Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1092155-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1230
VB 211 ist gerade beim Stadion Richtung Murpark vorbeigefahren.
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1231


Ohne jetzt was gegen die GKB und deren Engagenment sagen zu wollen: Bei der WESTbahn war wohl ein anderer (verkehrspolitischer?) Druck vorhanden  ;)


Die Westbahn hat ihre Züge in der Schweiz zugelassen.


Und? Das heißt ja nicht, dass sie automatisch in Österreich zugelassen sind. ???

Re: Variobahn Graz
Antwort #1232



Ohne jetzt was gegen die GKB und deren Engagenment sagen zu wollen: Bei der WESTbahn war wohl ein anderer (verkehrspolitischer?) Druck vorhanden  ;)


Die Westbahn hat ihre Züge in der Schweiz zugelassen.


Und? Das heißt ja nicht, dass sie automatisch in Österreich zugelassen sind. ???


Das nicht, aber es schmälert die Anzahl der möglichen Ausreden, warum irgendwas an dem Fahrzeug in Österreich nicht funktionieren kann und nachgebessert werden muss. Wobei: bei der GTW-PZB hat die deutsche Zulassung ja auch nichts geholfen :-/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1233
Variobahn Adaptierungen - Ausgedehnte Probefahrten der Variobahn 211 im gesamten Gleisnetz der Holding-Graz-Linien.

Mit der neu adaptierte Variobahn 211 wurden in der Nacht von 13. auf 14. sowie in der Folgenacht ausgedehnte Probefahrten im kompletten Gleisnetz durchgeführt.
Im Zuge dieser Probefahrten konnte man das Fahrzeug auch an Stellen beobachten, wo man normalerweise nicht mit einer Variobahn rechnet.



Das Video beinhaltet daher vorwiegend Szenen von diesen Streckenabschnitten:
Mariatrost - Eggenberg - Laudongasse - Wetzelsdorf - St. Leonhard - Krenngasse

Die adaptierte Variobahn macht meines Erachtens trotz Beladung (Sandsäcke) eine sehr gute (leise) "Figur" bei der Testfahrt.

Diese Tatsache läßt durchaus für die Zukunft hoffen, dass man alle Probleme und Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und einem reibungslosen Betrieb der neuen Bahnen nichts mehr im Wege steht.
Gratulation an die Abteilung Technik der HGL, dass man mehr als zwei Jahre nach der Lieferung des ersten Fahrzeuges offenbar den Durchbruch geschafft hat.
Nun sind die Behörden gefordert, die entsprechenden Zulassungsverfahren so rasch wie möglich durchzuführen, damit das Verkehrsmittel Straßenbahn in Graz auch im Hinblick auf die geplanten Neubaustrecken noch attraktiver wird.

Mehr Farbe
Vielleicht schafft man es im Zuge der Adaptierungen ja auch, den neuen Fahrzeugen ein bisschen Farbe zu geben, damit alle gleich das Umbaufahrzeug erkennen können.
Bei unserer Portalumfrage, an der auch Gäste teilnehmen konnten, votierten 55% der Teilnehmer für mehr Farbe.
Ein netter junger Kollege aus Mainz hat uns netterweise auch mit aktuellen Bildern von der dortigen bunten Variobahn versorgt.

Langsame Türen
Eine weitere wichtige Maßnahme um die Attraktivität der Variobahn zu steigern, wäre die Beschleunigung der Abfertigungszeit des Fahrzeugs an den Haltestellen.
Während bei allen anderen Fahrzeugtypen in Graz die Türen sofort oder kurz vor dem Stillstand aufgehen, gibt es bei der Variobahn nach wie vor eine "Denkpause" von ein bis zwei Sekunden bis sich die Türen öffnen. Vielleicht kann man diese Denkpause irgendwie vermeiden, was den Gesamteindruck des Fahrzeuges wesentlich verbessern und die Verspätungsanfälligkeit vermindern würde.
Dazu ein kleines Rechenbeispiel: wenn das Fahrzeug im Schnitt 40  Haltestellen pro Stunde bedient, ergeben sich pro Tag bei einer Einsatzdauer von 19 Stunden eine Unproduktivität von 25 Minuten nur aufgrund der Denkpause der Türen beim Aufgehen.
Anders gesagt: Die Variobahn steht im Monat einen halben Tag in der Haltestelle um nur darauf zu warten dass die Türen aufgehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1234
Haben die bei der Probefahrt das zusätzliche Sandsackgewicht eigentlich berechnet um genau den kritischsten Belastungszustand für Federung und Dämpfung zu erreichen, oder haben die einfach mal so auf gut Glück Sandsäcke reingeschmissen?

