Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (239669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #150

Ja, schön wäre es. Sollte der 1er mal umgelegt werden, müsste... >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #151
Ein paar Bilder vom heutigen Tag (12.9.2011). In der Mitte des Platzes kommt so eine Art durchfahrbarer Brunnen, soweit ich weiß.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #152

Zitat
In der Mitte des Platzes kommt so eine Art durchfahrbarer Brunnen, soweit ich weiß.

Für die (Auto)wäsche von unten! ;D Danke für's Update!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #153
Ich hätte gerne einen Euro für jeden Idioten, der in den letzten Wochen trotz deutlicher Beschilderung von der Merangasse nach links in die Leechgasse eingebogen ist und dann wenden musste. Motto dieser Leute: "Sackgasse? Schau mer mal! Irgendwie wird man da schon durchkommen!". Und genau dieses Volk will man dann nach Fertigstellung in den Shared-Space-Platz hinein- und den Verkehrskampf unter sich ausmachen lassen...

lg 200er

  • loger
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #154
So langsam seh ich sehr schwarez für den Sonnenfelsplatz   :pfeifend:  mit vorfreudigen Grüßen Gert

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #155
Vor einer halben Stunde hat's so ausgeschaut. Dürfte alles asphaltiert werden und dann eingefärbt (hoffentlich nicht wie in der Jakoministraße sondern so wie die Radflächen).

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #156
In Graz gibt's also wieder und wieder nichts als nur Asphalt - Asphalt - Asphalt, jaaa keine schönen Pflasterungen. Ob als totaler Kontrast zur feinteiligen Bebauung in der Innenstadt/ Altstadt (Schutzzone I) Murgasse, Südtirolerplatz, Sackstraße usw. oder in den ebenso liebevoll ornamentierten Gründerzeitvierteln. Völlig egal.

In Deutschland ist man da interessanterweise wesentlich sensibler. Leider haben dort eben die meisten Städte im 2.WK noch viel stärker gelitten und an den vergleichsweise oft schön gepflasterten Straßen und Gehwegen (Berlin!) stehen dafür grobteilige Bauten mit Industrieflair.

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #157
Laut Straßenamt Graz soll die Baustelle bis 2. Oktober fertig sein. http://www.graz.at/cms/beitrag/10178731/1618648/

  • Amon
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #158
Auch in Feldkirchen und Kalsdorf gibt es viele Bereiche, mit schöner Pflasterung als Kontrast zum ordinären Asphalt. In Graz scheint das offenbar nicht zu gehen :-(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #159

Tellerrand denken - eigentlich nicht, sonst wäre das Projekt ja von Holland nicht kopiert worden. Eigentlich braucht man ja nur in der näheren Umgebung schauen, wie dort Verkehrsprobleme gelöst werden. Und dafür muss man nicht einmal weit reisen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #160
Und was ist mit der Reitschulgasse ?  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #161

Ist richtig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #162
Zitat
In Graz gibt's also wieder und wieder nichts als nur Asphalt - Asphalt - Asphalt, jaaa keine schönen Pflasterungen. Ob als totaler Kontrast zur feinteiligen Bebauung in der Innenstadt/ Altstadt (Schutzzone I) Murgasse, Südtirolerplatz, Sackstraße usw. oder in den ebenso liebevoll ornamentierten Gründerzeitvierteln. Völlig egal.

In Deutschland ist man da interessanterweise wesentlich sensibler. Leider haben dort eben die meisten Städte im 2.WK noch viel stärker gelitten und an den vergleichsweise oft schön gepflasterten Straßen und Gehwegen (Berlin!) stehen dafür grobteilige Bauten mit Industrieflair.


Ich find im aktuellen Fall den Asphalt nicht so schlecht. Viel eher kann man noch drüber diskutieren, dass der Asphalt knallig angemalt werden soll, aber das knallige wird nach kurzer Zeit eher verblassen und verschwinden. Gut find ich jedenfalls, dass endlich mal ein Grazer Platz wirklich als Platz gestaltet wird, ohne Hütteln, Standln, und dergleichen Zeugs. Bei der Diskussionsrunde mit den Anwohnern (hab vergessen, wie das geheißen hat, irgendwas mit "-enquette" oder so am Schluss...) hat einer der Planer ernsthaft vorgeschlagen, als "Gestaltungselement" vor der Mensa eine große Litfasssäule hinzustellen (!) - offenbar hat der Mann noch nie eine Litfasssäule im wirklichen Leben gesehen, die sind durch die Bank hässlich grässlich und verschandeln nur die Gegend (wenn sie nicht auch noch Fußgänger und/oder Radfahrer blockieren).

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #163
Finde den Asphalt vom ökonomischen Standpunkt aus vor allem besser: Letzte Woche war der Shared Space in Gleinstätten gesperrt. Ziemlich genau nach einem Jahr(eigentlich sogar etwas weniger) mussten die gepflasterten Zonen teilweise schon erneuert werden. Im Prinzip find ichs schon eine Frechheit, dass hier dieser Straßenaufbau gewählt wurde. Bei durchwegs höheren Kosten hält das Pflaster dem ununterbrochenem Verkehr nicht stand, und jetzt muss schon saniert werden! Mir ist schon klar, ein bisschen "anders" ist die Situation am Grazer Sonnenfelsplatz schon (kein Schwerverkehr, etc..)... Aber grundsätzlich ist bei solchen Dingen, denk ich, Asphalt einfach die bessere Wahl.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #164
Gleinstätten ist wohl ein Materialfehler, denn es gibt ja genug viel befahrene gepflasterte Straßen.