Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz  (12681-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #15

Wieso hältst Du Dich denn nicht einfach raus aus dem Thema? Du kannst ja nur untergriffig und nie sachlich antworten, sonst nichts!


Warum fällt mir gerade dieser Satz mit Glashäusern, Steinen und werfen ein...

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #16
Vorschlag #5

Neuer Vorschlag für die Linien 39 und 67 im Bereich der Kreuzung Triester Straße mit dem Karlauer Gürtel:

Die Linienführung wie sie Richtung Norden (hellblau) schon besteht, wird auch für die Busse Richtung Süden (violett) verwendet. Im Bereich der Eisenbahnüberführung wird ein Durchfahrtsverbot außer für Busse eingerichtet und auch ein Poller installiert (ähnlich wie bei der Haltestelle Schmiedlstraße) der durch die Busse betätigt wird.
Die neuen Haltestellen "Feldgasse" (hellgrün) werden an der Kreuzung mit der Triester Straße situiert, wo die Busse auch abwarten sollen, falls ein anderer entgegen kommt. So kann man die Parkplätze dort beibehalten.

Die Fahrzeit Richtung Süden wird sich dadurch um ungefähr eine Minute verkürzen. Bei Stau an der Kreuzung B67/B67c wird sich diese "Abkürzung" natürlich noch weiter auszahlen.

#Linie39 #Linie67 #vorbeiamStau #wenigerStau #kürzereFahrzeit #TriesterStraße #KarlauerGürtel

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #17
Ob das ins Verkehrskonzept passt?
#nicht #nur #hashtags #sind #manchmal #ohne #Sinn


Schau, Dietmar, sie nennen sich doch "Öffi Ausbau Graz". Jetzt ist ja dieser Vorschlag kein Ausbau, sondern eine Umleitung. Und daher fehlt ihnen das Verstehen dafür.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #18
Zitat
Die Fahrzeit Richtung Süden wird sich dadurch um ungefähr eine Minute verkürzen. Bei Stau an der Kreuzung B67/B67c wird sich diese "Abkürzung" natürlich noch weiter auszahlen.
Das mag schon sein, aber der Bus, der Richtung Norden unterwegs ist, muss bei Gegenverkehr warten und beginnt sich daher zu verspäten ....

Damit wirst du sicher Recht behalten!
Jedoch wird sich das Abwarten des "Gegenbusses" in Grenzen halten, wenn man einerseits in der neuen Haltestelle ausweichen kann und auch vor der Unterführung der Ostbahn Platz dafür vorsieht. Dazwischen liegen ja gerade einmal ca 60 m. Das erzwingt keine großartigen Verspätungen, es wäre wahrscheinlich sogar kürzer, als jetzt das Abwarten bei einer roten Ampel an der Kreuzung.

Nördlich der Unterführung sollte auch so genügend Platz für 2 aneinander vorbeifahrende Busse sein. Ansonsten wäre auch hier nur eine Länge von ca 70 m abzuwarten und man kann davon ausgehen, dass man nicht ständig auf beiden Streckenteilen warten wird müssen. Daher ist diese sehr kleine Verspätung, glaube ich, verkraftbar und verlgeichbar mit einem einparkenden PKW zum Beispiel.

Außerdem bringen die Busse, die Richtung Süden unterwegs sind, beim zweimaligen Queren viel befahrener Straßen (Karlauer Gürtel, Triester Straße) den Individualverkehr kurz zum Erliegen (bei der Annahme, dass den Bussen Vorrang eingeräumt wird).

Auch hier wirst du Recht haben, aber Buslinien queren 1. öfter mal stark befahrene Straßen. Gerade ein paar 100m weiter zB die Linien 34 & 34E auch den Gürtel. 2. wird darum auch nicht der Individualverkehr zum erliegen gebracht werden, Vorrang für die Busse wäre aber natürlich gut! Ich will jedoch auch nicht abstreiten, dass der MIV durch diese Führung ein klein wenig gebremst wird, was aber verkraftbar wäre.

Ob das ins Verkehrskonzept passt?

In unseres auf jeden Fall! Ob es anderen auch passt, darf natürlich jeder für sich entscheiden.


Schau, Dietmar, sie nennen sich doch "Öffi Ausbau Graz". Jetzt ist ja dieser Vorschlag kein Ausbau, sondern eine Umleitung. Und daher fehlt ihnen das Verstehen dafür.

Wir verstehen uns als Plattform für einen ÖV Ausbau mit kleinen bis mittleren Maßnahmen. Dazu muss nicht immer etwas gebaut werden, denn ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist unserer Meinung alles was diesem hilft, wie zB getrennte Gleise/Busspuren, VLSA Beeinflussung, Linienumlegungen, und vieles mehr.

Um die wirklich großen Brocken (wie die Straßenbahnlinien nach Reininghaus oder zur Smart Ciy) kümmert sich unserer Meinung nach ohnehin sehr gut Pro Bim Graz!

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #19
Um die wirklich großen Brocken (wie die Straßenbahnlinien nach Reininghaus oder zur Smart Ciy) kümmert sich unserer Meinung nach ohnehin sehr gut Pro Bim Graz!



Soweit ich informiert bin und wie man auch den diversen Medien entnehmen konnte, kümmert sich darum ein gewisser Herr Martin Bauer. Und das seit Jahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #20
Um die wirklich großen Brocken (wie die Straßenbahnlinien nach Reininghaus oder zur Smart Ciy) kümmert sich unserer Meinung nach ohnehin sehr gut Pro Bim Graz!



