Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2016, 13:40:33

Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2016, 13:40:33
Der ÖBB-PV schreibt die Beschaffung von bis zu 300 Triebwagen aus: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:52246-2016:TEXT:DE:HTML&src=0

Das könnte für eine Prolongation der Cityjet-Beschaffung sprechen - unabhängig davon könnte man dann die 4020er und die restlichen Cityschüttler ersetzen und hätte endlich ein bisserl Reserve für allfällige Angebotsausweitungen ...

W.
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: 38ger am Februar 23, 2016, 14:34:07

Der ÖBB-PV schreibt die Beschaffung von bis zu 300 Triebwagen aus: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:52246-2016:TEXT:DE:HTML&src=0

Das könnte für eine Prolongation der Cityjet-Beschaffung sprechen - unabhängig davon könnte man dann die 4020er und die restlichen Cityschüttler ersetzen und hätte endlich ein bisserl Reserve für allfällige Angebotsausweitungen ...

W.


Gehört aber eigentlich in einen eigenen neuen Thread, da es ja auch andere Fahrzeuge werden könnten.
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2016, 14:35:38
Kann, kann aber auch nicht ...

W.
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: FlipsP am Februar 23, 2016, 14:43:55
Vielleicht schafft man jetzt richtige S-Bahnfahrzeuge als Ersatz für die 4020 an. Die CJ gefallen mir zwar richtig gut, jedoch bin ich der Meinung, dass auch die 6-türigen eher für Regionalleistungen geeignet sind. Für die S-Bahn Wien benötigt man unbedingt U-Bahn ähnlichere Fahrzeuge und auch in Graz würden einige davon nicht schaden (Wenn auch erst in den nächsten Jahren).
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: TW 581 am Februar 23, 2016, 14:47:11
Der Cityjet (4746) ist wohl gleich ungeeignet wie die Enten auf der Wiener Schnellbahn, vielleicht findet man passen Ersatz für die 4020er?
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: FlipsP am Februar 23, 2016, 14:59:43
Man sollte halt endlich mal beginnen, nicht immer einheitliche Fahrzeuge für SB, R & REX zu kaufen, sondern für die SB doch eine eigene Gattung. Es könnten doch auch SIEMENS Desrio ML sein, jedoch in einer anderen Aufteilung (mehr Auffangraum, weniger Sitzplätze), denn die 4746 und erst recht die 4744 sind meiner Meinung nach richtig guter Ersatz für die Cityshuttle. Also sehr gut geeignet für REX und R vielleicht auch noch für die SB (außer Wien natürlich).
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2016, 15:03:31
Naja, die Ausschreibung ist ziemlich pauschal und der Hinweis zielt auf Personennahverkehr. Im Vergleich zu deutschen S-Bahn-Systemen kommt das Wiener eher einem Regionalverkehr gleich. Und selbst 300 Triebwagen braucht man nicht für Wien, eher so 150, der Rest könnte dann in den Bundesländer wandern ...

Die Frage ist nun, was passiert mit der zweiten Trance der Desiro ML, kommen die noch?

Wäre dann ein ziemliches Sammelsurium: Talent (188 Stück), Desiro ML (101 bzw. 200 Stück), neue Serie (max. 300 Stück) - was fährt dann wo?

Die Talente wären wohl für den reinen Regionalverkehr (REX etc.) in den Bundesländern am sinnvollsten (würden somit die restlichen Cityschüttler ersetzen).

Die Desiro ML wären wohl am ehesten für die S-Bahn-Systeme in den Bundesländern sowie im Regionalverkehr rund um Wien (außer Doppelstock-Linien) sinnvoll.

Dann wäre eine richtige S-Bahn-Serie für Wien sinnvoll (ca. 150 Triebwagen).

W.
Titel: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: FlipsP am Februar 23, 2016, 15:07:54
Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: 38ger am Februar 23, 2016, 15:55:59

Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.

Oder als Fernverkehrsmaterial auf den Strecken Graz-Linz/Salzburg/Innsbruck.  :-X
Triebwägen würden sich dort aber tatsächlich anbieten, da es einerseits das zweimalige Wenden der Züge Graz-Salzburg in Selzthal und Bischofshofen vereinfachen würde und andererseits Flügelzüge auf der Strecke Graz-Linz diese durch niedrigere (Rangier-) Kosten (finanziell und organisatorisch) leichter umsetzen ließen, wodurch häufigere Direktverbindungen leichter finanzier- und somit umsetzbar würden.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2016, 16:06:03
In der Ausschreibung ist aber von Personennahverkehr die Rede - dazu würde ich jetzt die inneralpinen IC-Verbindungen nicht zählen.

Es ist eh schon schwer genug, eine gemeinsame Fahrzeugplattform für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zu finden; ungleich schwerer wäre dann auch noch die Implementierung von Fernverkehrs-Tools (zusätzliche Toiletten, Dienstraum Schaffner,  Bewirtung).

W.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: J. 1042 am Februar 23, 2016, 17:13:12

Es ist ja auch in der Ausschreibung enthalten, dass bis zu 150 Stück 75m und bis zu 150 Stück 100 m lang sein sollen. Und wenn man jetzt mit 150 Stück 75 m als SBahn Variante für Wien bestellt, würde man sämtliche 4020 ersetzen und hätte noch Kapazitäten für Angebotsausweitungen. Die 100 m Fahrzeuge kann ich mir auf Linien vorstellen, auf denen Doppeltraktion zu viel, aber Einfachtraktion zu wenig ist.


Die 100m Variante halte ich für sehr sinnvoll als Ersatz für 4- oder 5-teilige CRD-Wendezüge und für Vorarlberg, wo Züge mit Einfachtalenten regelmäßig übergehen. Besonders für OÖ werden die 4744 sicher zu klein sein.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 23, 2016, 19:24:24

Es ist eh schon schwer genug, eine gemeinsame Fahrzeugplattform für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zu finden; ungleich schwerer wäre dann auch noch die Implementierung von Fernverkehrs-Tools (zusätzliche Toiletten, Dienstraum Schaffner,  Bewirtung).