Wär ja wirklich interessant zu wissen, weil schöne Ergebnisse hat man schnell mal, nur wenn sie nicht aussagekräftig sind sind auch schöne Ergebnisse nicht nutzbar.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1235

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... zB zum Befahren der Linie 3 mit Variobahnen nach Krenngasse!  ::)


Ja. Das Problem ist ja dort kein technisches, sondern ein rechtliches.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1236

Hat es einen bestimmten Grund, dass die vordere Abdeckung (erstes Radpaar) fehlt?

Bezüglich dem langsamen Türen öffnen, kann man entgegenhalten, dass die Tür dafür sehr konsequent schließt. Zuletzt bei der Fahrt zum Stadion war sie extrem befüllt und die Tür ist zugegangen, obwohl beim Zugehen mehr oder weniger die Leute schon an der Tür gelehnt sind.
Wie oft gehen die Türen bei den anderen Straßenbahntypen dafür wieder auf, weil jemand zu früh seinen Fuß im Türbereich hatte bzw. gar nicht zu weil irgendjemand noch auf der Treppe steht. Gerade zu den Stoßzeiten geht fast bei jeder Hst. irgendeine Tür deswegen wieder auf.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1237
Zitat

Anders gesagt: Die Variobahn steht im Monat einen halben Tag in der Haltestelle um nur darauf zu warten dass die Türen aufgehen.


hihihi, dafür hat man andererseits ja durch den Einsatz der Fahrscheinautomaten wertvolle Sekunden in der Haltezeit an der Haltestelle gewonnen :frech: :frech: :frech:

Erkenntnis: technischer Fortschritt kostet nur und bringt NIX ... oder wie viele Fahrzeuge konnten durch den Einsatz modernster Abfertigungstechnik eingespart werden?  :pfeifend:
Erstellt am: Dezember 16, 2011, 11:18:52
Zitat

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... zB zum Befahren der Linie 3 mit Variobahnen nach Krenngasse!  ::)


Und noch dazu außerhalb der Betriebszeiten, wo die Autofahrer sicher nicht bewusst darauf achten, dass sie wirklich gaaanz rechts parken!!!  :o

Super, weiter so!!!! Gratulation an alle, die es mit der VB-Graz soweit geschafft haben!!!  :one:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1238
Das mit der verzögerten Türreaktionszeit ist sicherheitstechnisch vorgegeben. Da gibt es scheinbar eine (neue) Vorschrift, die das so verlangt. Da wird sich wohl nichts dran ändern.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1239
Ich bin mir sicher, dass man eine Möglichkeit finden kann, die Türöffnung zu beschleunigen und es dieser Vorschrift trotzdem genüge zu tun.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1240
Nachdem hier aber anscheinend eh Kontakt zu den Graz Linien besteht, würde ich doch einfach mal diese Frage an die verantwortlichen Damen und Herren stellen. Auf die Antwort bin ich jedenfalls schon gespannt.  :frech:

  • Metro5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1241
Wir leben zwar in einem Beamtenstaat, aber dennoch müssen solche Vorschriften ja irgendweinen Sinn haben, damit sie überhaupt erst beschlossen werden.
Oder ist das etwa irgendeine EU-Verordnung, wie schnell sich Öffi-Türen öffnen dürfen??? Oder war irgendeinem Entscheidungsträger in Wien einfach viel zu
fad?

  • werner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1242
Es könnte schon sein, dass den Beamten in Wien oder überhaupt in der EU wieder ein paar Neuigkeiten eingefallen sind:
ich kann mich erinnern, als die ersten Wagen der 260er Serie (damals EGTW) auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut wurden.
Damals mussten die Türen beim Schließen in der Mitte ein paar Sekunden stehenbleiben....

LG
Werner

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1243

Es könnte schon sein, dass den Beamten in Wien oder überhaupt in der EU wieder ein paar Neuigkeiten eingefallen sind:
ich kann mich erinnern, als die ersten Wagen der 260er Serie (damals EGTW) auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut wurden.
Damals mussten die Türen beim Schließen in der Mitte ein paar Sekunden stehenbleiben....

Das lag daran, dass der Gummi zwischen den beiden Türflügeln nur ganz schmal war und durch die sog. Zulaufunterbrechung sollte verhindert werden, dass sich die werten Fahrgäste nicht einklemmen. Durch die breiteren Gummilippen wurde die Zulaufunterbrechung obsolet.


Wir leben zwar in einem Beamtenstaat, aber dennoch müssen solche Vorschriften ja irgendweinen Sinn haben, damit sie überhaupt erst beschlossen werden.
Oder ist das etwa irgendeine EU-Verordnung, wie schnell sich Öffi-Türen öffnen dürfen??? Oder war irgendeinem Entscheidungsträger in Wien einfach viel zu fad?

Naja hier geht's darum dass niemand aus dem Fahrzeug fällt bevor es steht... :P
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1244
Heute war übrigens nur 204 am 4er unterwegs.