Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Um- und Neubau Weblinger Knoten (26485-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • MaTi
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #60
Die Spuren vom VTK zur Ampel sind derezit nur ein Baustellenprovisorium, im Endzustand wird es 2 Linksabbiegestreifen nach Straßgang und einen Geradeausfahrstreifen zu A&R carton bzw. zur neuen Siedlung geben (Wenn die Rampe stadteinwärts, an der Ampel vorbei, fertig ist)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #61
Für interessierte: https://www.mapillary.com/map/im/h3SxRJXCJ93ChPabqylscQ

War vorige Woche in der Stmk auf Urlaub und hab einen kleinen Umweg zum neuen VTK Webling gemacht und dabei die Aufnahmen gemacht. :)

  • ptg
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #62
Diese Dinger, die in 3 verschiedenen Farben leuchten und meist vor Kreuzungen stehen, nennt man Ampel. Das Gelblicht bedeutet Anhalten und nicht schnell noch dem Audi nachfahren.  :no:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=EBeGNoTOqJARBe_sszGjfg&lat=47.032387980079704&lng=15.41183886398278&z=17

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #63
So jetzt muss ich auch wieder meinen Senf dazugeben:
So gut der VTK selber gelöst ist, finde ich die Kreuzung Kärntnerstrasse katastrophal.... :boese:  :boese:  :boese:

1. Warum gibt es nur 2 Spuren Richtung K.Str. ????? Es ware sicher noch eine 3. vom VTK DURCHGEHENDE Spur Richtung Norden möglich gewesen !! :boese:  :boese:  :boese:

Diese Lösung wo die Spur Richtung Norden sich plötzlich aus der linken UND der rechten Spur ergibt ist ein totales Desaster !!!
Es kommt jetzt jeden Tag zu Beinahe-Unfällen weil 2 Autos gleichzeitig von links und rechts auf diese Spur wechseln wollen !!!

RICHTIG wäre ( wenn es schon keine durchgehende Spur gibt), dass sich die Spur aus der linken Spur nach Strassgang ergibt
Das gehört DRINGEND behoben ( Sperrlinie rechts sobald die mittlere Spur beginnt ) !!!!!

2. aus einem Rundmail von heute:
Guten Morgen!
Vorsicht ist geboten bei der neuen Kreuzung Erna-Diez-Strasse - Kärntnerstrasse.
Meiner Einschätzung nach ist die Kreuzung falsch / verwirrend geregelt.
Der Linksabbieger-Verkehr (der vom Verteilerkreis kommt) hat ein grünes Signal zum links Abbiegen
Gleichzeitig hat der Verkehr aus der Erna-Diez-Strasse das grünes Signal  zum geradeaus Fahren
Diese Signal-Steuerung ist eventuell verwirrend, und es ist Vorsicht geboten!
Lg


3.
Die Erna Diez Strassen Zufahrt zur ARC GRZ sollte eigentlich seit vorigen Montag fertig sein..... - derzeit fährt man auf einer Schotterpiste.... und das Ende ist noch nicht absehbar... ( Das Auto und die Reifen danken.... )

4.
Meiner Info nach wurde ARC GRZ VIEL zu spät miteingebunden - eine Lösung über die Trattfelder-Str wäre sicher besser gewesen ( Haupteinfahrt Trattfelderstr. statt Erna Diez Str. )
Gruss B

CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • MaTi
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #64
Zu1) Die 3. Spur vom VTK Richtung Kärntner Straße Nord (Rampe C vorbei an der Ampel) befindet sich gerade noch im Bau.
Siehe einen etwas älteren Planungsstand: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12278590/11160012/

Zu2) Die derzeitige Signalisierung Kärntner Straße / Erna-Diez-Straße ist ein Provisorium bis alle Rampen fertiggestellt sind.
StVO §38 (4) Grünes Licht gilt als Zeichen für "Freie Fahrt". Beim Einbiegen nach links ist den entgegenkommenden geradeaus fahrenden sowie den entgegenkommenden nach rechts einbiegenden Fahrzeugen der Vorrang zu geben. Auch leuchtende Grüne Pfeile gelten als Zeichen für "Freie Fahrt" im Sinne des grünen Lichtes.
Im Endzustand werden die Zufahrten zur Kärntner Straße vom Verteilerkreis und von der Erna-Diez-Straße nicht gleichzeitig sondern getrennt freigegeben.