Ich meine, dass es diese Plattform schon gibt - sie heißt Lok + Wagen + Steuerwagen.

IC/EC-Wagons gibt es schon. Passend dazu bräuchte man einen Steuerwagen mit Niederflurmittelteil und Türanordnung wie beim 6020. Ebenso Mittelwägen wie den 7020, ebenfalls mit Niederflurmittelteil - wenn noch mehr Türen gewünscht sind, kann man zusätzlich noch an den Wagenenden Hochflureinstiege platzieren.

Das alles für 200 km/h - damit gibt es eine Plattform von einem (Wiener) U-, Verzeihung S-Bahn-Betrieb bis zum Eurocity. Man muss nur bei Änderung der Anforderungen neu kuppeln.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge aus
Beitrag von: julianjohs am Februar 24, 2016, 22:12:19

Besonders für OÖ werden die 4744 sicher zu klein sein.

Eher nicht, da in OÖ durch die S-Bahn bald in weit dichterem Takt als bisher gefahren wird.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am September 22, 2016, 22:54:03
Die ÖBB dürften frei von Stadler bleiben. Die endgültige Vergabe ist zwar erst in zehn Tagen geplant aber der zwei-Milliarden-Auftrag mit bis zu 300 Nahverkehrszügen soll an Bombadier gehen. Die Auslieferung soll im April 2019 beginnen.

Pressemitteilung: http://derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am September 22, 2016, 23:06:24
Talent 3 für Österreich.

Zitat
Wien - Die ÖBB wechselt ihren Haus-und-Hof-Lieferanten für Rollmaterial. Der heißumkämpfte Auftrag von bis zu 300 Elektrotriebzügen für den Nah- und Regionalverkehr geht nicht an Siemens, sondern an den kanadischen Eisenbahnausrüster Bombardier. Das teilte die ÖBB-Holding am Donnerstagabend mit. Der Auftrag, dessen Gesamtvolumen in der Branche auf bis zu zwei Milliarden Euro taxiert wurde, umfasst je 150 Kurz- und Langzüge. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche unterlegener Anbieter erfolgt die endgültige Vergabe in zehn Tagen. Die Auslieferung der ersten Züge beginnt im April 2019, da nehmen die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg Fahrt auf. Das neue Rollmaterial sollen überwiegend in Westösterreich zum Einsatz kommen. (ung, 22.9.2016) - derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege

Die werden auch die 4020er in Wein ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am September 23, 2016, 12:54:46

Talent 3 für Österreich.

Zitat
Wien - Die ÖBB wechselt ihren Haus-und-Hof-Lieferanten für Rollmaterial. Der heißumkämpfte Auftrag von bis zu 300 Elektrotriebzügen für den Nah- und Regionalverkehr geht nicht an Siemens, sondern an den kanadischen Eisenbahnausrüster Bombardier. Das teilte die ÖBB-Holding am Donnerstagabend mit. Der Auftrag, dessen Gesamtvolumen in der Branche auf bis zu zwei Milliarden Euro taxiert wurde, umfasst je 150 Kurz- und Langzüge. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche unterlegener Anbieter erfolgt die endgültige Vergabe in zehn Tagen. Die Auslieferung der ersten Züge beginnt im April 2019, da nehmen die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg Fahrt auf. Das neue Rollmaterial sollen überwiegend in Westösterreich zum Einsatz kommen. (ung, 22.9.2016) - derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege

Die werden auch die 4020er in Wein ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?


Gibt es wirklich schon eine Weiterentwicklung des Talent 2?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: flow am September 23, 2016, 13:02:57
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7939174
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Cerberus2 am September 23, 2016, 15:38:47

Zitat
150 Kurz- und Langzüge ... die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg

Die werden auch die 4020er in Wien ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?


100m in Vorarlberg, das müssten die langen sein, denn das entspricht 4 4-Achsern. Auf der Wiener Schnellbahn wird in 3er-Gebinden gefahren, das sind in etwa 70 bis 75m.

Aber ein kurzer und ein langer, das ist das Äquivalent zu 7 4-Achsern, müsste sich auf der Wiener Schnellbahn von den Bahnsteiglängen her ausgehen ... das wäre eine Verbesserung um ein "Wagenäquivalent".

Achtung, reine Vermutung, denn ich weiß nicht, ob die zitierte 100m-Garnitur die lange oder kurze ist.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: 4010 am September 23, 2016, 19:47:31
"Der Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Lieferung von Elektrotriebwagen für den Personennahverkehr von ca. 75 Metern (bis zu 150 Stück) und ca. 100 Metern Länge (bis zu 150 Stück)."

Siehe auch die offizielle Aussendung: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160922_OTS0217/oebb-schaffen-neue-nahverkehrszuege-an-bestbieter-ist-bombardier

Wie du darauf kommst, dass sich eine 175m-Garnitur auf den Schnellbahn-Bahnsteigen in Wien ausgehen soll, musst du mir noch erklären.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: julianjohs am September 24, 2016, 16:28:17
Eine sehr interessante Wahl, besonders auch im Hinblick darauf, dass es vom Talent 3 auch eine Version für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geben soll, die für den inneralpinen IC-Verkehr sowie den auf der neuen Süd-/Koralmbahn super geeignet wäre.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2016, 16:40:37

Eine sehr interessante Wahl, besonders auch im Hinblick darauf, dass es vom Talent 3 auch eine Version für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geben soll, die für den inneralpinen IC-Verkehr sowie den auf der neuen Süd-/Koralmbahn super geeignet wäre.


