Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (100831-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #135
Zitat
Wie auch immer, es ist eh kein Geld da und von den Fachleuten hält keiner was von der Idee. Somit kann man das Projekt wohl zur Liste der Grazer Verkehrs-Utopien (Seilbahn, Minimetro, Obus, ...) hinzufügen.

Hoffentlich - Geld spielt ja scheinbar fuer die Herrschaften nur beim OePNV Ausbau eine Rolle  :boese:

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #136
Anschlussmöglichkeiten der Straßenbahnlinie 8,18 an den Citypark,

Der Citypark hat vor kurzem von einem Bekannten meiner Eltern einen teil seines Grundstücks abgekauft. Dieser hat mir ebenfalls erzählt das dessen Nachbar, der Autoschlächter, ebenfalls fast die Hälfte seines Grundstückes dem Citypark verkauft hat. Laut dem Bekannten plant der Citypark ein neues Gebäude plus Zufahrtsstraße von der Oeverseegasse als Ersatz für das Ärtzezentrum am Lazarettgürtel. Hier eine mögliche Trasse:

Sie führt von der derzeitigen Bustrasse bei Don Bosco durch eine Seitengasse nördlich der Postbusgarage über eine Rampe in Tieflage unter dem Lazarettgürtel. Hier würde eine Tramhaltestelle unter dem Gürtel entstehen ähnlich wie die Haltestelle Brauhaus Puntigam. Ab dort durch eine Rampe weiter zur Lazarettgasse und weiter wie geplant ...

Mfg Patrick

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #137

Anschlussmöglichkeiten der Straßenbahnlinie 8,18 an den Citypark,
...
über eine Rampe in Tieflage unter dem Lazarettgürtel

Sinnvoll wäre es ja, jedoch hat es ja schon vor geraumer Zeit geheißen, eine Unterführung des Lazarettgürtel wäre nicht möglich! Scheitert wohl am fehlenden Willen eine Lösung für die Unterführung zu finden!

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #138
Die Gürtelturmkreuzung gehört wahrscheinlich versetzt. Sonst sehe ich keine bauliches Hinderniss.


Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #139
Kein bauliches Hindernis? Den Citypark selbst!

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #140

Anschlussmöglichkeiten der Straßenbahnlinie 8,18 an den Citypark,

Der Citypark hat vor kurzem von einem Bekannten meiner Eltern einen teil seines Grundstücks abgekauft. Dieser hat mir ebenfalls erzählt das dessen Nachbar, der Autoschlächter, ebenfalls fast die Hälfte seines Grundstückes dem Citypark verkauft hat. Laut dem Bekannten plant der Citypark ein neues Gebäude plus Zufahrtsstraße von der Oeverseegasse als Ersatz für das Ärtzezentrum am Lazarettgürtel. Hier eine mögliche Trasse:

Sie führt von der derzeitigen Bustrasse bei Don Bosco durch eine Seitengasse nördlich der Postbusgarage über eine Rampe in Tieflage unter dem Lazarettgürtel. Hier würde eine Tramhaltestelle unter dem Gürtel entstehen ähnlich wie die Haltestelle Brauhaus Puntigam. Ab dort durch eine Rampe weiter zur Lazarettgasse und weiter wie geplant ...

Mfg Patrick



Eigentlich gute Idee - gefällt mir sehr gut!

Weitere Anmerkungen/Ideen:

Würde die Tramlinie nach Möglichkeit durch das CityPark-Gelände führen (auch unterirdisch möglich), so wie derzeit die Buslinie 35 verkehrt bzw. wie der 4er durch den Murpark fährt, oder die Linie im Bereich Fabriksgasse/Brückengasse zu führen.
Dadurch wäre die Wiederanbindug des Karlauplatz und die Verbindung zur Linie 5 nicht weit (= 2. unabhängige Zufahrt zur Hauptremise Steyrergasse).

Sollte durch die SW-Linie der CityPark nicht angebunden werden, sollte trotzdem die Verbindung Griesplatz - Karlauplatz - Karlauergürtel/Herrgottwiesgasse (Linie 5) als zusätzliche Spange wegen des zuvor genannten Grund gebaut werden. Diese Spange könnte dann möglicherweise in irgendeiner Form über/durch den CityPark geführt werden.


  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #141
Die Verbindungsstrecke Griesplatz-Karlauergürtel gehört sowieso her. Die unterirdische Führung wird wohl zuteuer werden. PS. Das Ärztezentrum soll Abgrissen werden!

