Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonderfahrt mit VT 70 (4823-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Sonderfahrt mit VT 70
Morgen findet eine Sonderfahrt (einer geschlossenen Gesellschaft) mit einem VT 70 statt: Graz GKB - Hbf - KAB - Gleinstätten - Wies - Lieboch - Graz GKB.
Die Richtzeiten: Graz ab 9:30 - Hengsberg 9:51 - Wettmanstätten (10:13) 10:30 - Gleinstätten (11:50) 12:30 - Wies (12:56) 14:05 - Lieboch (15:02) 15:50 - Graz GKB an 16:04
Es wird wohl die einzige Fahrt eines VT 70 über die KAB sein
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #1
Naja, ein VT70 ist mMn aus fotografischer Sicht zumindest nicht uninteressant - aber leider keine Zeit... :'(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #2

Was ich absolut nicht verstehe, dass man eine SF über die KAB macht. Was gibt es da, außer LSW zu sehen. Mit der 671 will man am 9. Juli ja auch über die KAB fahren. Ich hoffe, es spricht sich bis dahin doch noch herum, dass die 671 nur mit Schmierdampf durch den Tunnel darf. Den Veranstalter habe ich diesbezüglich in der Vorwoche bereits informiert.


Wir sind unlängst mit dem Schlafwagen von Zürich nach Barcelona gefahren und haben auch nichts gesehen. Es scheint also nicht nur eine Frage des Verstehens zu sein.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #3

Was ich absolut nicht verstehe, dass man eine SF über die KAB macht. Was gibt es da, außer LSW zu sehen. Mit der 671 will man am 9. Juli ja auch über die KAB fahren. Ich hoffe, es spricht sich bis dahin doch noch herum, dass die 671 nur mit Schmierdampf durch den Tunnel darf. Den Veranstalter habe ich diesbezüglich in der Vorwoche bereits informiert.

LG
H.P.


Und wo liegt nun wirklich das Problem?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #4
Ich verstehe HP. Es ist einfach öde, mit einer Dampflok zu fahren und links und rechts nur blaue LSW zu sehen - die Landschaft des Oisnitzgrabens wäre da um einiges interessanter....

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #5
Vielleicht solltet ihr dann auch die StEF boykottieren, die diese Sonderfahrten durch Bereitstellung der Fahrzeuge unterstützen. Und auch keine Fotos davon machen. Und komischerweise hat etwa 50 mitfahrenden Trotteln die Fahrt gestern gefallen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #6
Ich habe das jetzt durchgelesen und muss Kopfschütteln...
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an die Sonderfahrten-Diskussionen im EBFÖpro. Soll das hier nun eine Art Gegengewicht werden? Dort verteufelt man jede Dampfzug-Sonderfahrt, hier beginnt man nun über Diesel-Sonderzüge zu wettern.... Welche Probleme habt ihr wirklich?

Der erste Diskussionsbeitrag gibt dankenswerterweise eine Info über die Sonderfahrt und vermeldet gleichzeitig, dass es eine geschlossene Gesellschaft ist, die hier (mit)fährt. Also erübrigt sich jede Diskussion, denn es kann jeder eine Sonderfahrt bestellen, mit welchen Fahrzeugen er will und wo er will. Und wenn er dafür einen VT70 rosalila anmalen lässt, geht es auch niemanden etwas an - es ist doch so: "Wer zahlt, schafft an!"
Beispiel:
Einer kauft einen Zug mit einer Dampflok und fährt damit über den oberösterreichischen Hausruck, ein anderer zahlt einen Diesel-Zug und fährt damit über die steirische Koralmbahn. Ich kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen, jeder kauft sich das, was er mag...

Deswegen verstehe ich den user fcw0810, wenn er wegen der unpassenden Reaktionen irgendwie angefressen ist, die sein informatives Eingangsposting ausgelöst hat.

  • Ch. Wagner
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #7

Deswegen verstehe ich den user fcw0810, wenn er wegen der unpassenden Reaktionen irgendwie angefressen ist, die sein informatives Eingangsposting ausgelöst hat.


