Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328173-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #195
ad brandheiß:
Wenigstens kommt der Bus aus China und nicht von einer gewissen südkoreanischen Firma  :pfeifend:

Re: E-Busse für Graz
Antwort #196
Der Innenraum sieht schon etwas spartanisch aus im Vergleich zu den deutschen Qualitätsbussen, die wir derzeit haben ;)
Der Fahrerplatz schaut auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß aus - kann aber auch am Blitz liegen.

Was mich besonders stört: Warum schafft man es nicht eine Heckscheibe einzubauen?
Zum Wohle der Fahrgäste - eine Beklebung des Hecks mit Lochfolie bringt keine Verschlechterung mehr mit sich. ;)

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #197
Das Design wurde von Tricon, der gleichen Firma, die auch das Design des ÖBB cityjets entworfen hat entwickelt.

http://tricon-design.de/de/fahrzeugdesign.html

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #198
Laut Kleinen Zeitung von heute ist der erste Elektrobus schon in Graz.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #199
Das Design wurde von Tricon, der gleichen Firma, die auch das Design des ÖBB cityjets entworfen hat entwickelt.

http://tricon-design.de/de/fahrzeugdesign.html
In diesen Entwürfen sieht der E-Bus besser aus als in der altmodischen Lackierung.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #200
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #201
Das Design wurde von Tricon, der gleichen Firma, die auch das Design des ÖBB cityjets entworfen hat entwickelt.

Und warum nicht von einer österreichischen Firma? Wie etwa Gudrun Geiblinger ( geiblinger.at ). Und warum nicht in den traditionellen Grazer Farben?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #202
Was sind traditionelle Grazer Farben?

500/600er: hellgrün / dunkelgrün

Busse / CR: Verbund grün weiss
oder
VB: silber weiss (AKA grau in grau)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #203
Was sind traditionelle Grazer Farben?

500/600er: hellgrün / dunkelgrün

Busse / CR: Verbund grün weiss
oder
VB: silber weiss (AKA grau in grau)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auch die E-Busse Busse und keine Straßenbahnen. Und du schreibst ja selbst, wie die traditionellen Farben für Busse sind. Also wo ist dann das Problem?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #204
Ich hab kein Problem, ich wollte nur wissen, was Du genau meinst.
Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #205
Jetzt wurde auch der erste 12-Meter-Solobus von Chariot Motors vorgestellt. Was die E-Busse zu "Elektrobussen der nächsten Generation" macht ist mir noch nicht ganz klar.

http://www.holding-graz.at/linien/news/neue-e-busse-fuer-graz.html

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #206
Was die E-Busse zu "Elektrobussen der nächsten Generation" macht ist mir noch nicht ganz klar.

Schlagzeilen ersparen Argumente. Homo errectus graciensis erfreut sich daran, daß seine kleine Welt in der richtigen Welt als fortschrittlich erscheint. Da braucht er nicht nachdenken, ob das denn wahr ist. Das ist das "pfauu, mir san oba supaa" Erlebnis. Und so wird das alles eine virtuelle Realität. Wie viele Lügen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #207
Was die E-Busse zu "Elektrobussen der nächsten Generation" macht ist mir noch nicht ganz klar.

Nix - wenn man mit dem gleichen Engagement die Straßenbahn promoten würde, sähe die Sache in Graz ganz anders aus.

Man will offenbar auf "Teufel komm raus" etwas anderes machen - Murgondel, Elektrobusse - anstatt das Vorhandene zu fördern und auszubauen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #208
Und warum nicht in den traditionellen Grazer Farben?
Weil die Graz Linien (oder wie es neuerdings heißt Graz Linien ohne Artikel) wollen, dass jeder sofort erkennt, dass es sich um einen E-Bus handelt. Außerdem sind die Haltestellen, die mit Ladestationen ausgerüstet sind auch mit Folien im E-Bus-Design beklebt.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #209
Weil die Graz Linien (oder wie es neuerdings heißt Graz Linien ohne Artikel) wollen, dass jeder sofort erkennt, dass es sich um einen E-Bus handelt. Außerdem sind die Haltestellen, die mit Ladestationen ausgerüstet sind auch mit Folien im E-Bus-Design beklebt.

Aha. Das sind dann diejenigen, die die seitliche Aufschrift nicht lesen können. Oder für die, die sich wundern, das am Dach zwar ein Stromabzapfer ist, aber darüber keine Oberleitung. Und deswegen hat auch Frau Muhr nach Hannover fahren müssen, um den Bus als erste zu sehen, oder so.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.