Ist aber wohl nicht Teil der Ausschreibung (jedenfalls nicht explizit) - ist dann in Summe ein eher unübersichtlicher S-Bahn- und Regionalfuhrpark:

- Lok+Klassen (Doppelstockwagen, Cityshuttles - die aber wohl dadurch ersetzt werden)
- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 Fahrzeuge
- BR 4023/4024/4124 (Regional- und S-Bahn-Verkehr), ca. 160 Fahrzeuge
- BR 4746/4744 (S-Bahn- bzw. Regionalverkehr), ca. 100 Fahrzeuge
- Talent 3 in zwei  Längen-Varianten (S-Bahn und Regionalverkehr) max. 300 Fahrzeuge

W.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: julianjohs am September 24, 2016, 16:56:14

Ist aber wohl nicht Teil der Ausschreibung (jedenfalls nicht explizit)


Das ist schon richtig, aber trotzdem müsste es vergaberechtlich unproblematisch sein, einen Teil des Rahmens an Fahrzeugen in der schnelleren Variante mit geringfügig veränderter Inneneinrichtung (Sitze, Abstand, Snackautomaten) zu bestellen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2016, 16:56:51


Ist aber wohl nicht Teil der Ausschreibung (jedenfalls nicht explizit)

Das ist schon richtig, aber trotzdem müsste es vergaberechtlich unproblematisch sein, einen Teil des Rahmens an Fahrzeugen in der schnelleren Variante mit geringfügig veränderter Inneneinrichtung (Sitze, Abstand, Snackautomaten) zu bestellen.


Ja?

W.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am September 24, 2016, 18:00:54
Zitat
- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 Fahrzeuge


Statt 4746 sollen mehr Enten auf der Stammstrecke fahren denn die CJ sind dafür völlig ungeeignet! Die 4746 könnte man in der Steiermark sowie OÖ einsetzen!

4023 könnte man hoffentlich gleich anpassen bzw. ausmustern den die sind in Salzburg völlig ungeeignet!
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2016, 18:06:45

Zitat
- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 Fahrzeuge

Statt 4746 sollen mehr Enten auf der Stammstrecke fahren denn die CJ sind dafür völlig ungeeignet! Die 4746 könnte man in der Steiermark sowie OÖ einsetzen!


Problem ist halt, dass die Fahrzeuge u. a. von der Stadt Wien mitfinanziert sind, die kann man dann nicht einfach woanders einsetzen ...

Zitat

4023 könnte man hoffentlich gleich anpassen bzw. ausmustern den die sind in Salzburg völlig ungeeignet!


Gut, einer war eh schon Ersatzteilspender und für die 10 anderen kann man schon ein gutes Einsatzgebiet finden (inneralping, ev. als zweites Fahrzeug in einer Doppeltraktion mit einem 4024/4124er). War halt ein Salzburger "Sonderweg" ...

W.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am September 24, 2016, 22:38:18


Zitat
- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 Fahrzeuge

Statt 4746 sollen mehr Enten auf der Stammstrecke fahren denn die CJ sind dafür völlig ungeeignet! Die 4746 könnte man in der Steiermark sowie OÖ einsetzen!


Problem ist halt, dass die Fahrzeuge u. a. von der Stadt Wien mitfinanziert sind, die kann man dann nicht einfach woanders einsetzen ...

Zitat

4023 könnte man hoffentlich gleich anpassen bzw. ausmustern den die sind in Salzburg völlig ungeeignet!


Gut, einer war eh schon Ersatzteilspender und für die 10 anderen kann man schon ein gutes Einsatzgebiet finden (inneralping, ev. als zweites Fahrzeug in einer Doppeltraktion mit einem 4024/4124er). War halt ein Salzburger "Sonderweg" ...

W.


Der auch wieder von Salzburg mitfinanziert wurde. Warum sollte diese Fahrzeuge schon wo anders einsetzen können, die Wiener aber nicht?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 25, 2016, 00:15:09
Prinzip richtig, aber die fahren dort eh schon nicht mehr komplett, weil die Kapazität zu gering ist ...

W.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: 4010 am September 26, 2016, 21:36:35

Eine sehr interessante Wahl, besonders auch im Hinblick darauf, dass es vom Talent 3 auch eine Version für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geben soll, die für den inneralpinen IC-Verkehr sowie den auf der neuen Süd-/Koralmbahn super geeignet wäre.

Wo braucht man im inneralpinen IC-Verkehr Geschwindigkeiten von 200 km/h?

Und für die neue Südbahn inkl. Koralm beschafft man dann hoffentlich keine aufgepimpten NV-Züge, man sieht ja, was dabei rauskommt (siehe Westbahn-KISS). Der Stadler EC250 wäre was Feines...
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Oktober 05, 2016, 10:40:20
Nun gibt es auch ein Werbevideo in dem ein animierter TALENT 3 durch viele Landschaften fährt. Österreich ist auch des Öfteren dabei und bei ca 1:40 sieht man auch wie der ÖBB TALENT 3 aussehen wird.

https://youtu.be/1mM9LwwiwNE
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: SG220 am Oktober 05, 2016, 10:55:08
Der Einspruch war zu erwarten!
http://wien.orf.at/news/stories/2801223/

MfG SG220
Titel: Zitterpartie für ÖBB und Bombardier
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2016, 01:03:00
Zitterpartie für ÖBB und Bombardier

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet in den nächsten Tagen über den Kauf von bis zu 300 Nahverkehrszügen durch die ÖBB

Wien - Wären die Elektrotriebzüge von Stadler Rail über den Lebenszyklus billiger als jene des kanadischen Bahnausrüsters Bombardier, die von der ÖBB den Zuschlag erhalten haben? Um diese Frage drehte sich die Verhandlung am Mittwoch am Bundesverwaltungsgericht (BVwG) in Wien.

Der schweizerische Zughersteller Stadler Rail behauptet, bei den sogenannten Life Cycle Costs, also den Instandhaltungskosten der bis zu 300 Nahverkehrszüge um 14 Prozent kostengünstiger zu sein und beeinspruchte die Vergabe. Den Beweis für diese Behauptung, die von den Vergabejuristen der ÖBB bestritten wird, traten die Anwälte von Stadler nicht an. Sie verlangten aber eine vertiefte Prüfung der Zuschlagsvergabe. Eine solche habe in den dreieinhalb Tagen zwischen Abgabe der endgültigen Angebote durch die drei Anbieter Bombardier, Stadler und Siemens schon allein zeitmäßig nicht erfolgen können. Zu viele hundert Seiten habe jedes einzelne der drei Angebote gehabt.

