Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit Badner Bahn nach Bratislava? (8086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Wäre bestimmt toll wenn es realisiert wird. :one: http://wien.orf.at/stories/245617/

  • flow
Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #1
Ja, und wie?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #2

Wäre bestimmt toll wenn es realisiert wird. :one:


Ja und mit einem Looping als Attraktion!  ???

Da scheint eine Wiederauferstehung der ehemaligen Pressburgerbahn diskutiert zu werden,
als wenn es nicht schon genügend andere Verbindungen nach Bratislava gäbe.

Ein Aprilscherz im Dezember? - Ein Winterloch bei den Medien?

Sogesehen könnte man auch den 1er (mit Zahnradabschnitten) nach Radegund verlängern!
Womit wir wieder in der Steiermark wären .... Styria-Mobile Forum!
Wollte man nicht einmal die Mariatroster Bahn bis Radegund bauen?

:ätsch:
  • Zuletzt geändert: Dezember 28, 2007, 13:36:05 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #3

Wollte man nicht einmal die Mariatroster Bahn bis Radegund bauen?


Korrekt, wollte man.

Ich finde das ja lustig, dass man offensichtlich diesen "Plan" veröffentlicht hat, ohne dass die Wiener Lokalbahn mit verantwortlichen Politikern geredet hat. Ich weiß nicht, wie lange man schon darüber diskutiert, die paar Kilometer zwischen Wolfsthal und Preßburg wieder aufzubauen (wenngleich da wohl ein Teil der Trasse leider verbaut wurde), sich aber letztlich dagegen ausgesprochen hat und stattdessen die HL-Streck über Kittsee gebaut hat.

Bin ja mal gespannt, wann dieses "Projekt" wieder sanft entschläft ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #4

Ich weiß nicht, wie lange man schon darüber diskutiert, die paar Kilometer zwischen Wolfsthal und Preßburg wieder aufzubauen (wenngleich da wohl ein Teil der Trasse leider verbaut wurde), sich aber letztlich dagegen ausgesprochen hat und stattdessen die HL-Streck über Kittsee gebaut hat.


Das wäre ja damals die optimale Lösung gewesen: eine richtige S7, die heute beide Flughäfen verbinden könnte.
Der neue Zentralbahnhof soll ja schon wieder keinen richtigen U-Bahn-Anschluss bekommen!!!
Aber meinetwegen können´s dort bauen was wollen: Wien ist und bleibt verkehrstechnisch ein "Fleckerlteppich".

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #5
Zitat
Ich finde das ja lustig, dass man offensichtlich diesen "Plan" veröffentlicht hat, ohne dass die Wiener Lokalbahn mit verantwortlichen Politikern geredet hat.


Geschweige denn mit Verantwortlichen Politikern aus Pressburg... ;)

Die Politiker sollen einfach ihre übliche Arbeit machen und nicht diskutieren, wer welche Bahn wohin haben will. Es gibt eine Eisenbahnstrecke und diese
gehört auf dem Stand der Zeit entsprechend ausgebaut, wenn sie das noch noch nicht ist.

Zitat
Der neue Zentralbahnhof soll ja schon wieder keinen richtigen U-Bahn-Anschluss bekommen!!!


Das war absehbar. Die Verkehrsplaner in Wien sind ja alles andere als perfekt. Eigentlich sollte ich perfekt gar nicht erwähnen. Das hat man ja schon damals
beim Bau der U1 vergeigt. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #6

Der neue Zentralbahnhof soll ja schon wieder keinen richtigen U-Bahn-Anschluss bekommen!!!


Die Bahnhofshalle rückt zum Südtirolerplatz. So war es schon vor 30 Jahren geplant und deswegen wurde die U1 auch schon in dieser - damals unsinnigen - Lage errichtet. Dass sich der Bahnhofsneubau dann um eine halbe Ewigkeit verzögert ist ja nicht das Problem der U-Bahn-Planer.

Viel schlimmer finde ich ja, dass man die S-Bahn-Anbindung beim neuen Zentralbahnhof vollkommen vergeigt hat; der Tunnel bleibt nämlich wie er ist, statt dass man die Strecke in ihre alte Lage zurücklegt (wodurch sie längs unter den Fernbahn-Bahnsteigen liegen würde und man einen optimal kurzen Umsteigeweg hätte).
Und die U2-Planung in weitem Bogen um den Bahnhof herum durch ohnehin bestens erschlossenes Gebiet ist dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #7

So war es schon vor 30 Jahren geplant und deswegen wurde die U1 auch schon in dieser - damals unsinnigen - Lage errichtet.


Genau DAS habe ich ja gemeint! - In Wien werden viele Unzulänglichkeiten fast immer zum Dauerprovisorium!


Viel schlimmer finde ich ja, dass man die S-Bahn-Anbindung beim neuen Zentralbahnhof vollkommen vergeigt hat; ....


