Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3000
Ich hab dort in Richtung stadteinwärts aber auch schon öfter Rotfahrer auf mehr als 11 Rädern gesehen.  :(
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3001
Vielleicht wären Dashcams bei Straßenbahnen schneller einzuführen ..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3002
Ich hab dort in Richtung stadteinwärts aber auch schon öfter Rotfahrer auf mehr als 11 Rädern gesehen.  :(
Naja, das stimmt schon, war aber doch eher dunkelgelb - oder wie sagt man beim Strab-Signal da? Deutlich geneigt senkrecht?
Jedenfalls eher stadteinwärts aus stadtauswärts, wo die Kreuzung besser einzusehen ist. Ändert wenig am rechtlichen Sachverhalt, aber doch an der Berechenbarkeit der Gefahr, und da der Querverkehr erst anfährt wäre eine Kollision wohl meist (vom korrekt anfahrenden) abwendbar.
Auf das falsche Signal schauen bedingt jedoch, dass 2 Verkehrsteilnehmer meist in voller Fahrt aufeinander treffen...

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3003
Auf das falsche Signal schauen bedingt jedoch, dass 2 Verkehrsteilnehmer meist in voller Fahrt aufeinander treffen...

Kennst du den Sachverhalt des Unfalles genau!?
Nein, aber wenn ich wissentlich eine Ampel überfahre, so halte ich vermutlich eher Ausschau und fahre etwas langsamer als wenn ich in der fälschlichen Annahme bin, die Ampel würde mir freie Fahrt geben. Zumindest erlebe ich dies regelmäßig bei Taxifahrten so, da wird zumindest die Geschwindigkeit reduziert, ev. auch mit der Lichthupe geblinzelt, bevor über die rote Ampel gefahren wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3004
Heute ist an dieser Kreuzung von der Grazbachgasse kommend ein Autofahrer bei Knallrot (die anderen Autos sind gestanden) trotz der winterlichen Straßenverhätnisse mit mehr als 50 über die Kreuzung. - Ich hätte ihm einen 500er von links gegönnt!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3005
Heute ist an dieser Kreuzung von der Grazbachgasse kommend ein Autofahrer bei Knallrot (die anderen Autos sind gestanden) trotz der winterlichen Straßenverhätnisse mit mehr als 50 über die Kreuzung. - Ich hätte ihm einen 500er von links gegönnt!


Nur mit Sachschaden oder nur mit a bissi Personenschaden oder wie?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3006
Der Schneefall heute führte wieder zu Unfällen, Behinderungen und Verspätungen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5378872/Schnee-Unfaelle_OeffiFahrgaeste-warteten-bis-zu-40-Minuten?xtor=CS1-15

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3007
Heute früh kam es zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und Cityrunner 657 an der Kreuzung Elisabethstraße - Hartenaugasse (Tegethoffplatz).
Danke an René für die Bilder.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3008
Da fragt man sich, wer da wann so spät in die Kreuzung gefahren ist, nachdem die Straßenbahn von der Hst erst beschleunigt und der Kleintransporter stadteinwärts auf der anderen Seite unterwegs war also die Straßenbahn zumindest die Stadtauswärts- und die Linksabbiegespur in der Elisabethstraße schon gequert hat. 
Folge war auf jeden Fall ewig langes Warten auf eine Straßenbahn in der Leonhardstraße, weil es sich dort in beiden Richtungen vom Glacis bis zur Rembrandtgasse gestaut hat inklusive intelligenzbefreiter Autofahrer die natürlich ständig die Kreuzungen blockieren. Der Polizei ist sowas egal, stehen sie doch schön mit im Stau (ist eh Arbeitszeit) und müssten gach auch noch aus dem beheizten Auto aussteigen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3009
Da fragt man sich, wer da wann so spät in die Kreuzung gefahren ist,
Genau, wie schon die letzten Male.
 