Auch habe die ÖBB die Zuschlagskriterien erst am 8. September, also weniger als zwei Wochen vor der Deadline, in 13 Punkten verändert. Etwa, welche Stundensätze der ÖBB-Werkstättentochter TS in Lebenshaltungs- und Gesamtkosten der je 150 Lang- und Kurzzüge einzukalkulieren waren. Sie wird die neuen Züge künftig warten. Diese Klarstellung sei spät gekommen, habe alle Kalkulationen über den Haufen geworfen, sagt Stadler. Das ließ Richter Hubert Reisner nicht gelten, die Frist sei für alle drei Bieter gleich gewesen. "Vermutungen interessieren mich nicht."

Niedriger Kaufpreis, teurer im Leben

Auch neue Beschwerdepunkte würden nach Ende der Einspruchsfrist nicht berücksichtigt, beschied er, und ließ sich den Unterschied zwischen "Life Cycle Costs" (LCC) und "Total Cost of Ownership" erklären. Letzteres sind die Gesamtkosten eines Zuges von der Anschaffung bis zum Lebensende. Die Lebenshaltungskosten (LCC) hingegen umfassen Wartung, Instandhaltung und den Energieverbrauch pro Nahverkehrszug. Sie können einen niedrigen Anschaffungspreis ins Gegenteil verkehren. Bei 150.000 Kilometern, die so ein Elektrotriebwagen pro Jahr fährt, fallen selbst Kleinigkeiten ins Gewicht wie der Umstand, ob die Bremsscheiben nach 4000 oder 5000 Kilometern zu wechseln sind.

Hauptkriterium bei der Ausschreibung war der Preis pro vorhandener Nutzfläche. Das kam Bombardier zupass, deren Niederflurzug Talent 3 mit seinem bombierten Gehäuse ist etwas breiter als die Züge von Siemens und Stadler. Ob der Richtersenat die Vergabe aufhebt und die ÖBB eine vertiefte Prüfung samt Neuvergabe macht, wird in den nächsten Tagen feststehen. Denn das BVwG hat die Sechs-Wochen-Frist ab Einspruch bereits überzogen. (Luise Ungerboeck, 1.12.2016)


Quelle http://derstandard.at/2000048547302/Zitterpartie-fuer-OeBB-und-Bombardier
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 05, 2016, 06:50:47
Stadler blitzte ab, Bombadiere kommt zum Zug

https://m.kurier.at/wirtschaft/stadler-blitzte-ab-oebb-kaufen-bis-zu-300-zuege-von-bombardier/234.157.018
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Januar 02, 2017, 01:24:01
Vorerst werden 21, rund hundert Meter lange Fahrzeuge für Vorarlberg bestellt.

Bildmontage der neuen Fahrzeuge: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-neue-nahverkehrszuege-fuer-vorarlberg-bei-bombardier-transportation#lg=1&slide=0

Pressemitteilung:
http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-neue-nahverkehrszuege-fuer-vorarlberg-bei-bombardier-transportation
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am August 14, 2017, 00:28:04
Laut der aktuellen Regio-Connect Ausgabe wird die Ausstattung der neuen Talent 3 besonders flexibel sein. Während im Sommer 53 Fahrradabstellplätze sowie 275 Sitzplätze zur verfügen stehen, kann die Kapazität im Winter auf 36 Fahrradabstellplätze sowie 303 Sitzplätze im Zug sowie einen Skiträger pro Wagen abgeändert werden.

Link zur Ausgabe: https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Downloads/Publikationen/RegioConnect/OEBB_regioconnect_02_2017.pdf
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am September 30, 2017, 09:34:20
Der Rohbau des "ÖBB cityjet vom Typ Bombardier TALENT 3 für das Land Vorarlberg" wurde in Berlin der Presse vorgestellt.

http://www.vol.at/talent-3-startet-in-bauphase-geburtsstunde-der-neuen-zuggeneration-fuer-vorarlberg/5483666
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Martin am September 30, 2017, 10:08:08
Hier der Link direkt zum Artikel:

http://www.vol.at/talent-3-startet-in-bauphase-geburtsstunde-der-neuen-zuggeneration-fuer-vorarlberg/5483666 (http://www.vol.at/talent-3-startet-in-bauphase-geburtsstunde-der-neuen-zuggeneration-fuer-vorarlberg/5483666)



Hier bei den ÖBB - Hintergrundbildern gibt es auch am Ende eine Visualisierung von Bombardier... ;)

http://www.oebb.at/de/downloads/formulare-wallpapers# (http://www.oebb.at/de/downloads/formulare-wallpapers#)
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am Januar 15, 2018, 17:39:53
(http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/news/Talent3/talent-seite.png)
Wie man auf diesem Bild erkennen kann, werden die TALENT3 wohl als Baureihe 4758 bezeichnet werden.

http://www.oebb.at/de/news/talent-drei
https://youtu.be/z_P0CxizH6M
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2018, 18:29:28
Schauen ja nicht so schlecht aus und ihr Einsatzgebiet wird sich vergrößern!

Tirol bekommt ja auch 25 Stück und in Kärnhen benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!

Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am Januar 15, 2018, 18:48:15
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: 38ger am Januar 15, 2018, 19:07:04
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?
Jepp ... aber im Zusammenhang mit den geplanten Streckenelektrifizierungen wird man weitere Triebwägen benötigen. Eine Bestellung von Talent 3 ist dazu beabsichtigt.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2018, 19:08:13
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?

Ab April 2018 3 Umläufe auf der S1 nur solange bis die neuen Triebwagen geliefert werden.

In Salzburg werden ab April auch 6x 4744/4746 eingesetzt zwischen Wörgl Hbf - Schwarzzach St.Veit - Salzburg Hbf,, am Wochenende verkehrt aktuell bereits ein Umlauf damit.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am Januar 15, 2018, 19:33:08
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2018, 19:50:54
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.

4746 kommen ja noch welche nach Wien und 4x24 werden ja noch einge frei gespielt im Westen ab 2019 und in Kärnten wird mit den neuen Vertrag auch neue Fahrzeuge gefordert da gibt es noch einige 44er mit CS Umläufe.

