Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (337086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #660
Man hätte das Bauvorhaben sicher so organisieren können, dass der Neubau oder was auch immer mit einer Totalsperre für den Tramverkehr von neun Wochen  ausgeführt werden hätte können. Alle weiteren Aspekte, die  meine Behauptung untermauern sind im Thread
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12281.msg162835/topicseen.html#msg162835
zu finden. Nagl für die Abwicklung dieses Bauloses verantwortlich zu machen, halte ich übrigens für daneben, da sich dieser um derartige Abwicklungen wahrscheinlich überhaupt nicht kümmert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #661
Was wurde da heute während der Sperre der Linie 1 zwischen Mariagrün und Mariatrost gearbeitet? Oberleitungsarbeiten habe ich nicht gesehen, aber in Kroisbach wurde ein überzähliger Mast entfernt. Außerdem wurde an der kleinen Brücke beim Übergang der Stenggstr. geschremmt, daß die Nachbarn die Ohren angelegt haben müssen. Da wurden die Gleise völlig freigelegt. Warum weiß ich nicht, auch nicht , was weiter geschehen ist. Hat jemand Informationen?
MfG  Gerold.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #662
Heute wurde noch bei laufenden Betrieb zwischen den Hst. Mariagrün und Kroisbach gearbeitet. U.a. wurden bei der EK, welche sich auf der Zufahrt zum Haus Stenggstraße 30 befindet, Schilder und Andreaskreuze montiert.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #663
Wann werden eigentlich die Container beim Abstellgleis in Mariatrost entfernt?

Oder finden demnächst wieder Oberleitungsarbeiten statt, da dort noch ein Oberleitungswagen steht?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #664
Naja, ab April 2018 soll doch der nächste Bauabschnitt angegangen werden. Da muß man doch nicht alles vorher noch schnell wegräumen, man braucht's ja wieder.......oder?  :boese:

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #665
Naja, ab April 2018 soll doch der nächste Bauabschnitt angegangen werden. Da muß man doch nicht alles vorher noch schnell wegräumen, man braucht's ja wieder.......oder?  :boese:
Schon wieder so früh, dann wird wieder ein halbes Jahr gesperrt?

Es wird noch nur der Abschnitt Teichhof-Wagnesweg saniert, dafür wieder so lange?

Ich bin sowieso gespannt ob der Bogen nach Teichhof stadteinwärts die nächsten Monate durchhält, da sind so viele Schläge drinnen dass es dich im CR hin und her schmeißt, wenn man hinten sitzt auch wenn man mittig sitzt spürt man es, die meisten bremsen dort schon freiwillig ab und fahren nur 10-15 km/h, manche auch wieder etwas schneller.

Warum hat man dieses Stück etwa 30-50 Meter nicht provisorisch saniert die letzten 6 Monate, damit es auch die nächsten Monate durchhält bis zur endgültigen Sanierung???

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #666
Alte Gleise raus, Untergrund sanieren, neue Leitungen legen, neue Fahrbahn aufbauen, neue Gleise legen (mit Gleisverschlingung), stopfen. Ruhetage einhalten, Ferien einhalten, Arbeitszeit einhalten, jausnen - das braucht halt alles seine Zeit.
Nur so nebenbei, ich bin gestern eine Runde gefahren, mich hat es nicht hin und her geschmissen. Man hat die Eckerl schon gespürt, auch gesehen. Aber vielleicht bist du auch ein Leichtgewicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #667
Alte Gleise raus, Untergrund sanieren, neue Leitungen legen, neue Fahrbahn aufbauen, neue Gleise legen (mit Gleisverschlingung), stopfen. Ruhetage einhalten, Ferien einhalten, Arbeitszeit einhalten, jausnen - das braucht halt alles seine Zeit.
Nur so nebenbei, ich bin gestern eine Runde gefahren, mich hat es nicht hin und her geschmissen. Man hat die Eckerl schon gespürt, auch gesehen. Aber vielleicht bist du auch ein Leichtgewicht.
Mag alles so sein aber ich rede von 30-50 Meter Rillenschienen die bis zur endgültigen Sanierung provisorisch verlegt werden, da hatte man ja die letzten Monate genügend Zeit.

Dann setz dich einmal nach ganz hinten im CR, da spürt man es schon ordentlich wie gesagt es kommt auf die Geschwindigkeit an je schneller desto schlimmer, je langsamer dann natürlich nicht so schlimm.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #668
Dann setz dich einmal nach ganz hinten im CR

Aber natürlich bin ich ganz hinten gesessen.  Abgesehen davon, kannst du mir schon Grundkenntnisse der Physik unterstellen. Mit 70 ist man zwar alt, aber nicht zwangsläufig deppat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #669
Die Schienen zwischen Teichhof und Waldhof sind sehr schlecht. Sieht man auch mit freiem Auge. Die CR fahren in diesem Abschnitt sehr unruhig.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #670
Die Schienen zwischen Teichhof und Waldhof sind sehr schlecht. Sieht man auch mit freiem Auge. Die CR fahren in diesem Abschnitt sehr unruhig.

