Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011 (10027-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Am Samstag, 13. 08. 2011 wurde die Linie 3 der LinzLinien um 5,3 km von der bisherigen Endstation Hauptbahnhof nach Doblerholz verlängert.
Gleichzeitig wurden auch die ersten vier Triebwagen der zweiten Generation des Flexity- Outlook erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Die Neubaustrecke zweigt im Bereich der Südschleife in der Hst Hauptbahnhof vom bestehenden Tunnel nach Westen ab. Die baulichen
Vorleistungen dafür wurden beim Bau der Schleifenanlage bereits getätigt. Die Strecke verläuft zunächst in einem 1,3 km langen Tunnel,
die Tunnelrampe unmittelbar vor der Hst Untergaumberg liegt bereits auf Leondinger Gemeindegebiet.
Ein Kilometer des Tunnels wurde bergmännisch aufgefahren, in diesem Bereich gibt es zwei getrennte Röhren mit mehreren Querschlägen
und Notausgängen. Die letzten 300 m wurden als zweigleisige Unterflurtrasse in offener Bauweise erstellt.


TW 061 verlässt die Tunnelstrecke über die Rampe kurz vor der Hst Untergaumberg

Die Haltestellen sind einheitlich gestaltet und bieten einen stufenlosen und weitgehend spaltfreien Einstieg in die Fahrzeuge. Die Bahnsteige
sind über Rampen erreichbar und verfügen über je zwei Fahrgastunterstände, DFI und - wie in Linz üblich - einen Fahrscheinautomaten.


Die gesamte oberirdische Strecke ist mit Ausnahme der Haltestellenbereiche als Rasengleis ausgeführt und natürlich auch baulich vom übrigen
Verkehr getrennt.

TW 062 zwischen den Hst Untergaumberg und Gaumberg

Nach der Hst Gaumberg werden die Gleise der Westbahn unterfahren, danach verläuft die Strecke bis zur Endstation im Mittelstreifen der Welser Straße.

TW 061 befährt die Rampe zur Unterführung unter der Westbahn auf der Fahrt Richtung Doblerholz. Durch die stark abgerundete Front und das
dadurch weit vorgezogene Dach der 2. Outlook- Generation ist deren Zielschild stark beschattet und dadurch schwer lesbar.


Bei den Fahrzeugen der ersten Generation gibt es dieses Problem hingegen nicht

Die feierliche Eröffnung der Neubaustrecke fand in der neuen Remise Weingartshof am vorläufigen Ende der Streckenverlängerung statt.


TW 060 wartet in der provisorisch eingerichteten Hst im Remisengelände auf seine erste Fahrt ins Stadtzentrum

Im wagenbaulichen Teil sind die neuen Triebwagen gegenüber der ersten Generation - mit Ausnahme der Kopf- und Heckpartie - kaum verändert, der Innenraum
gleicht immer noch weitgehend der Grazer Ursprungsausführung. In der Farb- und Materialwahl sind allerdings deutliche Unterschiede zu erkennen, die neuen
Fahrzeuge bestechen durch eine gelungene farbliche Abstimmung, es herrschen Rot-, Grau- und Brauntöne vor, die Lederbezüge der Sitze werden durch
Haltegriffe aus dem selben Material ergänzt. Perfektioniert wird das Ganze durch eine geänderte, jetzt indirekte, LED- Beleuchtung


Die offizielle Eröffnungsfahrt absolvierte TW 061, der zur ersten Fahrt ins Stadtzentrum in der Remisenhalle startete und hier gerade die Rampe zur Welser Straße erreicht


In der Gegenrichtung fährt TW 032  der ersten Generation in die Schleife im Remisengelände ein. Das im Bild rechte Gleis ist bereits eine Vorleistung für
die geplante Weiterführung der Strecke


LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #1

Danke für die ausführliche Foto-Reportage! :one:
Das mit dem Zielschild dürfte aber nur Fotografen stören, wie in deinem Fall. ;)
Für die Fahrgäste von Vorteil.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #2
Herzlichen Dank! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #3

Das mit dem Zielschild [...]


... versteh ich allerdings nicht ganz:
Worin soll der Vorteil für die Fahrgäste liegen, wenn sie Linie und Ziel nicht lesen können??  ???

Hier ist leider wirklich dem Design ohne Rücksicht auf die Funktionalität der Vorzug gegeben worden,
da können noch so viele Designpreise auch nicht drüberhinwegtäuschen...

Dabei wäre das Problem in diesem Fall durch LED- Displays ganz einfach zu lösen gewesen
gerade die Linzer Farbgebung würde durch orange LED- Anzeigen perfekt ergänzt werden...
(für andere Fahrzeugtypen, wie zB die Grazer Variobahn, würde indessen eine Bistabile Anzeige völlig
ausreichen, gerade bei dieser würde durch eine grüne Flipdot- Matrix doch noch die Betriebsfarbe
am Fahrzeug ablesbar ;) , vielleicht kommt es da ja einmal zu einem Anzeigentausch, es wäre
auf jeden Fall beiden Seiten gedient  :hehe:)


[...] dürfte aber nur Fotografen stören, wie in deinem Fall.


Und übrigens:
Ich bin kein Photograph!!  :boese:

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #4

In deinem Fall ging ich davon aus, dass das nur von deiner Perspektive aus störend ist.