Gruß M


Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #65
1.
Für mich sieht das aber nicht aus als ob die Bodenmarkierung noch ein Provisorium ist - auch wenn die Abbiegerampe noch nicht fertig ist. Wird das so bleiben oder ?
Mir gehts um diese mittlere Spur kurz vor der Ampel die sich plötzlich aus der linken+rechten ergibt - die ist brandgefährlich angelegt und hoffe sehr stark, dass hier etwas schlussendlich unternommen wird !!

3.
Mir (uns) ist schon klar, dass rechtlich die Begegnungsregel gilt - Fakt ist aber, dass es derzeit immer wieder zu gefährlichen Situationen deshalb kommt (die Linksabbieger nach Strassgang rechnen nicht mit Geradeausfahrern)

Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #66
Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
Gerade die Info bekommen, dass lt. Polizei wir doch rechtlich als Anrainer gelten - also werde ich in Kürze doch wieder auf der Schotterpiste fahren...
Offizielle Eröffnung soll 4.10. sein ( bis dorthin ist linksabbiegen stadteinwärts und von Strassgang kommend verboten - ob man stadteinwärts später links abbiegen darf weiss ich nicht... - das wäre auch sehr ungünstig wenn nicht...)
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #67
1.
Für mich sieht das aber nicht aus als ob die Bodenmarkierung noch ein Provisorium ist - auch wenn die Abbiegerampe noch nicht fertig ist. Wird das so bleiben oder ?
Mir gehts um diese mittlere Spur kurz vor der Ampel die sich plötzlich aus der linken+rechten ergibt - die ist brandgefährlich angelegt und hoffe sehr stark, dass hier etwas schlussendlich unternommen wird !!
Die Bodenmarkierungen sind nur provisorisch! Die derzeitige Spur zum Rechtsabiegen wird die Spur geradeaus zum P&R-Platz sein.

Einfach dieses Video genau anschauen (gegebenenfalls immer wieder kurz anhalten), dann sollten alle offenen Fragen geklärt sein:
https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
3.
Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
Doch, dort wohnt wer! (Das ist auch die Zufahrt zur Trattfelderstraße!!)
Offizielle Eröffnung soll 4.10. sein ( bis dorthin ist linksabbiegen stadteinwärts und von Strassgang kommend verboten - ob man stadteinwärts später links abbiegen darf weiss ich nicht... - das wäre auch sehr ungünstig wenn nicht...)
Gruss B.
Darf man! (sieht man deutlich in der oben erwähnten Animation) (sonst wäre der P&R-Platz ja von Süden kommend nicht erreichbar)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #68
Hallo

1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Dachte weil bereits Weiss lackiert, sind das die fertige Spuren

3.
Ja stimmt von Nord-Ost kommend ist das die einzige Möglichkeit für die Trattfelder Str.

Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später

Gruss B

PS Sag mal wogegen ist den die Autokorrektur reingrennt ??? - Kann man das irgendwie abstellen - soviel Rechtschreibfehler kann ich manuel gar net machen...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #69
1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Genau
3.
Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später
Ja, es wird zwei Spuren geben: einmal gerade+rechts, einmal gerade+links (sieht man deutlich im Video)
Wenn das nicht möglich wäre, würde der P&R-Platz sehr an Attraktivität verlieren.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #70
1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Genau
3.
Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später
Ja, es wird zwei Spuren geben: einmal gerade+rechts, einmal gerade+links (sieht man deutlich im Video)
Wenn das nicht möglich wäre, würde der P&R-Platz sehr an Attraktivität verlieren.

Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #71
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • FlipsP
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #72
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
Das würde auch nur den Stau verlagern und zusätzlichen Verkehr anziehen. Folge daraus: Noch längerer Stau auf Höhe Don Bosco!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #73
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
Das würde auch nur den Stau verlagern und zusätzlichen Verkehr anziehen. Folge daraus: Noch längerer Stau auf Höhe Don Bosco!

Naja, wenn man sich anschaut biegen schon mal viele beim Spar in den Grillweg ab - ich auch ;-)
Bzw. am Nachmittag/Abend gibts immer wieder lange Wartezeiten vom Grillweg Richtung VTK - deswegen wäre es wenigstens bis dorthin zweispurig sinnvoll oder eine Verbindungsstraße über den P&R direkt zum Grillweg.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #74
Eine Alternative zur Ampelregelung ware auch ein gescheiter Kreisverkehr gewesen - wobei der würde hier wieder nicht funktionieren...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ASwindon_Magic_Roundabout_db.png

Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.