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #142
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #143
Deswegen ist die Rampe von der Station Citypark Richtung stadteinwärts auch entlang des Gürtels geplant. Gleich Länge wie bei der Rampe Brauhaus Puntigam.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #144
Der Vorschlag der Streckenführung von Empedokles (schon etwas her) gefällt mir nach wie vor sehr gut! Vermutlich gibt verschiedene Gründe, weshalb das Citypark-Management keinen Straßenbahnanschluss möchte:

  • Die Herrschaften haben Angst, dass sie beim Trassenbau und bei den Folgekosten (Wartung, Reinigung, etc.) kräftig dazusponsern müssten und fürchten um ihre Millionen, die sie lieber anderweitig rausschmeißen.

  • Das Citypark-Management gehört selbst zur Autolobby und fürchtet sich davor, dass mehr Leute (der Umwelt zuliebe) mit den Öffis anreisen, dabei nicht soviel einkaufen, weil sie nicht soviel tragen könnten, als wenn sie mit dem Auto anreisen würden.

  • Sie fürchten sich davor, bei einem künftigen Straßenbahnanschluss inklusive Citypark-Haltestelle, keine Genehmigung zu bekommen und zwar für ein weiteres Parkhaus auf der gegenüberliegenden Seite des Lazarettgürtels (an der Kreuzung zur Hohenstaufengasse) und ebensowenig für eine "Parkhaus zu Parkhaus-Verbindungsbrücke" oder gar einer Cityparkerweiterung über den Gürtel!

  • Sie wollen dem Murpark mit seinen exzellenten Öffis- und Verkehrs-Anbindungen auf keinen Fall Konkurrenz machen.


Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #145
Der letzte Punkt gefällt mir am besten!  :banana:

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #146

Der Vorschlag der Streckenführung von Empedokles (schon etwas her) gefällt mir nach wie vor sehr gut!


Die hat halt das Problem, dass man dann in der Oeverseegasse landet und erst wieder in die Lazarettgasse raus muss (hinten neben dem Park hat man nur das halbe Einzugsgebiet - die Bevölkerungsdichte ist auf der Kindermanngasse-Seite viel höher; einziger Vorteil: die Haltestelle Lissagasse wäre direkt beim Gymnasium) oder bei der Kreuzung Lazerettgasse/Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse kaum um's Eck auf die Mühlgangbrücke kommt (da müsste man dann schon den Mühlgang ein Stück weit überplatten und nebenbei das letzte Stück der Elsiabethingerasse bis zur Mühle verbreitern).

Achja: die Steigung bei der Kreuzung Oeverseegasse/Korngasse ist auch nicht ohne (aber vermutlich schaffbar).

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #147

Der Vorschlag der Streckenführung von Empedokles (schon etwas her) gefällt mir nach wie vor sehr gut! Vermutlich gibt verschiedene Gründe, weshalb das Citypark-Management keinen Straßenbahnanschluss möchte:
.....


Laut Politik wünscht aber der CityPark nun einen Tramanschluss und setzt nun bei der Politik alles drum und dran, dass er einen bekommt bzw. rennt der Politik deshalb die Türen ein.
Erstellt am: September 01, 2013, 23:42:57


Die hat halt das Problem, dass man dann in der Oeverseegasse landet und erst wieder in die Lazarettgasse raus muss (hinten neben dem Park hat man nur das halbe Einzugsgebiet - die Bevölkerungsdichte ist auf der Kindermanngasse-Seite viel höher; ...


Das denke ich mir auch - mit dieser Variante fährt man quasi noch weiter am dicht besiedelten Gebiet vorbei ....

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #148


Die hat halt das Problem, dass man dann in der Oeverseegasse landet und erst wieder in die Lazarettgasse raus muss (hinten neben dem Park hat man nur das halbe Einzugsgebiet - die Bevölkerungsdichte ist auf der Kindermanngasse-Seite viel höher; ...


Das denke ich mir auch - mit dieser Variante fährt man quasi noch weiter am dicht besiedelten Gebiet vorbei ....


Ja, in der Oeverseegasse ist - außer wenn die Schule aus ist - wirklich tote Hose (ich bin in der Lazarettgasse aufgewachsen und ins Oeversee gegangen). Die Lazarettgasse ist einfach die logische Route. Wenn der Citypark nun doch plötzlich einen Anschluss will erscheint mir die Variante mit Rampe zur Gürtelturmkreuzung ein brauchbarer Kompromiss - aber nur der Citypark den Tunnel zahlt; für die Fahrgäste bedeutet der Umweg und die zusätzliche Haltestelle ja doch einen Zeitverlust.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #149
Zitat
Sie wollen dem Murpark mit seinen exzellenten Öffis- und Verkehrs-Anbindungen auf keinen Fall Konkurrenz machen.


Murpark und Ctypark gehören doch den Spar Konzern und da sollte eigentlich kein Problem sein, wenn beim Citypark eine Tram vorbei fährt.  ;)

Bis nun wirklich eine Tram von Jako nach Don Bosco fahren wird, werden wohl noch gut 10 oder mehrere Jahre vergehen, ein Blick nach Innsbruck wäre da mal vorteilhaft!
LG TW 581