S-Bahn Wien

S3/S4 dürfen ja aktuell keine 4744/4746 Doppel fahren weili paar Bahnsteige zu kurz dafür sind, auf der S1, S2, S7 wird man klar mehr CJ sehen aber aktuell fahren noch vemehrt 4020er.

S45 die Linie wäre doch wenn die Bahnsteige lang genug sind ideal für die Talent 3.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: 38ger am Januar 15, 2018, 19:58:23
Die Bahnsteige der S45 sind teilweise nur 75 oder 80 Meter lang, konkret betrifft das zumindest Oberdöbling, Krottenbachstraße und Penzing ... einige andere Station sind künstlich auf diese Länge verkürzt (durch Plakatwände und Geländer entlang der Bahnsteig,ante in Breitensee und durch Absperrbandln in Gersthof und Hernals, wobei in letztgenannten Stationen die abgesperrten Bahnsteigteile schon etwas mitgenommen sind und der Bodenbelag teilweise stark aufgebrochen ist. Für die vierteiligen Talent 3 wären die drei anderen Bahnsteige aber auf jeden Fall zu kurz! - Abgesehen davon, dass die bisher bestellten Talent 3 fix an Vorarlberg gebunden sind und sich Tirol seine Triebwägen auch nicht nehmen lassen würde (schon gar nicht, wenn es Vierteiler werden!).
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2018, 20:32:33
Die Bahnsteige der S45 sind teilweise nur 75 oder 80 Meter lang, konkret betrifft das zumindest Oberdöbling, Krottenbachstraße und Penzing ... einige andere Station sind künstlich auf diese Länge verkürzt (durch Plakatwände und Geländer entlang der Bahnsteig,ante in Breitensee und durch Absperrbandln in Gersthof und Hernals, wobei in letztgenannten Stationen die abgesperrten Bahnsteigteile schon etwas mitgenommen sind und der Bodenbelag teilweise stark aufgebrochen ist. Für die vierteiligen Talent 3 wären die drei anderen Bahnsteige aber auf jeden Fall zu kurz! - Abgesehen davon, dass die bisher bestellten Talent 3 fix an Vorarlberg gebunden sind und sich Tirol seine Triebwägen auch nicht nehmen lassen würde (schon gar nicht, wenn es Vierteiler werden!).

Ingesamt kann man sicher auch Telant 3 mit anderen Zuglängen abrufen und die Talent 3 fahren sicher mal im Osten auch, beim 4744/4746 hält man sich auch nicht an den Plan welcher mal geplant war daher abwarten.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Januar 15, 2018, 21:42:04
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann wären die 75 m Fahrzeuge mit 4744 und 4024 abgedeckt und für mehr Kapazität wäre dann die 100 m Talent 3 Variabte recht brauchbar.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2018, 00:07:42
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann wären die 75 m Fahrzeuge mit 4744 und 4024 abgedeckt und für mehr Kapazität wäre dann die 100 m Talent 3 Variabte recht brauchbar.

Die steirische Ostbahn wird in den kommenden Jahre keine Oberleitung bekommen, denn voher wird man Kärnten die restlichen Strecken,, die Marchegger Ostbahn und vl. die Mattigtalbahn eine Oberleitung bekommen.

Die 4758 wären wohl einzig auf der S5 sinnvoll, S1 vl aber sonst war es schon, falls mal die steirische Ostbahn doch mal eine Oberleitung bekommt wird man schon eine neue Generation von E-Triebwagen in der Steiermark fahren.

Neue Diesel Triebwagen kommen in den nächsten Jahren bei der ÖBB, möglicherweise auch in der Steioermark.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Januar 16, 2018, 12:38:16
Trotzdem ist derzeit angedacht die Ostbahn bis ungefähr 2023 zu elektrifizieren. Sofern die neue Bundesregierung dies nicht verhindert.
Das hat HGLF vermutlich auch gemeint.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2018, 13:23:28
Trotzdem ist derzeit angedacht die Ostbahn bis ungefähr 2023 zu elektrifizieren. Sofern die neue Bundesregierung dies nicht verhindert.
Das hat HGLF vermutlich auch gemeint.

Angedacht ist vieles, aber ob es umgesetzt wird ist die andere Frage, aber auch die Weizerbahn müsste man ebenso mitmachen weil sonst hat das wenig Sinn.

Wegen Fahrzeuge für die S3 sollte man die Oberleitung kommen muss eh neu ausgeschrieben werden wer auch immer dort fahren wird und was eingesetzt wird steht mal in den Sternen, kann auch sein das die GySEV bis Graz die Strecke fährt wer weiß was kommt.

GV via steirische Ostbahn dafür ist der Zug wohl schon abgefahren.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: 38ger am Januar 16, 2018, 14:29:33
Trotzdem ist derzeit angedacht die Ostbahn bis ungefähr 2023 zu elektrifizieren. Sofern die neue Bundesregierung dies nicht verhindert.
Das hat HGLF vermutlich auch gemeint.

Angedacht ist vieles, aber ob es umgesetzt wird ist die andere Frage, aber auch die Weizerbahn müsste man ebenso mitmachen weil sonst hat das wenig Sinn.

Wegen Fahrzeuge für die S3 sollte man die Oberleitung kommen muss eh neu ausgeschrieben werden wer auch immer dort fahren wird und was eingesetzt wird steht mal in den Sternen, kann auch sein das die GySEV bis Graz die Strecke fährt wer weiß was kommt.

GV via steirische Ostbahn dafür ist der Zug wohl schon abgefahren.

Ich glaube HGFL sprach vom Marchegger Ostast Wien-Bratislava - und nicht von der steirischen Ostbahn!?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am Januar 16, 2018, 15:36:59
Trotzdem ist derzeit angedacht die Ostbahn bis ungefähr 2023 zu elektrifizieren. Sofern die neue Bundesregierung dies nicht verhindert.
Das hat HGLF vermutlich auch gemeint.

Angedacht ist vieles, aber ob es umgesetzt wird ist die andere Frage, aber auch die Weizerbahn müsste man ebenso mitmachen weil sonst hat das wenig Sinn.