Mit einer entsprechenden Blackbox und zumindest einer "Crashcam", die vorne aus der Bim filmt, wäre das sehr leicht zu klären. Der riesengroße Vorteil: Die Videoüberwachung für die Fahrzeuginnenräume der HGL ist ja bereits von der Datenschutzbehörde genehmigt (damit meine ich nicht die Fahrerkabine als Überwachung der Fahrer). Eine Frontkamera "mit Einschränkung" für einen eingeschränkten Bereich der Straße vor der Bim zusätzlich zu genehmigen wäre für die Datenschutzbehörde auch kein großer Aufwand mehr.
"Mit Einschränkung" meine ich, dass die rechtliche Sorgfaltspflicht natürlich erfüllt sein muss. Argumentiert man einerseits damit, dass sie u.a. vor Vandalismus schützt (=lt. Datenschutzgesetz grundsätzlich zulässig oft genug werden auch Straßenbahnen beschädigt), dass es sich um die Überwachung eines beweglichen Gegenstands von erheblichem Geldwert handelt, dass die Daten stets verschlüsselt sind und nur von der Datenschutzbehörde im Anlassfall entschlüsselt werden können und verbindet man die Frontkamera zusätzlich noch mit Bewegungs- &  Ortungs-Sensoren die nur dann eine Speicherung der Videodaten zulassen, wenn plötzlich ein Objekt im Bereich der Fahrerkabine (bis zu 180 Grad) auftaucht und es zu einem Zusammenprall/Berührung des Fahrzeugs kommt, wäre der Einsatz der Videoüberwachung auch nicht unverhältnismäßig.

In der Fahrzeugindustrie kommen ohnehin schon sehr viele Überwachungssensoren zum Einsatz (da wäre eine Crashcam nur für diesen Zweck eingeschränkt zusätzlich sehr wünschenswert). Es gibt Systeme für Notbremsassistenen, Airbag-Auslöser, Ein-/Aus-Parkhilfen, Fahrwegausleuchtung ohne den Gegenverkehr zu blenden, Head-up-Display mit FLIR (=Wärmebild-, Nachtsicht- und Infrarotkamerasysteme), automatische Fahrzeugnavigation, Fahrspurassistent, Schall- und Radar-Ortung u.v.m.
Mit all diesen Sensor-, Zeitpunkt- und Positions-Daten ist es auch jetzt schon möglich eine Situation komplett (in Echtzeit!) dar- oder nachzustellen. Wie weit die Fahrzeughersteller diese Daten firmenintern jetzt schon in Echtzeit auswerten kann ich nur vermuten. In der Verkehrsmessung kommen diese Daten jedenfalls schon seit Jahren zum Einsatz. Telematiksysteme sind überall am Vormarsch, man wird nicht herumkommen das Team der Datenschutzbehörde deutlich zu vergrößern um die stets ansteigenden Nachfragen/Genehmigungsprozesse abdecken zu können.

  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3010
Weiß jemand was heute in der Herrengasse los war? Mindestens 25 Straßenbahnen sind im Schritttempo kommend von der Annenstraße bzw. von Andritz in 5-10 Minuten durch die Herrengasse geschlichen...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3011
Weiß jemand was heute in der Herrengasse los war? Mindestens 25 Straßenbahnen sind im Schritttempo kommend von der Annenstraße bzw. von Andritz in 5-10 Minuten durch die Herrengasse geschlichen...
Vl. hat VB 244 damit was zu tun, kam mir gegen 16 Uhr mit Warnblinkanlage und als Dienstfahrt in der Steyrergasse entgegen, dahinter war noch ein Fahrzeug von der Werkstätte...

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3012
Bus 185 (Linie39) gegen 16:15 mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Radetzkybrücke stadtauswärts gesichtet. Polizei und Rettung waren auch vor Ort.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3013
Die Linien 40, 53, und 67 werden derzeit über den Bahnhofgürtel umgeleitet, angeblich soll eine Fliegerbombe aus dem 2. WK gefunden worden sein.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3014
Die Linien 40, 53, und 67 werden derzeit über den Bahnhofgürtel umgeleitet, angeblich soll eine Fliegerbombe aus dem 2. WK gefunden worden sein.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5393924/Haeuser-evakuiert_Aufatmen-in-Graz_Fliegerbombe-entschaerft