Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (365919-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #615
Hallo Holger und Willkommen im Forum!

Was die 260er betrifft, werden sich Einsätze des TW 279 eher in Grenzen halten.

Die achtachsigen GTW der Baureihen 520 und 580 wirst Du werktags sicher zahlreich antreffen können.

Bis dahin kannst Du ja unser Forum ein bisschen mitverfolgen.  Genaue Prognosen sind eigentlich nicht möglich.

Wann wärst Du denn genau in Graz?
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #616
Zur derzeitigen Situation sieht es wahrscheinlich eher schlecht aus mit den 260ern, von den 290ern (Wienern)  ganz zu schweigen. Vielleicht ließe sich von den HGL-Verantwortlichen etwas erfahren, vielleicht sind zur Grazer Herbstmesse (27.9.-1.10.) als Verstärker welche davon unterwegs... Jedenfalls halte ich dir die Daumen!!!

"Remise" ist tatsächlich das Partizip II femininum von franz. "remettre", svw. zurückstellen, zurücksetzen uvm., im gegenständlichen Fall also soviel wie "Rückstelle". Obwohl ich sehr gerne französisch spreche und schreibe, wundert es mich doch sehr, dass wir hier unter uns französeln. Schließlich sagen wir zum eingeschriebenen Brief auch nicht mehr wie im 19. Jahrhundert: "Recepisse"...
Den Ausdruck "Betriebshof" finde ich viel passender.

  • flow
Re: 260er
Antwort #617
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 260er
Antwort #618

Schließlich sagen wir zum eingeschriebenen Brief auch nicht mehr wie im 19. Jahrhundert: "Recepisse"...

Ist hier zwar grenzenlos OffT, aber der Einschreibebrief war der "rekommandierte Brief" und die "Recepisse" die Aufgabe-Bestätigung, oder?  :hammer:



"Betriebshof"


Pfui deibel! ;D


So was gibts hier in Innsbruck auch
(und zwar schon seit 1976 und nicht erst seit wir einen "Preußen" als IVB-Geschäftsführer haben)
:raucher:

@holger:
Wilkommen hier im Forum!
Und viel Glück bei der Jagd nach 260ern - du wirst es brauchen können.  8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #619
Messeverstärker hat es in den letzten Jahren leider keine gegeben.
Ich vermute, das wird sich heuer nicht ändern. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #620
Aha, französisch also. Dass sich das Wort vom lateinischen "remittere": "zurückwerfen", hier sinngemäß "wieder ausstoßen", ableitet, ist dann wohl ein Gerücht... Ich muss wohl einmal ein ernstes Wort mit meinen Lateinlehrern wechseln....

Re: 260er
Antwort #621
Vielleicht fährt der eigentliche Schulzentrum St. Peter Verstärker am Nachmittag statt zum Schulzentrum nach Stadion Liebenau, denn am 1.10.2012 rechne ich schon damit das viele Fahrgäste zur Messe wollen zum 1 € Tag und da ist die Messe mehr überlaufen speziell am Nachmittag.
LG TW 581

  • flow
Re: 260er
Antwort #622
Remise hat (laut meinem dicken gelben Franzewörterbuch) ja auch ganz nebenbei die gänzlich unerwartete Bedeutung "5. (Wagen-)Remise, (-)Schuppen".
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 260er
Antwort #623
Nachdem davon ausgehen ist, dass zwar die TW 203 und 204 zum Umbau einberufen werden (heute sind sie ja wohl nicht gefahren), aber noch die Einsätze der TW 202 und 209 auf sich warten lassen, ist mit Einsätzen von 260er und dem 293er in der nächsten Zeit wohl nicht mehr zu rechnen. Am ehesten noch im Frühspitze als Einschub (Liebenau, St. Peter, Mariatrost) oder als Tauschwagen.

Immerhin gibt es dann schon 11 Variobahnen (mit 202 und 209 dann schon 13) mit dem Graz-Maßnahmenpaket, damit sollten eigentlich Einsätze von Sechsachser obsolet sein. Im Moment stehen damit (ohne TW 203 und 204 und die Sechsachser) weiterhin 70 Fahrzeuge für den Ausstoß zur Verfügung (dazu noch die "Reserve" aus Sechsachser!)

