Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buszug in Graz (24045-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • SG220
Buszug in Graz
Konnte gestern auf dem Gelände der Busgarage (jetzt Buscenter?) ein Bus - Anhängergespann (MAN / Göppel) aus München sichten. Da wird es dann wohl bald Probefahrten geben.

MfG
SG220

  • SG220
Re: Buszug in Graz
Antwort #1
Danke für die Korrektur!
SG220

  • FlipsP
Re: Buszug in Graz
Antwort #2
Wird damit  auch gefahren? Fuhr jetzt schon ein paar mal vorbei, aber er steht immer am selben Platz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Re: Buszug in Graz
Antwort #3
Angeblich sollen die Probefahrten in dieser Woche erfolgen, allerdings ohne Fahrgäste, wie schon beim Capacity.....

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Buszug in Graz
Antwort #4
Angeblich sollen die Probefahrten in dieser Woche erfolgen, allerdings ohne Fahrgäste, wie schon beim Capacity.....
Sah ihn heute gegen 12:10 in der Elisabethstraße > Richtung Opernring fahren...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buszug in Graz
Antwort #5
Ein Foto von TW 581....
Liebe Grüße
Martin

Re: Buszug in Graz
Antwort #6
Eine Abend- und Gegenlichtaufnahme des Gespanns 4961 + 5938 von der Türseite.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buszug in Graz
Antwort #7
Heute auf der Linie 40 unterwegs...
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Buszug in Graz
Antwort #8
Heute auf der Linie 40 unterwegs...

Mit Fahrgästen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 530
Re: Buszug in Graz
Antwort #9
Ja, mit Fahrgästen! :D
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Buszug in Graz
Antwort #10
Ein paar Bilder vom MVG Buszug heute als Zusatzkurs am 40er!
LG TW 581

Re: Buszug in Graz
Antwort #11
An der Routentafel hinter der Frontscheibe erkennt man sofort, dass es eine HGL-Linie ist ...  ::)
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Buszug in Graz
Antwort #12
Der Buszug fuhr gerade mit Fahrgästen aber ohne Liniennummer und Fahrziel beim Geidorfplatz Richtung Heinrichstraße. Nachdem kurz danach rund 2 Minuten später ein 41er und 58er kamen wsl. als Linie 63.

  • TW 530
Re: Buszug in Graz
Antwort #13
Der Buszug fuhr gerade mit Fahrgästen aber ohne Liniennummer und Fahrziel beim Geidorfplatz Richtung Heinrichstraße. Nachdem kurz danach rund 2 Minuten später ein 41er und 58er kamen wsl. als Linie 63.
War ein 58er! :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • FlipsP
Re: Buszug in Graz
Antwort #14
Finde toll, dass jetzt doch mit Fahrgästen gefahren wird. Auch wenn ich noch nie welche im Anhänger sah.

Mein Fazit von einer Mitfahrt: Mir gefällt das Gespann. Denke, dass Buszüge für unsere stark belasteten Linien wieder mehr Kapazität bringen können, bis diese auf Straßenbahn umgestellt werden (was ja aber leider noch dauern wird). Gefühlsmäßig fahren sich diese 24 m besser bzw leichter als die 18 m eines Gelenkbus. Der Hänger folgt zB exakt dem Zugfahrzeug. Wir mussten zB in der Rösselmühlgasse an einem Unfall vorbei und da fuhr der Fahrer so routiniert, als würde er seit Jahren damit fahren.

Einziger Wermutstropfen: Das Zugfahrzeug könnte noch einmal 50 bis 100 PS mehr haben, denn den Hänger merkt man schon sehr beim Anfahren. Da beschleunigt man teilweise mit einem beladenen LKW schneller.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates