Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Klimaschutzstrategie (2352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
ÖBB Klimaschutzstrategie
Die ÖBB hat ein Dokument zur Klimaschutzstrategie veröffentlicht. Darin enthalten sind zB die nächsten Maßnahmen:


Erste Maßnahmen:
Elektrifizierung AUSBAU. Maßnahmen zum Hebel Elektrifizierung(unter Berücksichtigung aktuell gegebener Voraussetzungen)

Programm Elektrifizierung, Phase 0 -im Rahmenplan 2018-2023

Koralmbahn (Regionalabschnitte in Kärnten), 28 km, bis 2023
Marchegger Ast (Wien - Staatsgrenze Slowakei), 38 km, bis 2022
Gänserndorf - Marchegg, 18 km, bis 2020
Herzogenburg - Krems, 20 km, bis 2025
Arnoldstein - Hermagor, 31 km, bis 2019
Steindorf bei Straßwalchen - Friedburg, 4 km, bis 2022
Klagenfurt - Weizelsdorf, 12 km, bis 2024
Steirische Ostbahn (Graz nach Szentgotthárd), 75 km, bis 2027
Wiener Neustadt - Loipersbach, 25 km, bis 2026
Reutte - Staatsgrenze nach Schönbichl, 16 km, bis 2019
Linz Stadthafen, 10 km, bis 2021

Geplant: Programm Elektrifizierung, Phase 1

Bis circa 2028 sollen noch zusätzliche 200 bis 250 Kilometer
elektrifiziert werden. Dazu finden aktuell Abstimmungen
mit Bund und Ländern sowie sonstigen Stakeholdern statt.
Dabei wird speziell auf gut frequentierte Strecken für
den Personen- und Güterverkehr sowie auf verbindende
Streckenabschnitte (,,Lückenschlüsse") Rücksicht genommen.

Programm Elektrifizierung, Phase 2

Zusätzlich sind rund 285 Kilometer zwischen 2027 und
2035 geplant. Eine exakte Evaluierung der Strecken soll
ab 2020 erfolgen.
Restbestand und alternative Lösungen (z. B. alternative
Antriebskonzepte), bis 2035


Das wären 277 km in Phase 0. Mit Phase 1 und 2 sollen somit bis ca 2035 insgesamt weitere 762-812 km elektrifiziert sein. Damit sollten von den ca 1295 km Dieselstrecken (hoffe der Wert stimmt ungefähr, er ist von Wikipedia) nur noch 483 - 533 km übrig bleiben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #1
Danke. Ein paar Fragen bitte:

Marchegger Ast (Wien - Staatsgrenze Slowakei), 38 km, bis 2022
Und wie weiter in der SK oder ist das dort schon?

Klagenfurt - Weizelsdorf, 12 km, bis 2024
Wird das eine Art Stadtbahn?

Steirische Ostbahn (Graz nach Szentgotthárd), 75 km, bis 2027
Cool aber mal sehen was 2027 dann wirklich ist

Wiener Neustadt - Loipersbach, 25 km, bis 2026
Nicht gleich weiter nach Ödenburg?

Reutte - Staatsgrenze nach Schönbichl, 16 km, bis 2019
Wusste gar nicht, dass es da eine Bahn gibt. Arg.

Linz Stadthafen, 10 km, bis 2021
Wie Klagenfurt: Stadtbahn?

Dabei wird speziell auf gut frequentierte Strecken für
den Personen- und Güterverkehr ... Rücksicht genommen.
Äh ja, auf was denn sonst? Draisinenverkehr?

Damit sollten von den ca 1295 km Dieselstrecken nur noch 483 - 533 km übrig bleiben.
Fast schon schweizer Zustände.

  • Amon
Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #2
In Linz soll tatsächlich eine Stadtbahn ("City-S-Bahn") gebaut werden, nachdem die zweite Tramachse ja vorerst abgesagt wurde. Die übrigen Fragen müssen andere beantworten.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz-verzichtet-stadtbahn-und-o-busse-sollen-neue-strassenbahnachse-ersetzen;art4,3200283

  • FlipsP
Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #3
Alles kann ich nicht beantworten, aber ein paar Anmerkungen habe ich:

Marchegger Ast (Wien - Staatsgrenze Slowakei), 38 km, bis 2022
Und wie weiter in der SK oder ist das dort schon?