Wegen Fahrzeuge für die S3 sollte man die Oberleitung kommen muss eh neu ausgeschrieben werden wer auch immer dort fahren wird und was eingesetzt wird steht mal in den Sternen, kann auch sein das die GySEV bis Graz die Strecke fährt wer weiß was kommt.

GV via steirische Ostbahn dafür ist der Zug wohl schon abgefahren.

Ich glaube HGFL sprach vom Marchegger Ostast Wien-Bratislava - und nicht von der steirischen Ostbahn!?
Doch ich hab schon die steirische Ostbahn gemeint.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 16, 2018, 16:48:26
Was ich immer wieder sage: mit a bissi googeln findet man recht viel: die steirische Ostbahn soll dann 2032 elektrifiziert werden. Da wäre ich dann 86, und das tu ich mir nicht mehr an.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: flow am Januar 16, 2018, 18:30:26
Mei Google is ja echt supa...
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 16, 2018, 18:38:01
Mei Google is ja echt supa...


Mei, wieda a echta Schenklklopfer.  Hauptsache, dem Scheff gfoits.

Aber es freut mich, daß ihr so leicht zu unterhalten seid, und das in einem Fachforum.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: flow am Januar 16, 2018, 18:45:39
Wie man in den Wald hineinruft...

Und was soll dieses Exzerpt ohne Quelle großartig aussagen? Sieht man ja auch in der Fußnote '1'.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 17, 2018, 08:21:57
Und was soll dieses Exzerpt ohne Quelle großartig aussagen? Sieht man ja auch in der Fußnote '1'.


Du löst doch sonst immer Rätsel, dann wird ja das nicht so schwer sein.

Hauptsache, dem Globalen Moderator freut's, gell.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am April 20, 2018, 20:39:18
(https://i1.wp.com/railcolornews.com/wp-content/uploads/Bombardier_Talent3_OEBB_CityJet_railcolornews_2.jpg?w=800)
(https://i1.wp.com/railcolornews.com/wp-content/uploads/Bombardier_Talent3_OEBB_CityJet_railcolornews_3.jpg?w=1200)
(https://i2.wp.com/railcolornews.com/wp-content/uploads/Bombardier_Talent3_OEBB_CityJet_railcolornews_1.jpg?w=1200)
Der erste ÖBB Cityjet TALENT3 (Baureihe 4758) ist fertig und wird jetzt getestet.

http://railcolornews.com/2018/04/20/at-sneak-peek-the-first-obb-cityjet-talent3-in-testing-phase/
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am April 20, 2018, 22:56:50
Aussehen tut der Talent 3 eh gut keine Frage und ihr Einsatzgebiet wird sicher größer werden und da einige Strecke eine Oberleitung bekommen wird die Nachfrage sicher größer werden.

Mehrsystemfährig abhängig von Bundesland finde ich sinnvoller als was man beim Deisro ML gemacht hat.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am April 20, 2018, 23:14:04
Aussehen tut der Talent 3 eh gut keine Frage und ihr Einsatzgebiet wird sicher größer werden und da einige Strecke eine Oberleitung bekommen wird die Nachfrage sicher größer werden.

Mehrsystemfährig abhängig von Bundesland finde ich sinnvoller als was man beim Deisro ML gemacht hat.
Beim Desiro ML macht es meiner Meinung nach auch Sinn, denn ursprünglich hätte er ja nur da eingesetzt werden sollen, wo mehrsystemfähige Fahrzeuge benötigt werden oder einmal benötigt werden könnten: Ostregion: Tschechien/Slowakei/Ungarn, Oberösterreich: Tschechien, Steiermark: Ungarn (nach der Ostbahn-Elektrifizierung).

Und das TALENT3-Design gefällt mir eigentlich auch recht gut, bis auf die Führerstandstür. Mit dem "verrutschten" schwarzen und roten Bereich schaut es aus, wie ein 3D-Modell mit Pixelfehler.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2018, 17:22:51
Nun wurden vom Rahmenvertrag 25 weitere Fahrzeuge für Tirol abgerufen, die ab August 2020 bereits in Betrieb gehen werden, nachzulesen hier: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-neue-zuege-fuer-den-tiroler-nahverkehr-bei-bombardier-transportation
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Juli 04, 2018, 10:57:44
Nun wurden vom Rahmenvertrag 25 weitere Fahrzeuge für Tirol abgerufen, die ab August 2020 bereits in Betrieb gehen werden, nachzulesen hier: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-neue-zuege-fuer-den-tiroler-nahverkehr-bei-bombardier-transportation

Auf die IT Zulassung bin ich schon gespannt oder ob das selbe Theater wie bei den 1293 wird.

21 für Vorarlberg und 25 für Tirol, also fehlen noch Salzburg, Kärnten für eine mögliche Talent 3 Bestellung. In Salzburg wären teilweise die Talent 3 in der gleichen länge wie in Tirol und Vorarlberg sinnvoll speziell auf der S3.

Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Juli 04, 2018, 16:44:04
Angeblich wird auch die Steiermark noch ein paar lange Talent abrufen, hört man so munkeln.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Juli 04, 2018, 17:03:52
Angeglichen wird auch die Steiermark noch lange Talent abrufen, hört man so munkeln.

Wären für die S5 eh nicht schlecht, dort sind die Desiro ML auf mehreren Kursen eh etwas unterdimensioniert.

Und in Oberösterreich könnte man die restlichen Wendezuggarnituren damit ersetzten, sollte man dort auch Talent 3 abrufen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Juli 04, 2018, 17:31:30
Angeglichen wird auch die Steiermark noch lange Talent abrufen, hört man so munkeln.