Endlich gibt´s einmal den Zentralbahnhof und das umständliche Herumkurven beim Umsteigen kann entfallen (ausg. zur FJB)!
Wie schaut´s aber mit einer Direktverbindung zum Flughafen aus? Wieder über Rennweg, oder mit dem Autobus?
DAS dürfte nämlich alle "Rest-Österreicher" am meisten interessieren!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #8
Der Flughafen soll doch im Plan 912 einen IC-Anschuss erhalten - alle 2h IC nach Landeck, alle 2h nach Graz. Die Frage ist nur die Anbindung..  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #9


Viel schlimmer finde ich ja, dass man die S-Bahn-Anbindung beim neuen Zentralbahnhof vollkommen vergeigt hat; ....


Endlich gibt´s einmal den Zentralbahnhof und das umständliche Herumkurven beim Umsteigen kann entfallen (ausg. zur FJB)!


Naja, herumkurven musste man vorher eigentlich auch nicht so viel mehr; auch da konnte man schon in Hütteldorf aussteigen und mit der Schnellbahn via Meidling auf die Stammstrecke gelangen wenn man irgendwo gen Norden weiter musste (wobei das Intervall der S15 leider immer noch unter aller Kritik ist); *dafür* hätte man den Zentralbahnhof nicht unbedingt gebraucht :-)

Mit 'vergeigt' meinte ich den absolut bescheuerten Umsteigeweg von der Fernbahn (besonders Ostbahn) zur Schnellbahn der sich aus der Beibehaltung des alten Tunnels ergibt. Da muss man sich nämlich ebenfalls durch die Passage zur U1 zwängen (die durch die nähergerückte Bahnhofshalle aller Voraussicht nach deutlich mehr frequentiert sein wird) und dann durch quasi den selben engen (und *einzigen*) Zugang zum S-Bahnsteig wie jetzt. Der Umsteigeweg beträgt da schnell mal >500m (wenn man am falschen Ende aus dem Zug steigt).

Da hätte eine Lage längs unter den Fernbahn-Bahnsteigen und dann durch den alten Arsenal-Tunnel zur Stammstrecke schon einen gewaltigen Vorteil, da müsste man einfach nur zwei Stockwerke runter. Es wäre somit nicht nur der Weg kürzer sondern man würde auch noch die Passage am Südtirolerplatz entlasten. Und teurer wäre es auch nicht gewesen, weil das ganze Areal für die Fundamente der Halle eh aufgegraben werden muss, da hätte man den "Keller" dann auch gleich zu einer Station ausbauen können (insbesondere weil man so jetzt im laufenden Betrieb am Südtirolerplatz umbauen muss - in der alternativen Lage hätte man das alles in Ruhe vorbereiten und dann die Gleise quasi an einem verlängerten Wochenende verschwenken können).

Zitat

Wie schaut´s aber mit einer Direktverbindung zum Flughafen aus? Wieder über Rennweg, oder mit dem Autobus?


Geplant war mal dass einige IC direkt bis zum Flughafen weiterfahren. AFAIK soll die Götzendorfer-Schleife entsprechend auch einen Bogen Richtung Wien bekommen. Alternativ könnte man auch am Westkopf des ZVB Kledering ein wenig umbauen um eine direkte Zugfahrstraße auf die S7 zu haben (theoretisch kommt man da jetzt auch schon rüber, aber man muss dazu halt noch quer durch den Verschiebebahnhof, tlw. nur mit Rangierfahrstraße, oder durch die östliche Schleife).

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #10
Wien - Pressburg hat eine genuegende verbindung? Hat schon mal jemand diese verbindung benutzt?

Aber eines weiss ich, solange dort keine 6-spurige autobahn + pannenstreifen existiert, wird auch keine eisenbahn gebaut!  :boese:

LG Hans

Re: Mit Badner Bahn nach Bratislava?
Antwort #11

Geplant war mal dass einige IC direkt bis zum Flughafen weiterfahren. AFAIK soll die Götzendorfer-Schleife entsprechend auch einen Bogen Richtung Wien bekommen. Alternativ könnte man auch am Westkopf des ZVB Kledering ein wenig umbauen um eine direkte Zugfahrstraße auf die S7 zu haben (theoretisch kommt man da jetzt auch schon rüber, aber man muss dazu halt noch quer durch den Verschiebebahnhof, tlw. nur mit Rangierfahrstraße, oder durch die östliche Schleife).


Eine Schleife von "Simmering-Ostbahn" zur S7 wäre m.E. ideal !!!
Dann könnte man von der Westbahn über den Zentralbahnhof zum Flughafen und über eine Schleife nach Götzendorf / Gramatneusiedl (neue Schleife) / Wr. Neustadt zur Südbahn ohne Stürzen durchfahren!
Von einer etwaigen Durchquerung des Zentralverschiebebahnhofs halte ich überhaupt nichts.

Wie schon "hubertat" schreibt, wird der Plan - einer straßenbahnähnlichen Verbindung von Wien/Oper nach Pressburg/Hafen (o.ä.) - in Bälde sanft entschlafen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.