Da irrst du dich gewaltig: ich bin keineswegs angefressen. Und sollte es wieder eine Sonderfahrt geben, werde ich es wieder mitteilen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #8
Meine Beiträge (und ich denke ich kann da auch für HP sprechen) sind keineswegs böse gemeint. Jeder soll seine Sonderfahrten machen wie er will und niemand wird dafür beschimpft oder als "Trottel" dargestellt, weswegen ich den Vergleich mit dem befreundetem Forum für eine Frechheit halte!
Ich habe lediglich meine eigene Meinung gepostet und geschrieben, was ich darüber denke und einen Nachteil aufgezeigt ("öde Landschaft"). Das heißt aber weder, dass ich den StEF boykottieren möchte, die Sonderfahrten schlechtmachen möchte oder mich auch nur ansatzweise darüber aufrege.
Etwas traurig, dass durch das befreundete Forum so sensibel auf ein Posting reagiert wird, auch wenn es nur eine eigene Meinung enthält - ohne ein Urteil über die Personen der Fahrt zu fällen.

Auf meinen letzten Beitrag habe ich eigentlich Antworten und Gegenargumente erwartet, die beschreiben warum die Interessenten eine Fahrt über die Koralmbahn interessant finden.

Übrigens finde ich die Fahrt mit den VT70 über die KAB eine sehr gute Idee und ich wäre auch gerne dabei gewesen. Aber die 671 über die KAB gefällt mir halt nicht, anderen soll es gefallen und sie sollen die Sonderfahrt machen. Niemand wird sie daran hindern und verurteilen (zumindest nicht in diesem Forum). ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #9

Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist natürlich die, dass die 671 logischerweise nur mit Schmierdampf durch den Tunnel darf, was eine Schiebelok erforderlich macht, die natürlich zusätzliche Kosten, und die sollte man gar nicht unterschätzen, verursacht. Und sollte im Tunnel was passieren, kann man sich sicher nicht ewig Zeit lassen, um die Lok wieder rollfähig zu machen.


Man nehme eine kleine Diesellok, läßt sich durch den Tunnel schieben, und die Diesellok kann sich wieder trollen. Natürlich kostet es was, auch mit dem VT 70 sind wir nicht gratis gefahren. Man muß nur wollen.
LG!Christian
Erstellt am: Juni 26, 2011, 13:56:07

Auf meinen letzten Beitrag habe ich eigentlich Antworten und Gegenargumente erwartet, die beschreiben warum die Interessenten eine Fahrt über die Koralmbahn interessant finden.
Übrigens finde ich die Fahrt mit den VT70 über die KAB eine sehr gute Idee und ich wäre auch gerne dabei gewesen. Aber die 671 über die KAB gefällt mir halt nicht, anderen soll es gefallen und sie sollen die Sonderfahrt machen. Niemand wird sie daran hindern und verurteilen (zumindest nicht in diesem Forum). ;)


Die VT 70 sind sicherlich zu den alten Fahrzeuge zu zählen und es stellt sich die Frage, ob die GKB sich 1 oder 2 Garnituren als Reserve behält. Zugleich war es interessant, die KAB überhaupt zu befahren, und dann noch - wohl als Einzige - mit dem VT 70. Das war die Überlegung bei der Wahl des Fahrzeuges und der Strecke. Und das war bei all unseren Fahrten vorher auch so.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #10

...
Da irrst du dich gewaltig: ich bin keineswegs angefressen. Und sollte es wieder eine Sonderfahrt geben, werde ich es wieder mitteilen.
LG!Christian

Deine Wortwahl (Selbstbeschreibung als "Trottel"....) hat mich dazu gebracht, das zu glauben. Gut, wenn es nicht so ist.

@4020er:
"Ich habe lediglich meine eigene Meinung gepostet und geschrieben, was ich darüber denke." schreibst Du. Nichts anderes hab ich gemacht. Das tun doch alle user so, oder nicht?
Ich möchte jedoch fest halten, dass ich den Vergleich mit dem EBFÖpro gezogen habe, weil mir die Diskussion hier in dieselbe Richtung zu gehen schien. Mir ist dieses Forum und die dortige Diskussion eingefallen, als ich hier diese Diskussion gelesen habe. Wie gesagt: Ich habe lediglich meine eigene Meinung gepostet!

Ach ja, noch etwas: ich halte das Vorhaben, mit der 671 über die Koralmbahn zu fahren, schlicht für ein "drucktes Gschichtl".... So eine Ankündigung gibt es nirgends, nur im Beitrag von HP....

  • Ch. Wagner
Re: Sonderfahrt mit VT 70
Antwort #11
Da hilft dir nur Lesen, Bärli. Und zwar auf der homepage der StEF. Es geht zum Sterzfest nach Wettmannstätten. Ganz einfach.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.