Soweit ich informiert bin und wie man auch den diversen Medien entnehmen konnte, kümmert sich darum ein gewisser Herr Martin Bauer. Und das seit Jahren.
......und nicht vergessen Klaus Masetti (  http://www4.graz.at/vorhabenliste/vorhaben.php?id=442 ).
Aber die wahren Experten schreiben hier im Forum, schade (bzw. Gott sei Dank) das die breite Öffentlichkeit nichts davon erfährt.

Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #21
....
Aber die wahren Experten schreiben hier im Forum, schade (bzw. Gott sei Dank) das die breite Öffentlichkeit nichts davon erfährt.
....

Ich war nie einer, bin keiner, will keiner sein und werden, aber zum Senf gehört ein Würstel!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #22
Vorschlag #5

Neuer Vorschlag für die Linien 39 und 67 im Bereich der Kreuzung Triester Straße mit dem Karlauer Gürtel:

Die Linienführung wie sie Richtung Norden (hellblau) schon besteht, wird auch für die Busse Richtung Süden (violett) verwendet. Im Bereich der Eisenbahnüberführung wird ein Durchfahrtsverbot außer für Busse eingerichtet und auch ein Poller installiert (ähnlich wie bei der Haltestelle Schmiedlstraße) der durch die Busse betätigt wird.
Die neuen Haltestellen "Feldgasse" (hellgrün) werden an der Kreuzung mit der Triester Straße situiert, wo die Busse auch abwarten sollen, falls ein anderer entgegen kommt. So kann man die Parkplätze dort beibehalten.

Die Fahrzeit Richtung Süden wird sich dadurch um ungefähr eine Minute verkürzen. Bei Stau an der Kreuzung B67/B67c wird sich diese "Abkürzung" natürlich noch weiter auszahlen.

#Linie39 #Linie67 #vorbeiamStau #wenigerStau #kürzereFahrzeit #TriesterStraße #KarlauerGürtel

Was außer mehr Stau in der HVZ soll sich das bringen? Es bringt für die Anrainer der neue gebauten Siedlung nur eine Verschlechterung der Haltestellensituation. Wie von Dietmar schon angemerkt müssten die Linien 39 und 67 auch gleich zwei mal die Straße queeren. Weiters hat man das Stück zwischen Plankenauer und Unterführung erst vor kurzem Einspurig rückgebaut und statt der zweiten Fahrspur einen breiten Radweg angelegt. Soll man den wieder wegnehmen? 

  • FlipsP
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #23
Aber die wahren Experten schreiben hier im Forum, schade (bzw. Gott sei Dank) das die breite Öffentlichkeit nichts davon erfährt.

Also ich würde TW22 schon als Experten ansehen! Ansonsten muss ich sagen, auch wenn man nicht gerade Verkehrswissenschaften/Infrastruktur studiert hat darf man natürlich Meinungen und Ideen haben und diese kundtun. Wo, wenn nicht hier in diesem Verkehrsforum sollte man das denn sonst machen? Auch wenn mich diese Meinungen und Ideen in meinem Beruf oft Nerven kosten, gibt es doch hier und da einmal gute Einwände!


Zitat
Weiters hat man das Stück zwischen Plankenauer und Unterführung erst vor kurzem Einspurig rückgebaut und statt der zweiten Fahrspur einen breiten Radweg angelegt. Soll man den wieder wegnehmen?
Im fundamentalistischen Denken dieses users haben Radfahrflächen genauso wie Parkplätze für Privatautos keinen Platz, siehe Vorschläge #1 - #5.

Wo schleißt eine Busspur denn Radverkehr aus?

Es sei dir ja gegönnt, wenn du jemand neuen gefunden hast, auf den du ohne zu denken eindrischst, aber ich würde mich in deinem Fall wenigstens etwas einlesen, denn dann hättest du auch gelesen, dass dadurch Vorteile für Radfahrer oder zumindest keine Nachteile entstehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #24
Was hat dir, FlipsP, der Dietmar angetan? Er legt seine Wege in Stadt und Umgebung alle mit dem Fahrrad zurück, auch im Winter. Er erlaubt sich, eine eigene Meinung zu haben, na und?
Und du wirst noch lange brauchen, bis du sein Wissen hast.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #25
Also ich würde TW22 schon als Experten ansehen!


Würdest du? Ist er gar wirklich ein Experte? Fragen über Fragen!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #26
Was hat dir, FlipsP, der Dietmar angetan? Er legt seine Wege in Stadt und Umgebung alle mit dem Fahrrad zurück, auch im Winter. Er erlaubt sich, eine eigene Meinung zu haben, na und?
Und du wirst noch lange brauchen, bis du sein Wissen hast.

Ich habe nicht geurteilt, sondern gefragt, wo eine Busspur Radverkehr ausschließt? Das war eine Frage und kein Ausschluss einer anderen Meinung! Aber das wirst du einfach nicht mehr verstehen...

Ich denke nicht, dass du über das Wissen anderer Urteilen kannst. Da musst du aufpassen, weiß (zB Haare) darf man nicht mit weise verwechseln! Das wird man nicht automatisch mit dem Alter!

Also ich würde TW22 schon als Experten ansehen!


Würdest du? Ist er gar wirklich ein Experte? Fragen über Fragen!

Ja würde ich! Du hast meinen Satz aber aus dem Kontext gerissen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #27
ich sag nur ... KRAWUTZI KAPUTZI

  • Stipe
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #28
Was hat dir, FlipsP, der Dietmar angetan? (...)

Es wirkt hier eher so, als würde Dietmar eine Vendetta unbekannten Grundes gegen  Öffi Graz führen...

  • TW 22
Re: Ideen und Vorschläge von Öffi Ausbau Graz
Antwort #29
V...