Das habe ich auch nie bestritten. Selbst mit Brille habe ich das gesehen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #671
Trügerische Sicherheit!
Heute gegen 14 Uhr näherte sich ein Wagen der Reihe 600 von Mariagrün kommend der EK Stenggstraße, was die dortige neu gebaute Ampel jedoch völlig ignorierte - sie blieb schwarz. Ich habe mich als Radfahrer darauf verlassen, daß sie wie bisher funktioniert. Nichts passiert, aber es war knapp!
Die Strab fuhr etwas langsamer über die Kreuzung, etwa nach halber Wagenlänge begann die Ampel gelb zu blinken und nach Verlassen der Kreuzung schaltete die Ampel auf rot. Einige Sekunden später war sie wieder schwarz.
Das Problem dürfte rasch bis in die Zentrale durchgedrungen sein, denn um ca. 15.30 saß ein ratlos telefonierender Techniker vor dem geöffneten Schaltkasten.
MfG  Gerold.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #672
Trügerische Sicherheit!
Heute gegen 14 Uhr näherte sich ein Wagen der Reihe 600 von Mariagrün kommend der EK Stenggstraße, was die dortige neu gebaute Ampel jedoch völlig ignorierte - sie blieb schwarz. Ich habe mich als Radfahrer darauf verlassen, daß sie wie bisher funktioniert. Nichts passiert, aber es war knapp!
Die Strab fuhr etwas langsamer über die Kreuzung, etwa nach halber Wagenlänge begann die Ampel gelb zu blinken und nach Verlassen der Kreuzung schaltete die Ampel auf rot. Einige Sekunden später war sie wieder schwarz.
Das Problem dürfte rasch bis in die Zentrale durchgedrungen sein, denn um ca. 15.30 saß ein ratlos telefonierender Techniker vor dem geöffneten Schaltkasten.
MfG  Gerold.
Dies war vor einen Monat etwa auch schon mal, wie ich dort mit dem Rad gefahren bin, damals hielt TW 510 Ri. Mariatrost vor dem Übergang an da er keine Freigabe zur Weiterfahrt erhielt, die Fahrerin stieg dann aus, um mit dem Schlüssel das Signal auf Freigabe zu schalten, währenddessen wurde die Freigabe erteilt und die Ampel für Fußgänger und Radfahrer sprang dann auf rot um!

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #673
Trügerische Sicherheit!
Heute gegen 14 Uhr näherte sich ein Wagen der Reihe 600 von Mariagrün kommend der EK Stenggstraße, was die dortige neu gebaute Ampel jedoch völlig ignorierte - sie blieb schwarz. Ich habe mich als Radfahrer darauf verlassen, daß sie wie bisher funktioniert. Nichts passiert, aber es war knapp!
Die Strab fuhr etwas langsamer über die Kreuzung, etwa nach halber Wagenlänge begann die Ampel gelb zu blinken und nach Verlassen der Kreuzung schaltete die Ampel auf rot. Einige Sekunden später war sie wieder schwarz.
Das Problem dürfte rasch bis in die Zentrale durchgedrungen sein, denn um ca. 15.30 saß ein ratlos telefonierender Techniker vor dem geöffneten Schaltkasten.
MfG  Gerold.

Das gefällt mir natürlich nicht, das wäre doch der richtige Zeitpunkt, auch ein "gefällt mir nicht" ins Programm aufzunehmen.
Allerdings zeigt es wieder, daß kein Interesse am Fortbestand der Straßenbahn besteht, weder vom Management noch von der Politik. Da sollte doch die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig werden, wer hat denn die Strecke freigegeben?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #674
Zitat aus "Weihnachtsbim 2017?":

Der 267 ist nur insofern für mich ,,fad", weil ich diesen Wagen noch im Planbetrieb erlebt habe (vorzugsweise zwischen Schulzentrum St. Peter und Jakominiplatz zur Stoßzeit, das war ja in seinen letzten Jahren sein Lieblingseinsatzgebiet), und seine Stärke spielt er auch nur aus, wenn er einen Einsatzort bekommt, wo er nicht nur mit 15 km/h dahinschleicht wie durch die Annenstraße. Man könnte den Weihnachtswagen ja auch einmal nach Andritz schicken, wo er zwischen Maut und Grazerstraße mal ordentlich jaulen kann. Oder von mir aus auf der neuen Rennstrecke in Mariatrost.

Als Wiener hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die neue Strecke zu bewundern. Gibt es jetzt dort wirklich Abschnitte, wo "echt schnell" gefahren wird? Unter "echt schnell" meine ich Abschnitte, in denen doch die Mehrheit der Fahrer tatsächlich über 50 fährt ...