Zitat
Ich bin kein Photograph!!  :boese:

Sorry!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #5
Schöne Bilder.... ;)

Hier kommt mein Senf dazu....

Bus 316 am 15er....der nun Geschichte ist...


Pressefahrt mt CR 060 am Hauptplatz:


Alle drei Flexity-Versionen in Linz nebeneinander:


Letzter Kurs der alten Linie 3:


CR 003 war der erste Kurs, der vom Hauptbahnhof nach Doblerholz fuhr:


CR 001 stand in der Remise Leonding abgestellt:


CR 022 kommt aus dem Tunnel:


Neues CR-Treffen bei der Hst. Untergaumberg:


CR 003 bei der selben Hst:


CR 062 bei strömenden Regen:


Neuer CR kommt aus dem Tunnel:


CR 022 wieder am Weg in Richtung Zentrum:


Wieder ein neues CR-Treffen in Untergaumberg:


Neuer CR zw. Untergaumberg und Gaumberg:


Alter CR an der selben Stelle:


CR 023 verlässt Gaumberg in Richtung Doblerholz:


Ein paar Meter weiter:


CR 063 am Hauptplatz:


CR 062 zog in die Remise Kleinmünchen ein:


Und als Abschluss ein "OT-Bild"...CR 013 auf dem Weg nach Auwiesen, und im Hintergrund der Lichtenberg:


Hoffe, die Bilder gefallen.... ;)

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #6
Die neuen Flexitys sehen sehr gelungen aus, von außen und innen.  :one:

Zitat
Dabei wäre das Problem in diesem Fall durch LED- Displays ganz einfach zu lösen gewesen
gerade die Linzer Farbgebung würde durch orange LED- Anzeigen perfekt ergänzt werden...

Das ist eigentlich nur der einzigste Punkt wo ich den Linz Linien kritisiere.


Zitat
(für andere Fahrzeugtypen, wie zB die Grazer Variobahn, würde indessen eine Bistabile Anzeige völlig
ausreichen, gerade bei dieser würde durch eine grüne Flipdot- Matrix doch noch die Betriebsfarbe
am Fahrzeug ablesbar  , vielleicht kommt es da ja einmal zu einem Anzeigentausch, es wäre
auf jeden Fall beiden Seiten gedient  )


Bei der HGL sollte man mal generell mal überlegen, dass man die 500er, 600er sowie die Cityrunner mit orangen LED Anzeigen endlich ausrüstet, bei der VB können die Anzeigen ruhig bleiben wie sie sind.

LG TW 581

  • 4010
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #7
Danke für die Fotos!

Ganz genial das Foto vom spaltfreie Einstieg - daran hab ich gar nicht gedacht, obwohl ich es dauernd propagiere. ;D

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #8
Spät aber doch präsentieren ich euch meine Bilder von der Eröffnung der Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz.

Der erste Flexity fährt aus der Remsie Leonding


CR 001 in der Remise Leonding abgestellt


Flexity 063 bei der Remise Leonding


Auch Werbecityrunner waren unterwegs, CR 023 an der selben Stelle


Ein Abschiedsbild von der Linie 15 bei der Kreuzung Haagerfeldstraße / Welser Straße


Bei der Westbahn Unterführung


Cityrunner 010 in Gaumberg


Flexity 061 an der selben Stelle


Türansicht von Flexity Linz bei Gaumberg


Zum Vergleich der Cityrunner an selber Stelle


Bei der Tunnelausfahrt Untergaumberg


Ein Flexity Detail
LG TW 581

  • Bim
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #9

http://www.linzwiki.at/wiki/Stra%C3%9Fenbahnlinie_3/


Anbei sieht man am Foto, dass die Schienen gleich für einen Weiterbau hergerichten wurden und beim Baustart nicht wieder alles aufgerissen, Strecke gesperrt und erst Weichen gesetzt werden müssen, etc. - finde ich sinnvoll ....

http://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Ausbauende_Strassenbahnlinie_3.jpg/

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #10
So etwas gehört in Graz zu den Undenkbarkeiten.  :P

  • Bim
Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #11

So etwas gehört in Graz zu den Undenkbarkeiten.  :P


Warum eigentlich?  :-X

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #12
Vorausdenken zählt nicht zu den Stärken unserer Verkehrsplaner, daher wird es sowas in Graz niemals geben!

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #13
Ich denke, so ein Weicheneinbau (und damit dessen teilweise Abnutzung) ist dann sinnvoll, wenn sukzessive der jeweilige Weiterbau vorangetrieben wird.

Aber wann hat es dieses planvolle Vorgehen in Graz zum letzten Mal gegeben?!? Wo doch bei uns jeder Verhinderer von Veränderungen der größte "Local Hero" ist, und nicht etwa ein die kleinbürgerliche "Ruhe" störender Vorwärtstreiber!

Re: LinzLinien: Verlängerung der Linie 3 nach Doblerholz am 13. 08. 2011
Antwort #14
Zitat
Anbei sieht man am Foto, dass die Schienen gleich für einen Weiterbau hergerichten wurden und beim Baustart nicht wieder alles aufgerissen, Strecke gesperrt und erst Weichen gesetzt werden müssen, etc. - finde ich sinnvoll ....


Das gibt es bei der Endhaltestelle bei der solarCity ja auch, aber ob so einen vorgehensweise in Graz überhaupt sinnvoll ist bei dem Tempo wie die Straßenbahn ausgebaut wird?.  :P
LG TW 581