Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz (43565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #30


Die Haltestellen der Linie 3 werden/dürfen vorab nur mit 30,00 m ausgebaut werden (Altzulassung von Straßenbahnwagen - somit keine VB ob kurz oder lang und auch keine langen CR).

Lange CR? Hab ich was versäumt? ???


Wenn man auf 40 m Wagen geht ist es erstrebenswert so viele wie möglich zu haben. Die CR sind ja grundsätzlich modular aufgebaut, daher sollte man sie auch verlängern können. Natürlich gibt es da keine Option wie bei den Varios und es müsste erst alles erarbeitet werden. Unmöglich und sehr teuer (im Vergleich zur 40 m Vario) wird es aber nicht sein und als Bonus für die Fahrgäste könnte man bei so einem großen Umbau sogar an eine Klimatisierung denken. :)

Aber das ist alles wieder eine Zeit/Budget und vor allem politische Willensfragen. Vielleicht gibt es zum Ende des Jahrzehnts 40 m VB + CR + Entlastungsstrecke.  :sleep: :sh: :sleep:

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #31
Fragt sich nur, welches Jahrzehnt Du meinst!  :raucher:

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #32

Die Grünen forderten damals ganz heftig, daß alles für den Weiterbau Richtung Griesplatz sofort eingebaut werden müsse, darunter eben auch die entsprechenden Verzweigungsweichen.

Okay, das war daneben.

Zitat

Zitat von: p12578
Keine Behauptungen aufstellen - konkrete Situationen beschreiben ... wo, wann, usw.


Aber an der Kreuzung Roseggerhaus wird spätestens ab 2016 auch wieder alles aufgerissen, um dort die neue Entlastungsstrecke anzuschließen.
Und wenn man jetzt gerade mit sehr viel Aufwand dabei sein wird, die stadteinwärtige Haltestelle samt Stelen und Haltestelleninsel - quasi am der selben Stelle, wie eh und je  - komplett neu aufzubauen, obwohl dort in ein paar Jahren der Anschluss der Entlastungstrecke eh schon fix geplant ist und diese Haltestelle in Richtung Zentrum verlegt werden muss?

Die Diskussion über Roseggerhaus bitte dort fortsetzen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6762.msg96023#msg96023


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 21, 2012, 01:17:01 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #33
Antwort siehe Annenstraße bzw. Südwestlinie

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #34
Am Sonntag wurde die Oberleitung auf dem Dietrichsteinplatz an die neue Gleislage angepasst:


Die Gleisanlagen für den 3er, der ab Montag wieder zur Krenngasse fahren wird, sind somit fertiggestellt...




...die Haltestellen allerdings noch nicht ganz...


...vor Allem fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass es nicht möglich war, diese gleich wieder mit den DFI- Anzeigen auszustatten, sondern stattdessen nur provisorische Haltestellenschilder aufgestellt wurden  :P

Mit der Betriebsaufnahme des 3ers endet auch die Slalomfahrt des SEV über den Platz





  • loger
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #35
Der 3-er ist wieder auf Schiene ! Aber zwischen 6-er-Neuvergleisung und der alten Schienenlage sind noch gewaltige Differenzen  Und der E-for6 slalomt noch immer !!   L.G.   loger 

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #36
Super intelligentes Blindenleitsystem. Da hat wieder mal wer bestens mitgedacht, wozu sollte man den Blinden auch zeigen dass einen Meter neben dem Übergang eine Haltestelle ist.

Aber man kanns ja in ein paar Monaten wieder aufstemmen, und die 2-3 fehlenden Steine neu verlegen...

  • kroko
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #37
Weiß jemand im Detail wie sich die Verteilung der Flächen auf die einzelnen Verkehrssparten geändert hat, insbesondere wo die Fußgängerflächen größer bzw. kleiner geworden sind? Danke im Voraus.

  • TW 22
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #38

Super intelligentes Blindenleitsystem. Da hat wieder mal wer bestens mitgedacht, wozu sollte man den Blinden auch zeigen dass einen Meter neben dem Übergang eine Haltestelle ist.

Aber man kanns ja in ein paar Monaten wieder aufstemmen, und die 2-3 fehlenden Steine neu verlegen...


Wohl keine Ahnung von Blindenleitsystemen?! Zuerst sich erkundigen und dann schreiben ...

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #39


Super intelligentes Blindenleitsystem. Da hat wieder mal wer bestens mitgedacht, wozu sollte man den Blinden auch zeigen dass einen Meter neben dem Übergang eine Haltestelle ist.

Aber man kanns ja in ein paar Monaten wieder aufstemmen, und die 2-3 fehlenden Steine neu verlegen...


Wohl keine Ahnung von Blindenleitsystemen?! Zuerst sich erkundigen und dann schreiben ...


Genau, Blinde sollen ja auf keinen Fall durch Blindenleitsytsteme zur/von der Einstigesstelle geführt werden. Am besten man reisst an allen Haltestellen wo man hingeführt wird die jetzigen Blindenleitsysteme wieder raus, weil das  ja offensichtlich ein großer Fehler ist...

  • loger
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #40
Der Gleisschluß von Dietrichsteinplatz und Münzgrabenstraße dürfte dafür noch etwas länger dauern.   L.G.   loger

  • loger
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #41
Schon wieder zu früh genörgelt!!!  L.G.  loger

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #42
Aber sicher gibt es etwas zu nörgeln: am Anfang der Münzgrabenstraße wird der Asphaltgrund wieder aufgerissen, scheinbar wurden Kanalverbindungen oder so) vergessen.
LG! Christian

PS: Vielleicht kann man die Beiträge in "HGL Baustellen", die sich mit dem Dietrichsteinplatz befassen, zusammen legen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #43
Asphaltierungsarbeiten Münzgrabenstraße

Fleißig wird an der Fertigstellung gearbeitet:

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #44
Weiß jemand, warum die Gehsteig/Bahnsteigkante der Haltestelle der Linie 6/26 Richtung St. Peter auf fast der gesamten Länge nur ca. 2cm hoch ist? Nur auf den vorderen ca. 5m ist die Kante "normal" hoch ... oder wie PeterWitt sagen würde: zu niedrig  ;)