Anders könnte die Situation werden, wenn andere Fahrzeuge (521, 581) abgestellt werden müssen und keine weiteren Variobahn-Genehmigungen eintreffen. Das wäre ja dann hws. im November/Dezember.

Aber dies dahin sollten eigentlich TW 202, 209, 212, 217 und 218 fahren, dann tritt endlich wirkliche Entspannung im Fahrzeugsektor ein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #624
Zitat
Immerhin gibt es dann schon 11 Variobahnen (mit 202 und 209 dann schon 13) mit dem Graz-Maßnahmenpaket, damit sollten eigentlich Einsätze von Sechsachser obsolet sein. Im Moment stehen damit (ohne TW 203 und 204 und die Sechsachser) weiterhin 70 Fahrzeuge für den Ausstoß zur Verfügung.


Den TW 279 wird man zumindest in der Früh oder am Tagesumlauf am 1er oder 3er sehen, wenn zu wenige 8-Achser Verfügbar sind, was eigentlich recht schnell gehen kann, wenn wieder ein paar Wägen in HU sind neben 656.

203 und 204 sind seit Samstag nicht mehr unterwegs gewesen.

Eigentlich sollten ja 12 VBs fahren welche ist eigentlich die 10 VB welche nun die Zulassung bekommen hat?
LG TW 581

Re: 260er
Antwort #625

Aha, französisch also. Ich muss wohl einmal ein ernstes Wort mit meinen Lateinlehrern wechseln....


Ts, ts. Den Lehrern wieder die Schuld geben...  ;)


Französisch entstand bekanntlich aus dem Vulgärlateinischen, dem Dialekt der französischen Soldaten und Beamten in Gallien, unter Einschluss keltischer und germanischer Ausdrücke sowie Syntax.

"Remise" [rö'mí:s(ö)] entstand also nur mittelbar aus dem Lateinischen (sonst müsste der Betriebshof wohl "Remisium" o. ä. heißen). Übrigens ebenso wie die "Voiture Omnibus" (franz./ lat.), svw. "Wagen für alle", heute besser bekannt in der Kurzform Bus.
  • Zuletzt geändert: September 25, 2012, 08:37:27 von Viator

Re: 260er
Antwort #626

Eigentlich sollten ja 12 VBs fahren welche ist eigentlich die 10 VB welche nun die Zulassung bekommen hat?


Meiner Meinung nach TW 202 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #627

Eigentlich sollten ja 12 VBs fahren[...]


Eigentlich sollten mittlerweile 14 Variobahnen für den Planbetrieb einsatzfähig sein. Es erscheint mir zumindest dringend angebracht, mit dem Umbau von 203 und 204 erst dann zu beginnen, wenn der gesamte Auslauf der Linien 4 und 5 (inkl Reserve) mit Variobahnen gestellt werden kann.



[...] welche ist eigentlich die 10 VB welche nun die Zulassung bekommen hat?

Meiner Meinung nach TW 202 ...


(@ TW581: es wäre durchaus hilfreich, wenn Du künftig Deine Fragen so formulieren würdest, dass man sie auch versteht...  :P :P :P )

Die zehnte jetzt zugelassene Variobahn müsste jedenfalls 209 sein. Die beiden letzten Triebwagen, die ihre Bremsprobe absolviert haben, sind 217 (120822) und 202 (120904), daher wird deren Zulassung wohl noch etwas auf sich warten lassen, wie lange, wird sich zeigen, aber eigentlich sollte es jetzt wirklich keinen Grund mehr geben, weitere Zulassungen wieder sinnlos zu verzögern...

Re: 260er
Antwort #628
Richtig, trotzdem ist man im Moment noch weit davon entfernt, den kompletten Auslauf der Linien 4 und 5 mit Variobahnen zu bewältigen - mit oder ohne TW 203 und 204 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: 260er
Antwort #629
279 fährt wieder am 1er!