Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark (310104-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #405

War gestern wieder in Graz! Hatte ja mächtig Glück, dass während des Tagesauslaufes alle 260er unterwegs waren.

Ich würde eher sagen: du hattest mächtig Glück eine Vb zu erwischen  :hehe: :hehe: :hehe:

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #406
Tut mir leid für die Verspätung. Nun folgen ein paar Bilder von meinem Besuch am Freitag.

Ein Teil davon ist bereits in diesem Thread zu finden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6848.0

Um etwa 10 Uhr blockierte ein Gleisparker den CR 668 auf der Linie 7, welcher Richtung St. Leonhard unterwegs war. Dadurch konnte sich dieses schöne Motiv bieten und der TW 510 als "Fahrschule" abgelichtet werden.


TW 279 auf der Linie 1, beim verlassen der Haltestelle "Rettenbach"


Bei strahlenden Sonnenschein sieht es hier natürlich um einiges besser aus. Dieser war aber leider nicht vorhanden, so wurde TW 268 in Mariatrost abgelichtet... Richtig Trostlos.


CR 662 in Mariatrost


Wieder der TW 279 in Mariatrost! :)


Danach ging es weiter auf die Linie 6! Hier waren wirklich 5 schöne von den 8 im Auslauf befindlichen Wagen unterwegs! 263, 278, 584, 527 sowie 532 :D Der Rest bis auf den Wagen 507, war PFUI(665, 656)
Hier kurz vor der Haltestelle "Breitenweg"


TW 584 in Richtung St. Peter


Beim Schulzentrum St. Peter bot sich die seltene Gelegenheit, der autofreien Parkplatzlücke, den TW 263 aufzunehmen, welcher soeben die Haltestelle Schulzentrum St. Peter verlassen hat in Fahrtrichtung Laudongasse


Danach ging es zum 5er weiter... TW 533 beim Brauhaus Puntigam


TW 279 am Hauptplatz, bereits am Abend.


TW 271 in Andritz.


Ein zusammen treffen mit der Variobahn gab es auch. Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?


Am Jakominiplatz ist für den TW 268 schon fast "Dienstschluss" angesagt. Leider verzögert sich die Abfahrt durch einen vor ihm stehenden Bus der Linie 31.


TW 271 macht sich auf den Weg nach Andritz


Varioban 203 kurz vor der Abfahrt in die Remise Steyrergasse.


Zu guter letzt noch, TW 604 auf der Linie 5 in Richtung Andritz.


Ich hoffe die Bilder finden gefallen. Diesmal sind es einige. Es war ein wirklich sehr interessanter Tag, da alle für den zum Fahrgasteinsatz stehenden 260er unterwegs waren. Noch dazu, waren auch TW 581, 583 sowie 584 unterwegs und jede Menge Duisburger. Die Nachtbilder entstanden ohne Stativ, darum war ich auch nur an Orten, die wirklich ausreichend viel Licht auch angeboten haben! LG
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #407

[...] Der Rest bis auf den Wagen 507, war PFUI(665, 656)


Nanana, man kanns aber schon auch übertreiben!
Du besuchst da ja keinen Museumsbetrieb (auch wenn vieles hier, va die Haltestellen und
große Teile des Streckennetzes, diesen Eindruck durchaus erwecken könnte...) und aus
der Sicht der Fahrgäste - die bei einem städtischen Verkehrsbetrieb das Maß aller Dinge
sein sollten - waren die beiden CR gestern wohl die beiden NICHT- PFUI- Fahrzeuge der
Linie.  :police:


[...] Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?


Nicht unbedingt, va am Abend wird das Gleis von einziehenden Kursen, die hier in der Regel
einen Plankurs der jeweils anderen Linie überholen, regelmäßig befahren.




Da hattest Du ja jedenfalls am Freitag ein volles Programm! 
Vor allem Deine Nachtaufnahmen finde ich ausgesprochen eindrucksvoll!  :one:
Die tagsüber entstandenen Bilder erscheinen mir dagegen etwas überbelichtet,
bzw hätten sie vielleicht auch nur einfach mehr Kontrast vertragen, aber was es
heißt, bei diesem Licht zu photographieren, hab ich ja gestern im Feistritztal
selber erleben dürfen...

LG Rainer

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #408
Prächtig in Szene gesetzt, die verschiedenen Triebwägen. Ob museumsreif oder zeitgemäß... Danke!