Ab der Staatsgrenze ist dafür nicht die ÖBB zuständig. So weit ich weiß wird aber natürlich bis Bratislava elektrifiziert.

Zitat
Klagenfurt - Weizelsdorf, 12 km, bis 2024
Wird das eine Art Stadtbahn?

Ich glaube hier soll eine S-Bahnlinie verkehren.

Zitat
Steirische Ostbahn (Graz nach Szentgotthárd), 75 km, bis 2027
Cool aber mal sehen was 2027 dann wirklich ist

Ja, es würde aber auch damit zusammenpassen, dass die GKB bis zu diesem Zeitraum elektrifiziert wird. Beide Projekte (Ostbahn und GKB) wurden ja immer gemeinsam mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn genannt.

Zitat
Wiener Neustadt - Loipersbach, 25 km, bis 2026
Nicht gleich weiter nach Ödenburg?

Auch hier wird vermutlich bis zur Staatsgrenze elektrifiziert. Für den Weiterbau ist dann aber nicht mehr die ÖBB zuständig.

Zitat
Linz Stadthafen, 10 km, bis 2021
Wie Klagenfurt: Stadtbahn?

Nein, hier soll nur die Strecke zum Stadthafen elektrifiziert werden. Die City S-Bahn ist (glaube ich) ein eigenständiges Projekt. Die ÖBB haben dazu auch schon ein Video veröffentlicht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #4
(...)
Reutte - Staatsgrenze nach Schönbichl, 16 km, bis 2019
Wusste gar nicht, dass es da eine Bahn gibt. Arg.
(...)

Ja doch, der Personenverkehr dort wird aber von der DB abgewickelt.
Den Fahrplan findet man im Fahrplanbild 410.

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #5
Marchegger Ast (Wien - Staatsgrenze Slowakei), 38 km, bis 2022
Und wie weiter in der SK oder ist das dort schon?

Ab der Staatsgrenze ist dafür nicht die ÖBB zuständig. So weit ich weiß wird aber natürlich bis Bratislava elektrifiziert.
Die slowakische Seite ist großteils elektrifiziert, da direkt in Grenznähe die Hauptverbindung (Budapest-)Bratislava-Breclav(-Prag) verläuft. In der Slovakei sind also nur ein paar hundert Meter (zwischen den beiden roten Linien), die noch fehlen.


Seltsam finde ich nur die Bezeichnungen bei den Strecken in Grenznähe:

Marchegger Ast bis Staatsgrenze - passt

Wiener Neustadt bis Loipersbach - hier wird wohl Staatsgrenze gemeint sein

Steirische Ostbahnhof bis Szentgotthárd - hier wird wohl ebenfalls Staatsgrenze gemeint sein (ab der Staatsgrenze bis zum Bahnhof Szentgotthárd stehen bereits Oberleitungsmasten)

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #6
(...)
Zitat
Klagenfurt - Weizelsdorf, 12 km, bis 2024
Wird das eine Art Stadtbahn?

Ich glaube hier soll eine S-Bahnlinie verkehren.


So ist es, das wird künftig wie bisher die S3 sein mit dem Unterschied, dass sie im Gegensatz zu jetzt auch am Wochenende verkehren soll.

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #7
Danke für die ganzen Antworten. Wenn das alles so passieret muss man schauen die Kreuzungszeiten irgendwie vernünftig unterzubringen. Nicht, dass man 5 Minuten schneller ist nur um dann diese 5 Minuten auf den Gegenzug zu warten.

Re: ÖBB Klimaschutzstrategie
Antwort #8
(...)
Reutte - Staatsgrenze nach Schönbichl, 16 km, bis 2019
Wusste gar nicht, dass es da eine Bahn gibt. Arg.
(...)

Ja doch, der Personenverkehr dort wird aber von der DB abgewickelt.
Den Fahrplan findet man im Fahrplanbild 410.



Bis Ende 2021 fahren trotzdem nur Dieseltriebwagen!

LG TW 581