Zwei ziemlich kuriose Zwischenfälle haben sich heute in Freiburg/Breisgau ereignet:
SCHWARZER TAG FÜR VAG
Schienenschleifer bleibt liegen - Tram bricht teilweise auseinander
Pech auf der ganzen Linie: Erst bleibt der Schienenschliefer liegen, dann bricht die Tram, die ihn abschleppen sollte, teilweise auseinander. Schlussendlich rückte der angeknacksten Straßenbahn der Schneidbrenner zu Leibe.
Der tomatenrote Schienenschleifer ist erst seit Ende Juli unterwegs (Stückpreis: zwei Millionen Euro). Kurz vor zwölf Uhr Mittag blieb er am Montag zwischen den Haltestellen Stadttheater und Hauptbahnhof liegen. Die Techniker bekamen den Koloss zunächst nicht flott. Da drei der vier Stadtbahnlinien über den Hauptbahnhof rollen, standen viele Trams im Stau.
Schließlich sollte eine Straßenbahn des Typs GT8-Z (Gelenktriebwagen) den Schienenschleifer via Bertoldsbrunnen ins VAG-Zentrum im Gewerbegebiet Haid ziehen. Das ging nur gut bis kurz nach der Haltestelle Johanneskirche in der Wiehre. In der Basler Straße, direkt vor dem Amt für öffentliche Ordnung, fuhr es dem GT8 ins Gelenk. "Es hat richtig Knacks gemacht", berichtet VAG-Sprecher Andreas Hildebrandt. Nun behinderten beide Fahrzeuge die Linien 5 (Rieselfeld - Hornusstraße) und 3 (Vauban - Munzinger Straße). Es habe eine Weile gedauert, um Busse und Personal für einen Ersatzverkehr zu organisieren, sagt Hildebrandt. Fünf Busse pendelten bis zum Abend zwischen Heinrich-von-Stephan-Straße und Johanneskirche.
Diesellok schiebt Straßenbahnhälften ins Depot
Derweil gelang es den VAG-Technikern, das feuerrote Schienenmobil wieder instand zu setzen, so dass es selbst in die Werkstatt fahren konnte. Für die angeknackste Straßenbahn brauchte es den großen Schnitt: mit dem Schneidbrenner. Eine Diesellok, die normalerweise die Trams auf dem Betriebshof vor sich her rangiert, musste die beiden Straßenbahnhälften nacheinander ins Depot schieben. Um 17.46 Uhr rollte die zweite im Schritttempo davon.
Der Schaden lasse sich zwar noch nicht abschätzen, aber er sei erheblich, sagte der VAG-Sprecher am Abend. Wie es zu den beiden Pannen kommen konnte, werde nun untersucht.
http://www.badische-zeitung.de/schienenschleifer-bleibt-liegen-tram-bricht-teilweise-auseinander
W.
Freiburg bekommt 12 neue spanische Triebwagen der Type "Urbos 100"
http://www.vag-freiburg.de/presse/detail/12-neue-stadtbahnwagen-vom-typ-urbos-100-fuer-freiburg/?cHash=f6e57de0177f61ce369d8fcf23eb9d43
Bild: http://www.lifepr.de/attachment/460501/Aussendesign+A02.jpg/inline
Der weitere Tram-Ausbau in Freiburg: http://www.vag-freiburg.de/die-vag/stadtbahn-2020/neubau-stadtbahnmassnahmen.html
Warum gibt es so eine Übersicht nicht auch in Graz?
W.
Weil bei uns nix beschlossen ist!
Ach so ... ;-)
Naja, 7er in Bau und SmartCity- sowie Reininghaus-Anbindung in Planung ...
W.
Ach so ... ;-)
Naja, 7er in Bau und SmartCity- sowie Reininghaus-Anbindung in Planung ...
W.
Trotzdem fehlt der große Wurf!
Ob man mit den Ausbauten wirklich die letzten Hochflurer durch die 6 CAF ersetzen kann ist fraglich.
Großer Wurf hin oder her - ab es soll (wird) ausgebaut ...
W.
Außer beim 7er, der ja in rund vier Monaten in Betrieb gehen soll, gibt es aber keinerlei Baubeschlüsse!
In Freiburg wird wieder einmal der - weitere - Ausbau der Stadtbahn in zukünftiges Neubaugebiet vorangetrieben: http://img.der-sonntag.de/dso-epaper/pdf/DS_lor_18.09.2016.pdf
W.
In Freiburg finde ich den Intervall auch toll und die Anbindung der jeweiligen Stadtteile.
Hier ein Bild von Frühling 2016.
Am Samstag ging die Eröffnung der neue Trasse über den Rotteckring in Freiburg in Betrieb!
https://www.baden.fm/nachrichten/strassenbahn-rotteckring-wird-am-16-maerz-eroeffnet-482166/
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburg-blueht-so-richtig-auf--168779550.html