Desiro ML kann man keine weiteren mehr abrufen, man wird schon sehen was kommt!
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Juli 04, 2018, 18:16:08
Ich habe ja auch nichts von Desiro ML geschrieben, sondern von langen (also den 100m) Talent Triebwagen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am Juli 05, 2018, 10:23:20
Wären für die S5 eh nicht schlecht, dort sind die Desiro ML auf mehreren Kursen eh etwas unterdimensioniert.
Auf der S1 sind die Desiro ML für einzelne Kurse auch schon grenzwertig. Meiner Meinung nach wärs sinnvoller, wenn die TALENT3 auf der S1 die Desiro ML ersetzen und die frei werdenden Desiro ML auf die S5 als Doppeltraktionen geschickt werden würden. Damit hätte man auf der S1 +30% mehr Kapazität (100 statt 75 Meter) und auf der S5 bis zu +100% (150 statt 75 Meter) und um 50% mehr als auf der S1.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Juli 05, 2018, 11:17:57
S1 und S5 sind aber im Umlauf verknüpft. Die langen Talent oder eben Doppeltraktionen von kurzen Talent oder Desiro ML wird man in ein paar Jahren sowieso brauchen. Und mit einer hoffentlich trotzdem bald beginnenden Elektrifizierung der Ostbahn wird man allgemein mehr Fahrzeuge brauchen!
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Juli 05, 2018, 13:19:25
Angeglichen wird auch die Steiermark noch lange Talent abrufen, hört man so munkeln.

Wären für die S5 eh nicht schlecht, dort sind die Desiro ML auf mehreren Kursen eh etwas unterdimensioniert.

Und in Oberösterreich könnte man die restlichen Wendezuggarnituren damit ersetzten, sollte man dort auch Talent 3 abrufen.

Dei Wendezüge waren auf der S5 einfach ideal und die 4744(4746 sind einfach zu kurz, Doppeltraktion wäre sicher nützlich.

In Salzkammergut wären Talent 3 sicher deutllich besser als die 4744/4746.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 05, 2018, 19:31:39
S1 und S5 sind aber im Umlauf verknüpft.
Im vergleich zu früher sind die Umläufe jetzt kaum noch verknüpft. Im normalen Tagesfahrplan kommt der Zug aus Bruck am Bahnsteig 4 an und fährt wieder zurück nach Bruck und der Zug aus Spielfeld kommt am Bahnsteig 5 an und fährt wieder zurück nach Spielfeld. Sind also eigentlich zwei komplett getrennte, unabhängige Linien.

Da frage ich mich eh immer, warum man die Züge nicht durchbindet...

Beim aktuellen Umlauf könnte man also Problemlos S1 mit Talent 3 und S5 mit Desiro ML betreiben, weil die einzelnen durchgebundenen Kurse sollten kein Problem darstellen (einzelne Kurse werden jetzt ja auch in den Tagesrandzeiten mit Talent gefahren)
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Juli 05, 2018, 22:44:09
S1 und S5 sind aber im Umlauf verknüpft.
Im vergleich zu früher sind die Umläufe jetzt kaum noch verknüpft. Im normalen Tagesfahrplan kommt der Zug aus Bruck am Bahnsteig 4 an und fährt wieder zurück nach Bruck und der Zug aus Spielfeld kommt am Bahnsteig 5 an und fährt wieder zurück nach Spielfeld. Sind also eigentlich zwei komplett getrennte, unabhängige Linien.

Da frage ich mich eh immer, warum man die Züge nicht durchbindet...

Beim aktuellen Umlauf könnte man also Problemlos S1 mit Talent 3 und S5 mit Desiro ML betreiben, weil die einzelnen durchgebundenen Kurse sollten kein Problem darstellen (einzelne Kurse werden jetzt ja auch in den Tagesrandzeiten mit Talent gefahren)

Danke für die Aufklärung! Bin leider nicht mehr täglich mit der S-Bahn unterwegs und bin daher von den letzten Jahren ausgegangen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am November 15, 2018, 20:55:47
Heute gegen Mittag hat der erste Talent 3 Österreich erreicht.

Weitere Infos sowie Bilder siehe hier: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-oesterreich-premiere-fuer-den-oebb-cityjet-talent3
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Januar 31, 2020, 19:18:23
Mal weider ein aktuelles Bild vom Taelnt 3.

Leider ist noch immer keiner mit Fahrgastbetrieb unterwegs, aber nun haben wieder neue Testfahrten begonnen. 4758 021 am Weg nach 'Schwarzach St. Veit hier bei Weng, 30.01.2020.

Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 31, 2020, 20:09:24
Es tut sich was:

https://www.neue.at/allgemein/2020/10/31/oebb-talent-3-in-vorarlberg-auf-schiene.neue
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: HGLF am November 24, 2020, 09:48:11
Mit dem 4758 015 war gestern erstmals ein TALENT3 im Fahrgastbetrieb unterwegs. Hat ja schlussendlich nur etwas mehr als eineinhalb Jahre länger gedauert als ursprünglich geplant

https://youtu.be/mZ85R-TOGoc
https://youtu.be/WMwbD2FKyEs
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2020, 09:58:01
Aber was fest steht das nur Vorarlberg und Tirol den Talent 3 bekommt!

Was Salzburg OÖ bekommt man wird es sehen Vl ja Siemens Mireo?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am November 24, 2020, 10:34:59
Wo steht das, dass das fest steht?

Was stimmt: Nur für Vorarlberg und Tirol sind Talent 3 fix bestellt. Alle anderen haben noch nicht fix bestellt.

Sollte sich der Talent 3 jetzt doch beweisen (was ich ehrlicherweise nicht weiß, aber selbst auch nicht glaube) gibt es keinen Grund nicht auch für Salzburg oder Oberösterreich auch Talent 3 zu ordern.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2020, 11:54:22
Alstrom verkauft die Talent 3 Sparte oder stellt die ein!

46 Stück kommen die schon bestellt wurden, die Optionen werden nicht mehr eingelöst!
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am November 24, 2020, 12:14:41
Und? Trotzdem besteht ein Vertrag zwischen der ÖBB und noch Bombardier. Alstom muss diesen Vertrag entweder übernehmen oder an den Käufer der Talent 3 Produktion weitergeben.

Die ÖBB ist berechtigt Fahrzeuge abzurufen, so lange der Vertrag gilt. Alstom darf mit den Talent 3 nur an keinen neuen Ausschreibungen teilnehmen. Ich will nicht sagen, dass ich dazu alles weiß, aber ich bin schon so interessiert daran, dass es mich wundern würde, wenn ich einen Ausstieg aus dem Vertrag überlesen hätte.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2020, 21:17:33
Aktuell hat man nur eine vorläufige Zulassung und derzeit ist nur ein Probebetrieb!

