Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328342-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #720
Puah! Sogar die Liniennummer kann da angezeigt werden, dass muss sofort weltweit verbreitet werden ...

W.
Sorry, dass ich zeigen wollte, dass es endlich geht!
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: E-Busse für Graz
Antwort #721
Missverständnis, meinte natürlich nicht dich, sondern das Faktum, dass man es geschafft hat (wie lange nach Indienststellung?) diese nicht unwesentliche Information am Display anzeigen zu KÖNNEN.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #722
Der E-Bus zeigt endlich eine Liniennummer an  :D .
Aber am falschen Steig isser. Witzigerweise schilderte er 2 Sekunden danach wieder auf Dienstfahrt um!


Er hat sich nur a bissi ausgeruht. Er hat den Linien 34er vorgelassen und ist dann weitergefahren. Der nächste 34 E war wieder ein E-Bus, das ergab dann einen Paarlauf und hintennach ist der reguläre 34 E Gelenker gekommen. Die Endstation in der Theyergasse war dann wohl a bissi überfüllt.

Noch einmal zum Innsbrucker DUEWAG: eine Batterie erzeugt keine "Abgase". Die Herstellung der Batterien ist allerdings sauteuer und verbraucht enorm viel Energie. Das ist aber überhaupt nichts neu. Das weiß natürlich auch die Stadt, interessiert das aber nicht besonders. Sie umgibt sich da mit dem Touch der sauberen und umweltfreundlichen Stadt, was sie natürlich keineswegs ist. Und dafür wollen wir uns wieder bei den Wählern bedanken.
Was er uns aber mit dem Döner sagen willst, ist mir völlig rätselhaft.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #723
Missverständnis, meinte natürlich nicht dich, sondern das Faktum, dass man es geschafft hat (wie lange nach Indienststellung?) diese nicht unwesentliche Information am Display anzeigen zu KÖNNEN.

W.
Achso, dann hab ichs jetzt verstanden.  :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: E-Busse für Graz
Antwort #724
Chronologie einer teils erfolglosen, teils erfolgreichen "E-Bus-Jagd":
11:15 Uhr: Vorbeifahrt am BC - kein E-Bus in der Halle - Vermutung: alle vier im Linieneinsatz
12:50 Uhr: Warteposition bei der Halte- und Ladestelle Hohenstaufengasse/Citypark
12:55 Uhr: E-Bus 8 fährt als 50er in Richtung Hbf.
Die Erwartung, endlich einen E-Bus der Linie 50 beim "Tanken" in der besagten HuLst. zu erwischen, steigt ...
13:10 Uhr: Der E-Bus 8 kommt angezuckelt, fährt aber als Dienstfahrt an der HuLst. vorbei ....
Scheibenkleister ..... wieder nichts geworden!
Stellungswechsel zur Linie 34E
13:43 Uhr: E-Bus 131 steht in der HuLst. Theyergasse, fährt um 13:46 Uhr ab und ward nicht mehr gesehen.
13:49 Uhr: E-Bus 130 kommt zur vorhin erwähnten HuLst., dicht gefolgt von GL-Bus 164
13:51 Uhr: E-Bus 130 fährt mit digitaler und gedruckter Anzeige der Liniennummer ab, 13:52 Uhr GL-Bus 164 fährt ab ...
15:30 Uhr: E-Bus 130 fährt wieder in der HuLst. Theyergasse ab.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 200er
Re: E-Busse für Graz
Antwort #725
Und letztlich sind die E-PKW als Problemlöser Nr. 1 ohnehin überbewertet, denn nicht nur dass sie nicht so grün sind wie gerne getan wird (auch der Strom kommt nicht ausschließlich aus der Dose), alle andere Probleme des MIV, wie Platzbedarf für Fahrt und Abstellen, Verwirbelung von Staub, Lärm der Reifen bei Schnellfahrt (Autobahn) etc. bleiben ja bestehen.

Ja, und dann auch noch die Unfallgefahr, sowohl für die MIV-Insaßen als auch für die potentiellen außenstehenden Unfallopfer.

lg 200er

Re: E-Busse für Graz
Antwort #726
Ich wiederhole nochmals die Hauptproblematik, die mir einer der Hauptverantwortlichen des Tests erläutert hat: die Fahrzeuge sind mittlerweile ok und fahren gut, aber der Ladevorgang dauert für die knappen Grazer Fahrzeiten viel (!) zu lange. Bei der Linie 50 würde man ein drittes Fahrzeug benötigen, damit man die heutigen Fahrzeiten halten kann. Bei der Linie 34/E ist ein bisserl besser. Aber der Spuk ist ja (vorerst?) bald vorbei ...

Aber: wie hier schon geschrieben, ist die Frage, was die Herstellung des Fahrzeugs für einen "Fingerabdruck" hinterlässt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #727
Der CRRC Bus zeigt jetzt tatsächlich die Linie auch an.👍

Re: E-Busse für Graz
Antwort #728
Der CRRC Bus zeigt jetzt tatsächlich die Linie auch an.👍

Und wo?


  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #729
Und wo?


Z.B. heute am Jakominiplatz, gegen 12:00.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #730

Z.B. heute am Jakominiplatz, gegen 12:00.

Komisch. Um 11:39 habe ich 130 noch ohne Linie fotografiert. Muss dann wohl 131 gewesen sein der kurz vorher gefahren ist.

  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #731
Um 13:26 war der 131er am Jako. Aber leider nicht mehr wie gestern, mit Liniennummer!  :-\
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • TW 530
Re: E-Busse für Graz
Antwort #732
13:33 E-Bus CRRC am Jako. Konnte die Nummer leider net erkennen
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #733
13:33 E-Bus CRRC am Jako. Konnte die Nummer leider net erkennen


Es waren beide unterwegs.  Nr. 43 als 34 E im Planverkehr.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #734
Beide E-Busse waren gegen 10 Uhr am 50er unterwegs. Allerdings war auch 59 am 50er unterwegs und 44 stand als Dienstfahrt beim Zentralfriedhof.