Und nachdem ich kein Kind mehr bin, sage ich klar: Herrliches Wetter, dieser Jänner 2012, Gott sei Dank kein Schnee! Auf den Bergen ist genug davon da um ausgiebig Schi zu fahren, herunten wechseln Sonne und ein wenig Regen... Es ist genau richtig, so könnte es immer sein!

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #409
Zitat
Nanana, man kanns aber schon auch übertreiben!
Du besuchst da ja keinen Museumsbetrieb (auch wenn vieles hier, va die Haltestellen und
große Teile des Streckennetzes, diesen Eindruck durchaus erwecken könnte...) und aus
der Sicht der Fahrgäste - die bei einem städtischen Verkehrsbetrieb das Maß aller Dinge
sein sollten - waren die beiden CR gestern wohl die beiden NICHT- PFUI- Fahrzeuge der
Linie.  police


Warum schafft man es bei der HGL endlich mal, dass man die NF Fahrzeuge auf allen Linien gut aufteilt? 

Denn 3 Kurse hintereinander mit 260er zu bestücken ist auch nicht wirklich sinnvoll, denn damit wird auch die Kapazität dieser Linie geringer!

Zitat
Da hattest Du ja jedenfalls am Freitag ein volles Programm! 

HGL Museumsbetrieb, interessant für Fotografen, wir in Graz fahren mit dem ältesten Fahrzeugen und die neuesten Straßenbahnen stehen dafür Großteils in der Remise und das schon seit vielen Monaten.

LG TW 581

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #410


[...] Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?

Nicht unbedingt, va am Abend wird das Gleis von einziehenden Kursen, die hier in der Regel
einen Plankurs der jeweils anderen Linie überholen, regelmäßig befahren.


Auch in der Frühspitze wird das zweite Gleis regelmäßig benutzt ebenso im Sommer (nachmittags) wegen des Schattenwurfs des Gebäudes von der Bäckerei.

Es ist auch davon auszugehen, dass eine grundsätzliche Anweisung gibt, dieses Gleis (Weichen- und Schienenabnutzung) entsprechend zu befahren. Dienstfahrzeuge stehen daher fast ausschließlich auf dem Gleise 2.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #411
Zwei Fotos von heute.

Foto 1: TW 667 (SL 5) bei der Station Keplerbrücke.

Foto 2: Tw 508 (SL7) und TW 652 (SL6) am Hauptbahnhof.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #412
Danke für die Bilder.
Beim zweiten wäre ich einen Schritt nach rechts gegangen, damit die Oberleitung nicht im Fahrzeug ist.  ;)


Foto 1: TW 662 (SL 5)

Das ist der TW 667  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #413

Das war mal ein versuch wie so ein Foto "von oben" wird. Beim nächsten mal werde ich mich mal bisschen mehr rechts hinstellen.


Das ist der TW 667  ;)


Schon geändert.


Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #414
Zwei Bilder von dieser Woche.

Bild 1: TW 263 als Linie 1, Georgigasse, 26.01.2012
Bild 2: TW 502 als Linie 7, Leonhardstraße, 27.01.2012
LG TW 581

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #415
Ein paar Bilder von den letzten Tagen:

TW 537 am 31.1.2012 als Linie 6 in St.Peter


TW 581 am 31.1.2012 als Linie 6 in St. Peter


TW 265 am 2.2.2012 als Linie 1 in der Lenaugasse


TW 279 am 2.2.2012 als Linie 1 bei Alt Eggenberg


TW 582 am 2.2.2012 als Linie 1 bei Alt Eggenberg

  • flow
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #416
Sehr schön!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #417
TW 263 am 14.2.2012 als Linie 1 in der Hilmteichstraße

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #418
Am Montag vergangener Woche in der Früh habe ich am Bahnhof ein paar Videos gemacht, dabei kam es auch zu nicht ungefährlichen Situationen mit LKW's die teilweise bei "dunkelgrün" in die Kreuzung eingefahren sind bzw. auf der Kreuzung darüber nachgedacht haben ob es mit dem riesigen Bauteil am Aufleger sinnvoll ist durch die Eggenberger Unterführung zu fahren - und das trotz Begleitfahrzeug.
Am Beginn des Videos hätte es fast gekracht. - GSD ist nichts passiert.
Ein paar Minuten später trifft CR 659 fast einen LKW der Firma "logwin"



Auf dem Video sind neben Straßenbahnen, dem Einschubbus zur Dreierschützengasse auch ein Güterzug sowie weitere ÖBB- Szenen zu sehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #419

TW 263 am 2.3.2012 als Linie 5 in Puntigam