Zitat
Die ÖBB ist berechtigt Fahrzeuge abzurufen, so lange der Vertrag gilt. Alstom darf mit den Talent 3 nur an keinen neuen Ausschreibungen teilnehmen. Ich will nicht sagen, dass ich dazu alles weiß, aber ich bin schon so interessiert daran, dass es mich wundern würde, wenn ich einen Ausstieg aus dem Vertrag überlesen hätte.

Einfach mal abwarten was raus kommt und klar wenn man keine Option mehr zieht wird man keine andere Wahl haben neue Triebwagen neuerlich auszuschreiben dauert zwar für OÖ, Sbg etwas länger aber man wirds überbrücken notfalls.

Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am November 24, 2020, 21:50:58
Trotzdem gibt es noch keine Quellen, die besagen, dass die ÖBB aus dem Vertrag aussteigen (also keine Optionen mehr gezogen werden). Auch gibt es noch keine weitere Ausschreibung (ja - es gab eine Markterkundung, diese war aber offensichtlich eher eine Art ,,Machtdemonstration"). Also bleibt aktuell der Rahmenvertrag bestehen und wenn sich die Talent 3 (nach laaaanger Zulassung) doch als brauchbar herausstellen, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn weitere abgerufen werden.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 24, 2020, 23:27:39
Ohne jetzt die genaue Situation bei der Produktion des Talent 3 und es Vertrags mit der ÖBB zu kennen, will ich nur zu bedenken geben, dass der Hersteller unabhängig von bestehenden Optionen die Produktion einstellen kann.

Es kommt hier nur darauf an, ob Bombardier/Alstom liefern WILL. Nur weil die Option im Vertrag steht, heißt das nicht, dass man die Fahrzeuge dann auch bekommt. Siehe GKB mit der Option auf fünf weitere GTWs, die gezogen wurde. Triebwagen kamen aber keine mehr. (Stadler hätte die stillgelegte GTW-Produktion wieder starten müssen und zusätzlich das Modell auch noch mängelfrei überarbeiten müssen. Das wäre für die fünf Stück zu teuer gekommen.)

Es kommt einfach darauf an, ob dem Hersteller eine allfällige Pönalzahlung besser ins Konzept passt, oder billiger ist als die Fahrzeuge zu bauen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2020, 20:01:21
Es gibt eine neue Ausschreibung für 100 neue Triebwagen Lieferung ab Q1 2022!

Man darf gespannt sein was das für den Talent 3 bedeutet.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2020, 21:52:48
Zielt die Ausschreibung wirklich auf ,,normale" Nahverkehrstriebwagen ab?

Müsste nicht auch irgendwann endlich die Ausschreibung zu den Doppelstocktriebwagen kommen, die ja die derzeitigen Dosto Wagen (unter anderem) auf der Wiener S-Bahn Stammstrecke ersetzen sollen?
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Dezember 11, 2020, 22:01:40
Ja. 100 einstöckige, 100 m lange Triebwagen. Wahrscheinlich als Ersatz der Talent 3. Die Frage ist nur, ob als Ersatz der Talent 3 für Vorarlberg und Tirol oder als Ersatz für die weiteren im Rahmenplan enthaltenen Fahrzeuge.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2020, 22:14:09
Danke für die Info!


Meinst du, dass es um die Talent 3 für Vorarlberg/Tirol wirklich so schlecht steht, dass man sie gar nicht in Regelbetrieb nimmt und Bombardier drauf sitzen lässt?

Ich dachte, dass man die vorläufige Zulassung schon als (Teil-)Erfolg sehen kann, dass die Triebwagen doch endlich in Regelbetrieb gehen werden.


Einen Ersatz für die noch nicht abgerufenen Triebwagen kann ich mir da besser vorstellen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 07:46:26
Was man so liest geht es für die Talent 3 meiner Meinung nach eher dem Ende zu. Man hätte bis 31.10 alle Unterlegen einreichen müssen, um die Zulassung noch nach alten Regelwerken erhalten zu können. Das hat man angeblich nicht geschafft und somit wird alles von vorne starten müssen, da nun das 4. Eisenbahnpaket anzuwenden ist.

Seit ungefähr 2 Wochen hätten 4 Fahrzeuge eine eingeschränkte Zulassung erhalten sollen, um im Fahrgastbetrieb erprobt werden zu können. Bis jetzt darf aber nur einer fahren und man hofft die Genehmigung für den zweiten nächste Woche zu bekommen.

Ich denke dieser Auftrag ist zumindest ein Ersatz für den Talent 3 Rahmenplan, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er die Talent 3 komplett ersetzen soll. Das würde die kurze Lieferfrist zeigen, welche mich wiederum darauf schließen lässt, dass weitere Siemens Desiro ML geplant sein könnten.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 12, 2020, 09:57:11
Interessant zu hören! Danke!
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 13:02:12
Ich bin aber bitte kein Wissender. Das ist nur eine subjektive Zusammenfassung von mehreren Berichten und Beiträgen.
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am August 17, 2021, 20:31:18
Anstatt der Talent 3 bestellen die ÖBB nun bei Siemens weitere Desiro ML für Vorarlberg:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3117279/
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: whz am August 18, 2021, 11:12:43
Schade, die Talent 3 hätten mir sehr gut gefallen...
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Martin am August 19, 2021, 00:23:40
https://www.derstandard.at/story/2000128963497/oebb-bremst-alstom-bombardier-aus-und-bestellt-s-bahn-zuege?ref=article
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am August 23, 2021, 13:30:50
Wie fast zu erwarten war sollen die Desiro ML für Vorarlberg 4-teilig sein:

https://kurier.at/amp/wirtschaft/vertrag-ueber-vorarlberger-nahverkehrszuege-zwischen-oebb-und-siemens-steht/401480605
Titel: Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 01, 2021, 08:54:43
Nun werden aus der Ersatzbeschffung für Tirol 20 Desiro ML abgerufen:

https://www.tt.com/artikel/30802176/neue-regionalzuege-gehen-2023-auf-schiene