drei Jahren schätzte man noch 30-35 Mio. für die Verlängern der Cityrunner:

Das hat sich nicht geändert... Konkret rd. 28,8 Mio. €


Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #77
Also, um 30 Mio. Euro 18 Fahrzeuge für die nächsten 15 bis 20 Jahre zu erweitern und ertüchtigen, scheint mir vertretbar ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #78
Wieviele neue Fahrzeuge kriegt man um das Geld?
Liebe Grüße
Martin

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #79
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jeder Hersteller könnte. Es kochen ja alle nur mit Wasser. Für Bombardier sicher leichter, aber trotzdemfür jeden machbar, denke ich.

Da gibt es so viele Faktoren wegen den CR Verlängerung inkl. Klima ob das so günstig zu bekommen ist wage ich eher zu bezweifeln und nebenbei drückt das höhere Gewicht sicher auf die Gleise. Die CR würde ich lassen wie die sind.

Logisch wäre nur ein Neukauf von 40m Wagen aber man sollte sich von den Multigelenker verabschieben die machen nur die Gleise usw. sehr schnell kaputt.
LG TW 581

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #80
Wieviele neue Fahrzeuge kriegt man um das Geld?

Naja, für die 45 Variobahnen waren es knapp 100 Mio. Euro - also, vielleicht 12 Neufahrzeuge ...

Frage ist ja, was man mit den Cityrunnern macht, wenn man stattdessen ausschließlich Neufahrzeuge anschafft. Die Cityrunner müssen/werden sicherlich über 2030 hinaus verkehren und mit einem sinnvollen Update könnte man die Lebensdauer sicherlich deutlich erhöhen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #81
Also wenn wirklich lange Neufahrzeuge kommen würden, dann wohl primär als Ersatz der 500er, nur wozu werden die dann jetzt ertüchtigt??
Ich fürchte da wird sich vor 2025 überhaupt nichts tun, typisches Sommerlochthema und wenn die heißen Tage vorbei sind, wird die fehlende Klimatisierung der CR auch kein Thema mehr sein...

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #82
Ich sage ja, vor 2023 kann da nicht viel passieren in puncto Neufahrzeuge, vielleicht bis 2021 was bezüglich der Cityrunner-Verlängerung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #83
Wieviele neue Fahrzeuge kriegt man um das Geld?

Bei einer Kleinserie von rd. 10 Wagen, mit einer Länge von max. 38 m, kostet ein Wagen zwischen 3,5 bis 4,0 Mio. €. Für den Einsatz auf der z.B. Linie 7 wären um die 15 Wagen erforderlich.

Die Lebensdauer der CR würde mit der vorgeschlagenen Modernisierung, würde um 30 Jahre verlängert werden.

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #84
Wieviele neue Fahrzeuge kriegt man um das Geld?
Wie TW 22 schon geschrieben hat, in der benötigten Länge als Kleinserie wohl so um die 7-8 Wagen. Dann hätte man nur knapp die Hälfte an langen Wage zur Verfügung, die dafür aber etwa doppelt so lange eingesetzt werden könnten - also ein Nullspiel. Trotzdem hast du dann weiterhin das Problem, dass man in die CR investieren musst, weil ja eben das Thema veraltete Elektronik sowie Klimatisierung weiterhin bestehen bleiben...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #85
Nach dem Combino Desaster stellt sich halt nur die Frage, ob die Wagenkästen der Cityrunner noch 30 Jahre halten?

Längere Fahrzeuge würde man nicht nur auf der Linie 7 dringend benötigen, auch 4, 6 und 5 wären heiße Kandidaten...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #86
Nach dem Combino Desaster stellt sich halt nur die Frage, ob die Wagenkästen der Cityrunner noch 30 Jahre halten?


Was hat Bombardier mit Siemens zu tun? Und schließlich: Siemes hat den Fehler, der auf Grund einer falschen Berechnung entstanden ist, erkannt und alle Fahrzeuge repariert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #87
Längere Fahrzeuge würde man nicht nur auf der Linie 7 dringend benötigen, auch 4, 6 und 5 wären heiße Kandidaten...
Umso mehr sollte die Entscheidung zugunsten Quantität fallen  - statt 8 Neufahrzeugen besser 18 modernisierte und verlängerte ältere. Ev. kann man dann noch optional 10 Variobahnen verlängern, dann sollte man trotzt Ausbauten ein paar Jahre mit den bestehenden Takten und Wagenpark auskommen, bis Mitte/Ende 2020 jedenfalls die 500er und 600er zu ersetzen sind.

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #88
Die Verlängerung von Variobahnen ist denke ich mottlerweile völlig vom Tisch.

  • 5063
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #89
Am besten wäre die Cityrunner und einen teil der Variobahnen zu verkaufen...

Graz braucht dringend 40m Bahnen in größeren Mengen, man sollte auf auf die Zukunft denken und gleich neue kaufen...

Alternativ wären neue Beiwagen für die Cityrunner interressant...